30 Mission Pay per Use Prinzip Die Telematik wird die Geschäftsmodelle und die Wert schöpfung der Versicherungen im Kfz Bereich nachhal tig verändern Unter der Bezeichnung Nutzungsabhängige Tarifierung reichen sich Berater Produktdesigner Manager und IT Experten bereits seit einiger Zeit Konzepte von Tisch zu Tisch Ziel wird es sein die Kosten der Versicherungen vor allem von der persönlichen Nutzung der Fahrzeuge und einer individuellen Risikoeinschätzung abhängig zu machen Das ist keine Zukunftsmusik mehr beim Flottenmanagement haben Versicherungskonzerne und Automobilhersteller diese Kon zepte bereits umgesetzt Viele Speditionen verhandeln ihre Versicherungstarife auch auf Basis des Verhaltens ihrer Fahrer Konkret Wer riskant fährt zahlt mehr Vorsichtige Fahrerinnen und Fahrer erhalten einen günstigeren Tarif Vielfahrer zahlen hohe Prämien Wenigfahrer sind tariflich bessergestellt Doch die Übertragung dieser Pay per Use Konzepte in den Massen markt scheint schwierig Einerseits weil Autofahrer sich kaum an eine Versicherung binden lassen Bis zu einem Viertel der Versicherten wechselt im Lauf eines Jahres den Anbieter die Preise sind im Keller Andererseits fehlen den Versicherungen die Daten mit denen sie das Fahrverhalten ihrer Kunden über wachen und bewerten könnten Die Hoffnungen vieler Manager richten sich jetzt offensichtlich auf den so genannten eCall Denn mit eCall bringt die EU Kommission eine neue Qualität in die Automobilbranche die verpflichtende Anbindung der Autos an die Mobilfunknetze Das Auto wird zum Handy Die Telematik in Verbindung mit eCall ist ein sehr altes Thema erklären Branchenexperten Die Versicherer haben das Thema zwar sehr lange beobachtet aber hier keine große Relevanz für sich gesehen Erst als sie gemerkt haben welche Vorteile die Autohersteller hier gegenüber den Versicherungen bekommen reagierten sie Und jetzt verlangen sie mit am eCall Tisch zu sitzen so ein Manager der nicht genannt werden möchte Mit dem Positionspapier eCall Ge währleistung der Entscheidungsfreiheit der Kunden im Markt für E Services hat der Gesamtverband der deutschen Versi cherungswirtschaft GDV die Autohersteller kritisiert und den Anspruch auf Mitsprache formuliert Die Automobilhersteller könnten in die Lage kommen durch das Design ihres eCall Systems die Geschäftsmodelle an derer Dienstleister teilweise oder vollständig einzuschränken Die Autobauer erhielten exklusiven Zugang zum Kunden den sie möglicherweise nicht oder nur gegen Gebühr öffnen wür Illust ra tion Sabina V oge l 01 2012 Versicherungsbranche und Automobilhersteller ringen um die Daten aus den Onboard Units der Autos Brisante Daten