4 Editorial Ausgabe 01 01 2012 Fotos Claus Dick S tephan A rgendorf Christoph Hammerschmid t Making of 01 Christoph Hammerschmidt IT Experte Hammerschmidt klärt die Frage Wie wichtig ist HTML5 für die Autoindus trie Seine Antwort Die Au tomobilhersteller dürfen den Anschluss nicht verlieren S 26 Ralf Bretting Unser Autor war auf der CES in Las Vegas und hat vor Ort die neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen vernetztes Auto für Sie mitgenommen S 22 Gert Reiling Unser Online Chef stellt fest dass sich der Autoschlüssel nicht so leicht vom Smart phone verdrängen lässt das zackige Teil wehrt sich gegen das Ausmustern S 40 Das Automobil verändert seinen Charakter Elektromobilität Car to Car und Car to X Kommunikation neue Assistenzsys teme und andere Lösungen beeinflussen seine Entwicklung Und diese Technologien sind nur ein Teil der Veränderungstreiber Mail Apps und Social Media haben nicht nur unseren Alltag ero bert sie werden auch ob es einem gefällt oder nicht ins Auto vordringen Daran gibt es schon heute keinen Zweifel mehr Spä testens mit der flächendeckenden Einführung von LTE wird es so weit sein Doch die Integration des Internets und aller damit verbundenen Medien ist kein einfaches Unterfangen Twittern und Posten während der Fahrt das Empfangen und Beantwor ten von Mails sowie Googeln kann nur gefahrlos funktionieren wenn die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine also die Bedienung dafür eigens ausgelegt wird Das heißt Die neuen Technologien müssen sich an den Kontext Automobil anpassen Dieser Herausforderung stehen Automobilhersteller Zulieferer und Wissenschaft jetzt gegenüber Die Frage dahinter Wie sieht das Cockpit der Zukunft aus Das Ziel muss jedenfalls sein die Interaktion zwischen Mensch und Maschine trotz der Zunahme an Technik so intuitiv wie möglich zu gestalten Doch zahlreiche Autotests in der Vergangenheit haben belegt dass nicht jedes Fahrzeug über eine schlüssige Bedienwelt verfügt Und da gab es noch keine Apps keine Mails und kein Musikstreaming Bleibt zu hoffen dass man aus Erfahrung klug geworden ist Ihr Hilmar Dunker Chefredakteur Neue Technologien müssen sich an den Kontext Automobil anpassen eine Herausforderung für die Autobauer