carIT 1 2012 Seite 13

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Inhalt

Die Rolle der Business IT Strategie 13 In den vergangenen 18 Monaten hat der Begriff Car IT wie kaum ein anderer die Automotive Szene aufgemischt Die Auftritte von Audi und Daimler auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas Seite 22 die Teilnahme von Ford auf dem Mobile World Congress in Barcelo na und die Zusage von Audi zur diesjäh rigen CeBIT zeigen dass die Verbindung zwischen dem Produkt Automobil und der IT Industrie zunehmend wichtiger wird und auf der Agenda der Verant wortlichen nach oben rückt Gleichzei tig findet sich weltweit nirgendwo eine schlüssige Definition der Inhalte von Car IT wir befinden uns offensichtlich in einer dynamischen Lernphase im ge samten Umfeld des vernetzten Fahrens sagt Ralf Baral Associated Partner bei MHP Die Automobilindustrie stellt sich gerade auf die neuen Gegebenheiten ein Klar ist Die Integration in das Umfeld Cloud basierter Mehrwertdienste und Inhalte deutet aber an dass für künftige Fahrzeug und Produktentwicklungen auch IT Skills Lösungen und Prozesse erforderlich sein werden merkt Peter Schenkel Associated Partner bei MHP an Gleiches gilt für die Car to Car und Car to X Kommunikation oder den Be reich Entertainment mit Social Media Apps und Internetportalen im Stil des iTunes Store von Apple wie er beispiels weise von BMW derzeit vorbereitet wird Seite 16 Ohne den massiven Einsatz von IT Technologien lässt sich weder das World Wide Web noch die Kommunikati on der Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur realisieren Das Auto verändert somit seinen Cha rakter Bis dato haben sich die Marken über klassische Kernbotschaften wie Mo toren und Antriebstechnologie sowie Design definiert und voneinander abge grenzt Künftig werden Car IT Themen ebenfalls markenprägend sein Wer stellt einen schnellen Online Zugang zur Ver fügung Wer bietet seinen Kunden die 01 2012 Keine Wirkung auf den Bereich IT Die technische Entwicklung des OEM verantwortet die Weiterentwicklung der Car IT Das heißt damit auch die Integration der Onboard IT in die Aftersales Prozesse sowie die Schnittstelle zu Service und Contentprovidern Beispiel Navigation von Google Die Entwicklung der Elektronik und Softwarelösungen wird durch spezialisierte Lieferanten bereitgestellt Die bisherige Rolle des CIO wird damit nicht durch die Car IT beeinflusst IT Bereich integriert die Verantwortung Die Bereitstellung von Lösungen für vernetztes Fahren wird in Zukunft in die bestehende IT Organisation des OEM integriert Die IT Organisation über nimmt damit Verantwortung für IT Komponenten zum zukünftigen integrierten Lösungsszenario vernetztes Fahren Diese IT Komponenten umfassen Lö sungen für folgende Bereiche Onboard Access Telematikbackend Enterprise IT Integration Der CIO ist damit verantwortlich für alle IT Entwicklungen und Lösungen im Unternehmen und im Fahrzeug IT Bereich übernimmt die Verantwortung Die bestehende IT Organisation des OEM übernimmt zukünftig die Verantwor tung für die Integration aller Onboard IT Lösungen in die Enterprise IT Prozesse des OEM CRM Aftersales und andere Zur Sicherstellung dieser Integrations fähigkeit erhält der CIO die Governance Rolle für alle Onboard IT Technologie standards Der CIO ist verantwortlich für die Fahrzeug IT und die Enterprise IT Er leistet die Entwicklung bis zur definierten Schnittstelle Steuersoftware und Unternehmenssoftware Szenario 1 Szenario 2 Szenario 3 Die IT ist für Themen der Produktentwicklung derzeit nicht richtig aufgestellt Die bestehende IT Organisa tion hat hohe Methodenkom petenz für IT Lösungsentwick lung und betrieb Dieselben Kompetenzen sind zukünftig auch für Car IT relevant Die Business IT ist die einzige OEM Organisation mit hori zontalem Lösungsknowhow und ist dadurch zur Sicherung der Durchgängigkeit ent scheidend Kernaussagen der Befragten


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