carIT 1 2012 Seite 24

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24 Mission Mobile Devices 01 2012 Welches Gewicht hat eine integrierte Infotainmentlösung künftig Wir gehen davon aus dass sich im Durchschnitt fast jeder zweite Audi Fahrer für unseren neuen modularen Infotainmentbaukasten entscheiden wird Der Grad des Zuspruchs ist natürlich stark von der jeweiligen Baureihe abhängig Bei den großen Modellen liegen wir oft bei fast hundert Prozent Generell können wir bestätigen dass das Interesse rund um unsere Angebote im Bereich Infotainment wächst In allen Fahrzeugen in denen wir beispielsweise Head up Displays optional anbieten ist die Nachfrage erfreulich groß und das obwohl die Mehrkosten hierfür in Relation zum Gesamtkauf preis natürlich durchaus ins Gewicht fallen Wie können Sie den Mehrwert vermitteln Unser Anspruch ist es die beste Infotainmentausstattung am Markt anzubieten Im Zusammenspiel mit unseren Fahrerassistenzsyste men können wir unseren Kunden ein aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket liefern das die Bedürfnisse von Sicherheit und Infor mation immer besser bedient Navigation mit Zielführung bietet natürlich auch eine kostengünstige Saugnapflösung aus dem Elek tronikmarkt Aber den Bedienkomfort und das große Plus an Funk tionsvielfalt gibt es eben nur mit einer stark integrierten Lösung vom Hersteller Das muss jedem Verbraucher klar sein Ebenso dass solch unterschiedliche Angebote natürlich nicht zum gleichen Preis zu haben sind Warum hinken Automobilhersteller beim Infotainment den Ent wicklungen der Unterhaltungselektronik nach wie vor um zwei bis drei Jahre hinterher Das ist eine Frage der Skaleneffekte 2011 wurden weltweit mehr als 450 Millionen internetfähige Telefone verkauft Apple setzte al lein im letzten Quartal 37 Millionen iPhones ab Angesichts solcher Zahlen werden sich immer Entwickler finden die bereit sind mit ihren Ideen und Miniprogrammen die Attraktivität von Plattformen wie iOS oder Android zu steigern Die 1 3 Millionen Audi die wir letztes Jahr verkauft haben fallen dabei nicht ins Gewicht Zumal ja nur 30 Prozent aller Fahrzeuge über einen Online Zugang und die Möglichkeit verfügen Apps zu nutzen Konsequenterweise müsste Audi sich trotzdem für Apps von Dritt anbietern öffnen oder Wir werden unsere Aktivitäten auf diesem Sektor sicher ausbauen und spätestens 2014 wahrscheinlich sogar früher Software als Produkt aktiv anbieten Wir planen dafür einen eigenen Audi Web shop in dem sich Fahrer Wunschprogramme zusammenstellen und in ihr Fahrzeug laden können Wir arbeiten derzeit an einem ent sprechenden Software Development Kit in dem wir verbindliche Beschreibungen für all unsere Modelle hinterlegen und Vorgaben machen beispielsweise was Schnittstellen oder den Aufbau der Bedienoberflächen angeht Peter Steiner Leiter Infotainment Audi AG Interview


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