automotiveit Ausgabe 1-2/2013 Seite 61

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Inhalt

Heute basiert die Budgetplanung für logistische Dienst leistungen und Transporte i d R auf hochaggregierten Absatzplanzahlen z B auf Landesbasis oder Regionen und oder business units oder Produktgruppen Je gröber die Planzahlen desto gröber auch die Budgetplanung Verstärkt wird die Unsicherheit durch die Volatilität von Preisen ein besonderes prägnantes Beispiel liefern hier die Seefrachtraten Als prozessuales Gegenstück zur Budgetplanung kann die Abrechnung oder Rechnungsprü fung logistischer Leistungen gesehen werden Hier wird auf den Cent geschaut und die Unternehmen haben alle relevanten Daten u a Sendungsstrukturen Transportka näle Versandarten und die entsprechenden Kosten für eine realitätsnahe Budgetplanung verfügbar Diese Informationen können zur Verbesserung der Pla nungsqualität der Budgetierung nutzbringend wiederver wendet werden Im Bereich der Unterhaltungselektronik existieren Lösungsansätze die nun auch in der Automobil industrie aufgegriffen und umgesetzt werden Komplexität und Datenqualität in der Supply Chain meistern In der Ausgangssituation werden in den regionalen nationalen Organisationen unterschiedliche Systeme von ERP bis Excel für die Abrechnung und Budgetierung eingesetzt Detaillierte Kostenkontrolle über das gesamte Netzwerk beispielsweise nach Kunden Produkten oder Gebieten oder realitätsnahe Budgetplanung waren kaum möglich Grundlage für den neuen Ansatz ist eine intensive Analyse der verfügbaren Abrechnungs sowie Planungsdaten und methoden Daraus entsteht ein passgenaues Modell für die Budgetplanung das eine einheitliche Planungsgrundlage für alle Organisations einheiten bildet Angesichts verteilter Systeme großer Datenmengen und komplexer Strukturen sind neben einer leistungsfähigen Software auch Erfahrung und Fingerspit zengefühl bei der Erstellung der Datenbasis wichtig Das Rückgrat des neuen Ansatzes können zwei verfügbare Applikationen bilden ein Abrechnungstool und ein System zur Supply Chain Planung deren Datenstrukturen harmonisiert werden Für nachvollziehbare transparente Ergebnisse basiert die Budgetplanung auf Planzahlen Vergangenheitsdaten und den realen Tarifen die das Abrechnungstool liefert Alle relevanten Kostenarten werden dabei berücksichtigt Inbound Lager Umschlag Handling Transport und Admi nistration Die detaillierte Abbildung zeigt nicht nur welche Kosten entstehen sondern auch wofür Ehemals undurchsichtige Kostenblöcke können nach Produkt gruppen Regionen Perioden und Kunden bis zur SKU aufgeschlüsselt werden Aus dem standardisierten Abrechnungstool werden aktu elle Transportkennzahlen und Kontraktdaten für die Budgetplanung verfügbar gemacht Diese reale Basis ist um Sondereffekte bereinigt z B Fukushima mit höheren Eil oder Luftfrachtlieferungen und wird repetitiv für Budgetplanung genutzt werden So können saisonale Verläufe oder Sendungsstrukturen auf die verfügbaren Planzahlen übertragen werden Von der Ist Analyse zum detaillierten Budget Erste Herausforderung ist die Ausarbeitung einer geeich ten Ist Situation in Übereinstimmung mit den Kennzahlen der Management Informationssysteme Dazu wird das ge samte logistische Netzwerk im Planungstool abgebildet Das Modell umfasst Standorte und Kunden sowie die Konfiguration der Transportkanäle für Komplett und Teilladungen Stückgut und Paket Weit über 100 Tarife in verschiedenen Währungen müssen dazu mit allen Kosten und Zuschlägen abgebildet und auf die Positionsdaten an gewendet werden Bis zu 10 Millionen Datensätze sollten dazu aus SAP und anderen Systemen importiert und in der Simulation genutzt werden Das geeichte Modell dient als Baseline für die weitere Planung Anhand der individuellen Verkaufsprognosen für Regionen Sparten und Produktgruppen werden die Posi tionsdaten für die Budgetplanung des nächsten Jahres regelbasiert generiert Erwartete Preissteigerungen werden in den Tarifen hinterlegt Das neue Planungs werkzeug liefert daraus ein genaues Bild der resultie renden Kosten und berücksichtigt Netzwerkstruktur Bestellfrequenzen sowie Skalen und Auslastungseffekte Die Simulation mit dem Supply Chain Tool zeigt welche Effekte auf Mengenwachstum auf Preissteigerungen und auf Strukturänderungen zurückzuführen sind Optimie rungspotenziale werden erkennbar Als ergänzender Nutzen kann dieser Ansatz auch für Ausschreibungen und Planungsprojekte genutzt werden Damit sind die Weichen in Bezug auf eine realitätsnahe Budgetplanung in Verbindung mit verbessertem Logistikcontrolling gestellt Relevanz für automobile Supply Chains Wie in der Unterhaltungselektronik sind auch in der Auto mobilindustrie hohe Servicelevel gefordert und die Logistikkosten relevant Treffsichere Budgetplanung kann ein wichtiger Erfolgsbaustein sein Durchgängige Budgetplanung in der Logistik Kombination aus Abrechnungs und Planungswerkzeugen verbessert Budgetplanung Kontakt Darius Zand ITA Chairman T 49 30 408173 247 V i S d P Dr Peter Hofbauer ITA Marketing presse ita int org Intelligente Kombination verfügbarer Daten unterstützt Logistiker bei der Budgetplanung und verbessert deren Treffsicherheit signifikant ITA Kolloquium und Vollversammlung Nach der ITA Weihnachtsfeier verbunden mit einer Spreefahrt am 6 Dezember unter Teilnahme des VDA fanden am 7 Dezember 2012 im neuen ITA Büro Unter den Linden in Berlin das ITA Kolloquium sowie die Vollversammlung statt Im Rahmen des Kolloquiums am Vormittag referierten Prof Dr Binner Dr Eschenbächer und Prof Dr Semolic über innovative Prozesse und Trends in der Automobilindustrie In der Voll versammlung wurden wesentliche Höhepunkte des Jahres 2012 insbesondere die Eigenständigkeit der ITA als eingetragener Verein und damit verbunden die zukünftige Ausrichtung diskutiert Durch eine neue Aufstellung der ITA in Competence Areas werden die Erweiterung des Fokus auf die gesamte automobile Wertschöpfungskette sowie die internationale Ausrichtung mit neuen Kooperationen für die zukünftigen Tätigkeiten ausgebaut Der Vorstands vorsitzende Darius Zand wurde einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt Einen positi ven Abschluss bildeten die Vorstellung der fünf neuen Mitgliedsunternehmen Contact GmbH Meier Logistics GmbH der Verband AC Styria Rausch GmbH Ramops und Inova Consulting Lens Living Lab Automotive Service Partner ITA 1 1 ANZ 010213 indd 1 05 02 2013 11 31 12 Uhr


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