carIT 1 2012 Seite 44

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

44 Produkte Human Machine Interface Fotos Daimler Audio Mobi l 01 2012 Herr Stottan Sie haben als Automobilzulieferer vor kurzem den renommierten Querdenker Preis erhalten Ihr Unterneh men beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung neu er Bediensysteme Wie sollte aus Sicht eines Querdenkers das Cockpit der Zukunft aussehen Jedenfalls anders als heute Das Ziel muss die Humanisierung der Bediensysteme sein Können Sie uns das präzisieren Aufgrund der enormen Entwicklungsgeschwindigkeit im ICT Bereich wird man mit den heute üblichen evolutionären Ent wicklungsschritten brechen müssen Das heißt einfaches Ver bessern von Knöpfen und Anzeigen garniert mit ein bisschen Sprachsteuerung reicht da nicht aus Im Gegensatz zu einem iPhone kann man Infotainment und Fahrerassistenzsysteme im Auto nicht mit beiden Händen bedienen Es muss nebenbei noch das Auto sicher auf der Straße gehalten werden Zudem stellt sich die Frage ob alle Funktionalitäten immer extra ein geschaltet werden müssen Die Untersuchung der Akzeptanz sprich welchen Funktionen vertraut der Fahrer wenn diese automatisch aktiviert werden gilt es unter anderem zu unter suchen Sie forschen intensiv in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg auf dem HMI Sektor Worin liegt der Unterschied zur Forschung der Automobilhersteller Wir lassen uns von den OEMs nicht beeinflussen Die FuE Abteilungen der Automobilindustrie sind oft in enge Korsetts gepresst Dabei sind Marketingvorgaben oft wichtiger als Funktionalität und Bediensicherheit Ein Beispiel Trotz her vorragender automatischer Getriebe wird wertvoller Platz für Getriebewählhebel verschenkt Neben den eingesparten ho hen Kosten für einen Quasi Schalthebel könnte man an dieser Stelle flächige sensorische Bedienelemente unterbringen und darunter wäre auch noch Platz für großzügige Stauräume Ihr Unternehmen hat ein innovatives Lenkrad entwickelt das wesentliche Bedien und Anzeigefunktionen vereint Wie groß ist die Chance auf eine Realisation in der Serie Das ist ein Ansatz einen eigenen nur für den Fahrer entwi ckelten und von diesem bedienbaren Arbeitsplatz zu reali sieren Damit dringen wir bei der Automobilentwicklung in fremde Derivate ein und vielleicht gelingt uns ein Paradig menwandel bei den Bedienkonzepten Da kommt es natürlich zu Widerständen Aber mittlerweile gibt es einen innovativen OEM der die Kosten Nutzen Vorteile insbesondere in Bezug auf das vernetzte Fahrzeug erkannt hat Wir sind zuversichtlich mit dem ILR das steht für intelligentes Lenkrad 2013 14 im ersten Serienfahrzeug zu sein Thomas Stottan Geschäftsführer Audio Mobil GmbH in Ranshofen Österreich Interview informationen Neue Dienste und Updates sollen sich einfach downloaden lassen und so das Infotainment des Fahrzeugs auf dem neuesten Stand halten Über berührungsempfindliche Oberflächen Handschriftenerkennung und Sprachsteuerung lässt sich die Headunit steuern Und gemäß der firmeneigenen AutoLinq Philosophie sollen nur wenige Klicks zur Bedienung nötig sein Die Headunit steuert überdies fahrzeugeigene Funk tionen wie Klimaanlage oder Schiebedach mit Schnittstellen zu den Fahrzeugdatenbussen Immerhin hat auch die Politik die Bedeutung der so genannten Hidden Technologies wie Fahrerassistenz Kommunikations und Infotainmentsysteme aber auch die Rolle neuer Antriebs konzepte teilweise erkannt Das Bundeswirtschaftsminis terium investiert deshalb im Projekt AutomotiveHMI Modellge triebene HMI Entwicklung im Automobilbereich rund sechs Millionen Euro Ein wesentlicher Aspekt des Projektes ist die effektivere Zusammenarbeit aller am HMI Entwicklungs prozess beteiligten Partner Zu diesen zählen unter anderem Audi Bosch Continental Automotive Daimler VW sowie auf wissenschaftlicher Seite das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und das Fraunhofer Institut für Experi mentelles Software Engineering Welche Visionen auch wirk lich visionär sind wird sich zeigen Thomas Stottan Chef des Automobilzulieferers Audio Mobil der unter anderem auf die Entwicklung neuer Bediensysteme spezialisiert ist beschreitet bei der Entwicklung neuer Cockpit und HMI Konzepte selbst neue Wege Hand in Hand mit der Universität Salzburg Inter view siehe Kasten Im ICT Bereich wird man mit den heute üblichen evolutionären Entwicklungsschritten brechen müs sen Das heißt einfaches Verbessern von Knöpfen und Anzei gen garniert mit ein bisschen Sprachsteuerung reicht da nicht aus Die meisten Beteiligten dürften das erkannt haben aber Die FuE Abteilungen der Automobilindustrie sind oft in enge Korsetts gepresst Dabei sind Marketingvorgaben oft wichtiger als Funktionalität und Bediensicherheit Autor Julian Sommer


Vorschau carIT 1 2012 Seite 44