automotiveit Ausgabe 1-2/2013 Seite 47

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Facebook Vertrieb und Handel      47 automotiveIT 01 02 2013 Herr Wessner noch sind sich Werbeexperten nicht ganz einig ob ein Engagement auf Facebook und anderen Social Media Sites für Unternehmen überhaupt lohnenswert ist GM hat bereits vor dem Börsengang von Facebook alle einschlägigen Werbeaktivitäten ein gestellt Begründung mangelnde Effizienz War das mit Blick auf die Ergebnisse Ihrer Studie ein Fehler Ein Auftritt  auf  Facebook  ist mittlerweile  unverzichtbar   um  vor  allem jüngere Autokäufer zu gewinnen  Schon aus diesem Grund  sehe  ich es als Fehler von GM an  die Werbeaktivitäten auf Fa cebook einzustellen  Darüber hinaus bietet Facebook die einzig artige  Möglichkeit   potenzielle  Kunden  und  Markenfans  ohne  Streuverluste  anzusprechen  und  in  kürzester  Zeit  neue  Ange bote  zu  verbreiten   Sie  erhalten  schnelles  Kundenfeedback  und  können Angebote zeitnah optimieren   Im Idealfall nutzen sie die  Community Atmosphäre  als  Co Creation Basis   um  gemeinsam  mit  ihren  Fans  innovative Angebote  und Marketingmaßnahmen  zu entwickeln  Werbeaktivitäten auf Facebook sollten aber an die  Social Network Atmosphäre angepasst und gepflegt werden  An gesichts  der  Fülle  an  effizienten Möglichkeiten würde  ich  nicht  von mangelnder Effizienz  sondern von mangelnder Messbarkeit  der Facebook Werbeaktivitäten sprechen  Wir bewegen uns hier  auf neuem Terrain  das erst erkundet werden muss   Welche Autohersteller sind auf Facebook derzeit denn im Sinne der Werbewirkung in Deutschland besonders erfolgreich unterwegs und was machen sie im Vergleich zu anderen richtig Audi und BMW liefern sich nach unserer Erhebung ein Kopf an Kopf Rennen   angeführt  von  Audi   Doch  überraschenderweise  ziehen die Münchner beim kritischen Punkt  Action  vorbei auf  Platz  eins   Das  dürfte  den  vielen  Offline Aktivitäten  von  BMW  geschuldet  sein   die  zu  einem  persönlichen  Kontakt  mit  den  Usern führen  Unter den BMW Fans  lässt sich ein ausgeprägtes  Engagement  erkennen   BMW Fans  beschäftigen  sich  so  inten siv mit  der Marke   dass  die Kaufbereitschaft  stärker  als  bei  an deren  Marken  beeinflusst  wird   Die  Stichprobe  von  insgesamt  1000 Autokäufern ist bei unserer Studie aber zu gering  um ver lässliche Ergebnisse  für weitere Marken abzuleiten  Dazu wären  eigene  Studien  notwendig  Um  aktive  Fans  zu  gewinnen  müs Konrad Wessner  Chef Puls Marktforschung  Interview sen Automobilhersteller und Händler versuchen  durch News mit  Mehrwert  und Mitmachaktionen  ein  nachhaltiges Markengefühl  zu erzeugen  Der beste Weg dorthin sind Kampagnen  durch die  eine Win Win Situation entsteht  Nur dadurch wird aus dem  Ge fällt  mir Klicker  ein  echter Markenfan mit  erhöhter  Kaufbereit   schaft  Es genügt nicht  auf Facebook aufzufallen  Viel mehr kommt  es darauf an  User dazu zu bringen  sich mit der Marke zu beschäf tigen  Verstärkt wird die Kaufabsicht zusätzlich  wenn Facebook   User animiert werden  Funktionen wie  Like   Share  oder  Com ment  zu nutzen  Dies ist der Untersuchungsansatz von Ailira Sie empfehlen in Ihrem Studienfazit weder Produkte noch vorder gründige Werbung auf Facebook in den Fokus zu rücken Das dürfte einige Marketingexperten klassischer Prägung vor ein Rätsel stellen Um  die  ungeschriebenen  Facebook Regeln  einer  Gartenparty  nicht  zu  verletzen   sollten weder Produkte noch vordergründige  Werbung  im Vordergrund stehen  Dennoch muss dafür gesorgt  werden  dass Facebook Auftritte auf die Marke bestimmte Wer bungsziele  erfüllen   Zu  Facebook  passende  Themen  sind  zum  Beispiel Employer Branding oder die Suche nach passenden Mit arbeitern   nützliche  News  und  emotionale Mitmachthemen wie  die Mitgestaltung oder Beurteilung von Fahrzeugen  Einladungen  zu  Probefahrten  mit  anschließender  Bewertung  der  Fahrzeuge   Design wettbewerbe  Ideen zu Serviceleistungen  Bewertung von  Kampagnen  Voting von Videos und so weiter  Für den Erfolg von  Facebook  ist  jedoch  nicht  die  Anzahl   sondern  die  Aktivierung  der  Fans  entscheidend   Facebook Auftritte  sind  Vorreiter  des  Marketings der Zukunft  das Kunden zum Dialog und Mitmachen  einlädt   Insbesondere  in  der  vor  gewaltigen  Herausforderungen  stehenden  Automobilbranche  sollte  wirksames  Marketing  dazu  aktivieren  sich mit Marken  Fahrzeugen  Technologien und The men wie CO Ausstoß oder Kraftstoffverbrauch zu beschäftigen   Ein  aktivierender  Facebook Auftritt  kann  dazu  einen wirksamen  Beitrag leisten Der Autohandel lebt nach wie vor von der Dualität zwischen Her stellern und Händlern Viele fragen sich Wer hat hier welche Rolle im Reich der sozialen Netzwerke zu spielen Ergänzend zu ihren Herstellern sollten Händler eigene Facebook Auftritte haben  Während es bei den Herstellern um News zu Mar ken oder Fahrzeugen geht  sollten Händler Facebook nutzen  um  sich als  Local Hero  vor Ort zu profilieren  Dazu gehören lokale  News   Veranstaltungshinweise  oder  Gewinnspiele  ebenso  wie  Fahrzeugtests  und  innovative  Mobilitäts   und  Serviceangebote   Dabei gilt  Alle Facebook Aktivitäten sollten zum Dialog einladen


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