carIT 1 2012 Seite 16

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16 Strategie Interview Herr Draeger auf dem IT Gipfel Ende 2011 wurde deutlich gemacht dass die IT zum Mobilitätserlebnis von morgen beitragen kann Wie stehen Sie dazu und wie definiert BMW dieses Erlebnis im Jahr 2020 BMW hat sich das Thema Mobilität und das damit verbundene Erlebnis immer schon groß auf die Fahne ge schrieben Für uns ist Mobilität definitiv mehr als die reine Transportleistung Die BMW typische Freude am Fahren drückt das ja perfekt aus Wir beobachten die globalen Veränderungen im Mobilitätsbedürfnis der Men schen sehr genau und bieten daher neben Premiumprodukten auch Mobilitätsdienstleistungen an damit wir uns auch in Zukunft komfortabel und sicher fortbewegen können Die IT wird dabei eine wichtige Rolle spielen das steht außer Frage Das gilt ebenso für das Thema Sicherheit wie auch für den Bereich Komfort und Enter tainment Können Sie uns dafür ein Beispiel geben Wir müssen künftig die verschiedensten Mobilitätsformen vernetzen Dazu zähle ich das Auto den öffentlichen Nahverkehr das Flugzeug die Bahn und alle weiteren Formen von individueller und öffentlicher Mobilität Um den reibungslosen Übergang zwischen den Verkehrsträgern und eine umweltverträgliche Abwicklung des Ver kehrs zu ermöglichen sind wir künftig auf Konnektivität angewiesen Zwei Milliarden Menschen auf der Welt sind bereits vernetzt Die Spieleindustrie hat das längst erkannt Hat die Automobilindustrie geschlafen Das ist überspitzt formuliert Die Spieleindustrie agiert in einem geschützten Umfeld Die Automobilindustrie muss die Konnektivität erst einmal erforschen und so entwickeln dass sie höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht Die Automobilhersteller müssen schließlich die Funktion zu jedem Zeitpunkt gewährleisten Wir führen neue Systeme erst dann ein wenn sie einen Mehrwert für den Kunden bieten und über die notwendige technische Reife verfügen Ohne Konnektivität können wir vermutlich auch Elektrofahrzeuge nicht effektiv bewegen Brauchen wir neben dem Leitmarkt für Elektrofahrzeuge nicht auch einen Leitmarkt für Konnektivität in Deutschland Wir haben im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität diverse Themen diskutiert unter anderem auch wie wir das Fahrzeug mit der Infrastruktur verbinden Meiner Auffassung nach ist die Konnektivität dort schon sehr klar adressiert Automobilhersteller Energieerzeuger Infrastrukturbetreiber und die Politik arbeiten diesbezüglich eng zusammen Ein wichtiger Aspekt für die Mobilität von morgen ist die Bereitstellung von Echtzeitdaten zum Beispiel für zeitnahe Stau und Gefahrenwarnungen Welche Bedeutung kommt dem Thema bei BMW zu Das ist für die BMW Group ein langfristiges Thema mit großem Potenzial Die ersten Schritte sind gemacht Wir bieten seit Herbst vergangenen Jahres Real Time Traffic Information in unseren Modellen an Mit Hilfe von Echtzeitdaten für die Navigation können wir vorausschauen Wir sehen alles was sich in einem Bereich von drei bis sechs Minuten vor dem Fahrzeug abspielt Das ist ein echter Komfort und Sicherheitsgewinn für die BMW Kunden Unterhalb dieser Drei Minuten Grenze sind Sie noch blind Mit dem heutigen Stand der Technologien sind wir schon sehr weit Aber es gibt mit Sicherheit noch Potenzial Das hängt mit Servertechnologien im Backend und dem eigentlichen Datentransfer zusammen Wir haben be reits Ideen wie wir in absehbarer Zeit diese Lücke schließen können Klaus Draeger Vorstand der BMW AG für Entwicklung über das Mobilitätserlebnis von morgen die Rolle der IT im Zusammenhang mit dem vernetzten Auto und einen eigenen BMW Store im Stile von Apples iTunes Die IT wird eine wichtige Rolle spielen das steht außer Frage 01 2012


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