18 Strategie Interview Lassen Sie uns doch mal daran teilhaben Die Car to Car Kommunikation wird ein entscheidender Faktor dabei sein Sie können zum Beispiel aus der Ge schwindigkeit oder dem Regeleingriff des ABS der vorausfahrenden Fahrzeuge wertvolle Rückschlüsse ziehen Für die Realisierung ist allerdings auch das Zusammenwirken mehrerer Fahrzeughersteller sowie gegebenen falls der Infrastrukturbetreiber notwendig um die nötigen Penetrationsraten an Fahrzeugen zu erhalten die für eine sinnvolle Car to Car Kommunikation notwendig sind Mit jedem Fahrzeug das unterwegs ist erhöht sich die Qualität Sie engagieren sich beim nationalen SimTD Projekt und sind auch beim internationalen Car 2 Car Communication Consortium beteiligt Dieses von mehreren europäischen Automobilherstellern im Jahre 2003 gegründete Konsortium forscht an einer länderübergreifenden Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur über einen einheitlichen Standard Wann wird es diesen Standard Ihrer Auffassung nach wohl geben Wie bei jedem Projekt gibt es auch bei diesem europäischen Konsortium Hürden zu überwinden Dennoch ist da Dynamik drin Ich würde sagen wir sind auf einem guten Weg Was ist der bremsende Faktor die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen Wir sind nicht so sehr auf Infrastrukturmaßnahmen oder direkte Unterstützung aus der Politik angewiesen wichtiger ist die Zusammenarbeit der Hersteller Das macht es eher leichter Wir begrüßen dass die Automobil hersteller durch einheitliche Schnittstellen und Techniken den Standard gemeinsam umsetzen wollen Kommen wir zu einem anderen Bereich Künftige Generationen wollen sich vermutlich ihre Musik ins Auto streamen oder dort Filme anschauen Ist ein BMW Shop im Stile von iTunes denkbar Darüber denken wir nicht nur sehr intensiv nach sondern bieten gerade beim Musikstreaming auch schon Lö sungen an Was den Shop angeht kann ich mir das gut vorstellen Wir müssen nur die eigene Rolle definieren Sind wir Mittler oder Anbieter Wir wollen dem BMW Kunden auch weiterhin maßgeschneiderte Services an bieten Sie kooperieren in den USA mit dem Internet Radio Service Pandora Wann kann man in Europa mit einer solchen Lösung rechnen Wir wollen das demnächst anbieten müssen aber noch einige Eckpunkte wie die Urheberrechte prüfen Wir sind diesbezüglich mit geeigneten Partnern im Gespräch Diese Innovationen verlangen allerdings auch nach einem geeigneten Datentransfer ins Fahrzeug Ohne LTE Technologie ist das nur schwer vorstellbar Da haben Sie Recht LTE überzeugt mit schnellen Datenübertragungsraten im Bereich von 100 Mbit pro Se kunde Mit UMTS können Sie gerade mal 14 4 Mbit pro Sekunde realisieren LTE ermöglicht somit einen viel schnelleren Zugriff auf das Internet und dessen Inhalte Wir beherrschen LTE und werden mit dem neuen Mo bilfunkstandard ab 2014 den technischen Vorsprung der BMW Group weiter ausbauen Das ist unser Ziel und Anspruch Welchen Anspruch haben Sie in Sachen Apps Schließlich ist das ein Hype Thema Anders gefragt Was können die Kunden 2012 erwarten Wir bieten derzeit schon eine Fülle von Applikationen Nehmen wir nur einmal den Social Media Bereich mit Twitter und Facebook Der nächste Schritt sind Office Anwendungen Hinzu kommt der Komplex rund um das Thema Mail Die Frage ist doch Wie gehen wir damit im Auto um Wir werden noch in diesem Jahr eine Fülle innovativer Lösungen dazu anbieten Lassen Sie sich überraschen 01 2012 Klaus Draeger Vorstandsmitglied der Daimler AG Konzernforschung Mercedes Benz Cars Entwicklung KLAUS DRAEGER wurde 1959 in Konstanz geboren und studierte zwischen 1975 und 1981 an der Universität Karlsruhe Maschinenbau Er startete seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität es folgte die Promotion 1985 kam Draeger als Trainee im Be reich Fertigung zur BMW AG Beim Autobauer durchlief Draeger diverse Stationen darunter Leiter Einkauf Sondermodelle In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre war Draeger für den Bereich Technischer Einkauf BMW Südafrika verantwortlich Zwischen 2002 und 2004 führte der Maschinenbauer die Karosserieentwicklung seit 2006 ist Draeger Mitglied des Vorstandes der BMW AG Entwicklung