Facebook Vertrieb und Handel 47 automotiveIT 01 02 2013 Herr Wessner noch sind sich Werbeexperten nicht ganz einig ob ein Engagement auf Facebook und anderen Social Media Sites für Unternehmen überhaupt lohnenswert ist GM hat bereits vor dem Börsengang von Facebook alle einschlägigen Werbeaktivitäten ein gestellt Begründung mangelnde Effizienz War das mit Blick auf die Ergebnisse Ihrer Studie ein Fehler Ein Auftritt auf Facebook ist mittlerweile unverzichtbar um vor allem jüngere Autokäufer zu gewinnen Schon aus diesem Grund sehe ich es als Fehler von GM an die Werbeaktivitäten auf Fa cebook einzustellen Darüber hinaus bietet Facebook die einzig artige Möglichkeit potenzielle Kunden und Markenfans ohne Streuverluste anzusprechen und in kürzester Zeit neue Ange bote zu verbreiten Sie erhalten schnelles Kundenfeedback und können Angebote zeitnah optimieren Im Idealfall nutzen sie die Community Atmosphäre als Co Creation Basis um gemeinsam mit ihren Fans innovative Angebote und Marketingmaßnahmen zu entwickeln Werbeaktivitäten auf Facebook sollten aber an die Social Network Atmosphäre angepasst und gepflegt werden An gesichts der Fülle an effizienten Möglichkeiten würde ich nicht von mangelnder Effizienz sondern von mangelnder Messbarkeit der Facebook Werbeaktivitäten sprechen Wir bewegen uns hier auf neuem Terrain das erst erkundet werden muss Welche Autohersteller sind auf Facebook derzeit denn im Sinne der Werbewirkung in Deutschland besonders erfolgreich unterwegs und was machen sie im Vergleich zu anderen richtig Audi und BMW liefern sich nach unserer Erhebung ein Kopf an Kopf Rennen angeführt von Audi Doch überraschenderweise ziehen die Münchner beim kritischen Punkt Action vorbei auf Platz eins Das dürfte den vielen Offline Aktivitäten von BMW geschuldet sein die zu einem persönlichen Kontakt mit den Usern führen Unter den BMW Fans lässt sich ein ausgeprägtes Engagement erkennen BMW Fans beschäftigen sich so inten siv mit der Marke dass die Kaufbereitschaft stärker als bei an deren Marken beeinflusst wird Die Stichprobe von insgesamt 1000 Autokäufern ist bei unserer Studie aber zu gering um ver lässliche Ergebnisse für weitere Marken abzuleiten Dazu wären eigene Studien notwendig Um aktive Fans zu gewinnen müs Konrad Wessner Chef Puls Marktforschung Interview sen Automobilhersteller und Händler versuchen durch News mit Mehrwert und Mitmachaktionen ein nachhaltiges Markengefühl zu erzeugen Der beste Weg dorthin sind Kampagnen durch die eine Win Win Situation entsteht Nur dadurch wird aus dem Ge fällt mir Klicker ein echter Markenfan mit erhöhter Kaufbereit schaft Es genügt nicht auf Facebook aufzufallen Viel mehr kommt es darauf an User dazu zu bringen sich mit der Marke zu beschäf tigen Verstärkt wird die Kaufabsicht zusätzlich wenn Facebook User animiert werden Funktionen wie Like Share oder Com ment zu nutzen Dies ist der Untersuchungsansatz von Ailira Sie empfehlen in Ihrem Studienfazit weder Produkte noch vorder gründige Werbung auf Facebook in den Fokus zu rücken Das dürfte einige Marketingexperten klassischer Prägung vor ein Rätsel stellen Um die ungeschriebenen Facebook Regeln einer Gartenparty nicht zu verletzen sollten weder Produkte noch vordergründige Werbung im Vordergrund stehen Dennoch muss dafür gesorgt werden dass Facebook Auftritte auf die Marke bestimmte Wer bungsziele erfüllen Zu Facebook passende Themen sind zum Beispiel Employer Branding oder die Suche nach passenden Mit arbeitern nützliche News und emotionale Mitmachthemen wie die Mitgestaltung oder Beurteilung von Fahrzeugen Einladungen zu Probefahrten mit anschließender Bewertung der Fahrzeuge Design wettbewerbe Ideen zu Serviceleistungen Bewertung von Kampagnen Voting von Videos und so weiter Für den Erfolg von Facebook ist jedoch nicht die Anzahl sondern die Aktivierung der Fans entscheidend Facebook Auftritte sind Vorreiter des Marketings der Zukunft das Kunden zum Dialog und Mitmachen einlädt Insbesondere in der vor gewaltigen Herausforderungen stehenden Automobilbranche sollte wirksames Marketing dazu aktivieren sich mit Marken Fahrzeugen Technologien und The men wie CO Ausstoß oder Kraftstoffverbrauch zu beschäftigen Ein aktivierender Facebook Auftritt kann dazu einen wirksamen Beitrag leisten Der Autohandel lebt nach wie vor von der Dualität zwischen Her stellern und Händlern Viele fragen sich Wer hat hier welche Rolle im Reich der sozialen Netzwerke zu spielen Ergänzend zu ihren Herstellern sollten Händler eigene Facebook Auftritte haben Während es bei den Herstellern um News zu Mar ken oder Fahrzeugen geht sollten Händler Facebook nutzen um sich als Local Hero vor Ort zu profilieren Dazu gehören lokale News Veranstaltungshinweise oder Gewinnspiele ebenso wie Fahrzeugtests und innovative Mobilitäts und Serviceangebote Dabei gilt Alle Facebook Aktivitäten sollten zum Dialog einladen