carIT 1 2012 Seite 23

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Mobile Devices Mission 23 In der ersten Januarhälfte buhlten Audi Mercedes und Ford auf der weltweit größten Elektronikfachmesse CES in Las Vegas um Aufmerksamkeit eine Woche später präsentierte Renault auf der Berliner Fashion Week den Elektrozweisitzer Twizy Autos wandeln sich immer stärker zu einem Lifestyle produkt bei dem ein aufregendes Nutzererlebnis klassische Be wertungskriterien wie Fahrdynamik oder Verbrauchswerte in den Hintergrund drängt Um neue Zielgruppen zu erreichen machen sich Automobilhersteller immer stärker auf branchen fremden Veranstaltungen breit Zu klassischen Messen wie der Detroit Motor Show und dem Genfer Auto Salon sind neue Pflichttermine gekommen beispielsweise die CES in Las Vegas die CeBIT in Hannover oder der Mobile World Congress in Bar celona Dort zeigen die OEMs wohin künftig die Ausstattungs reise geht neue Bedienkonzepte vernetzte Assistenzsysteme und schnelle Internetanschlüsse mit Infotainment Apps sind derzeit die alles bestimmenden Themen Tatsächlich rollt auf die gesamte Automobilindustrie nicht we niger als eine IT Revolution zu die im Cockpit keinen Schalter dort lassen wird wo er ist So wie Apps auf Smartphones die Nutzung des Internets für immer verändert haben werden sie auch die Displays in der Mittelkonsole unserer Autos erobern Die Vernetzung mit dem Besitzer dem Internet der Infrastruk tur und anderen Fahrzeugen ist nicht mehr aufzuhalten Das vergangene Jahrzehnt war dadurch geprägt dass wir das Fahrzeug in sich voll vernetzt haben In diesem Jahrzehnt werden wir es nahtlos mit seiner Umwelt vernetzen sagt Ri cky Hudi Leiter Entwicklung Elektrik Elektronik bei Audi Ak tuelles Beispiel ist der neue A3 das Kompaktmodell steht ab Juni 2012 mit neuer Infotainmenthardware bei den Händlern Der Zentralrechner arbeitet mit einem Steckmodul dessen Herzstück ein leistungsfähiger Tegra Prozessor von Nvidia ist Das Board lässt sich leicht austauschen und stets auf der Höhe der technischen Entwicklung halten Wir werden künftig die jeweils aktuellsten und schnellsten Chips von Nvidia in unse re Fahrzeuge einsetzen so Hudi Die Rechenpower des Zwei kernprozessors mit schneller Grafikkarte macht sich bei allen Sprachsteuerungs Online Media Navigations und Telefon funktionen positiv bemerkbar Sie beschleunigt im A3 die Wie 01 2012 dergabe von MP3 Audio und MPEG4 Videodateien die die Welt des mobilen Entertainments dominieren Ob Tablet PC oder Bordcomputer das wird in Zukunft keinen Unterschied mehr machen Eine Aufgabe der sich auch Mercedes Benz stellen muss Die Stuttgarter versprechen in ihren Modellen ebenfalls mehr Flexibilität und Freiheit durch innovative Te lematik und Infotainmentsysteme Gerade an den Schnitt stellen von Kommunikation und Mobilität schlummern riesige Innovationspotenziale Die wollen wir heben sagt Daimler Chef Dieter Zetsche Seinem Willen nach soll das Auto zu ei ner mobilen Kommunikationszentrale werden die dem Fahrer und seinen Passagieren jederzeit Zugang zu allen modernen Medien und Diensten eröffnet Eine Abkoppelung der schnell lebigen Unterhaltungselektronik von den erheblich längeren Fahrzeugentwicklungszyklen will Daimler durch den Einsatz einer konsequent Cloud basierten Lösung sicherstellen Mit ihr werden Softwareupdates automatisch ins Fahrzeug gespielt Der Entwicklungsaufwand den die OEMs dafür inzwischen be treiben ist riesig Und das obwohl es höchst fraglich erscheint ob sich die Kosten allein über den Verkauf der Systeme jemals refinanzieren lassen Gerade in der Kompaktklasse nämlich sind viele Käufer nicht dazu bereit zehn Prozent des Gesamt kaufpreises und mehr für ein integriertes Infotainmentsystem auf den Tisch zu legen Mögen die Funktionen noch so vielfältig und sinnvoll sein Der Vergleich mit dem Autoradio drängt sich auf Als vor 80 Jahren in Europa das erste Gerät auf der Berliner Funkausstel lung präsentiert wurde gab es zwar viele Interessenten aber lange Zeit keine Käufer Erst als Jahrzehnte später spezialisier te Zulieferer die Empfänger über große Stückzahlen kosten günstig verfügbar gemacht haben kam der Durchbruch Als Differenzierungsmerkmal für die Fahrzeughersteller jedoch hat das Autoradio versagt Den internetbasierten Infotainment systemen droht vermutlich ein ähnliches Schicksal Autor Ralf Bretting Viele Fahrzeughersteller rüsten ihre neuen Modelle zum ultimativen mobilen Device auf Doch rechnet sich das Apps am Steuer Weiter auf Seite 24


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