automotiveit Ausgabe 1-2/2013 Seite 46

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Inhalt

46      Vertrieb und Handel Facebook Audi lockt BMW wirkt Haben Auftritte von Automobilherstellern auf Facebook eine schlechte Werbewirkung oder ist diese einfach nur schwer zu messen Eine aktuelle Studie legt Letzteres nahe Wie misst man das Unmessbare Seit es Facebook gibt zermartern sich Marketingexperten rund um den Glo bus den Kopf um herauszufinden wie und ob überhaupt das inzwischen eine Milliarde User zählende soziale Spaß und Netzwerk werblich wirkt Weitgehend einig ist man sich inzwi schen dass Like Phishing nicht der Mühe wert ist Wer ledig lich mit Gewinnspielen und Prämienversprechen User lockt verscheucht sie anschließend sofort wenn er sie mit allzu pro duktlastigen Werbegags zu beglücken versucht Aber auch der oft angestellte Vergleich mit Google AdWords hinkt Während Facebook seine User in einem entspannten privaten und eher zweckfrei besuchten Umfeld antrifft stößt man bei Google auf gezielt Suchende die für jeden relevanten Link dankbar sind Klar dass die Klickraten im Google Umfeld daher zunächst sehr viel höher sind Allerdings gab es schon immer einen Ver dacht Ist es mit Werbung im Facebook Umfeld möglich Men schen auf ganz neue Ideen zu bringen sie an Marken zu binden und sie dafür zu begeistern Dafür gab es im Online Milieu bisher keinen geeigneten Platz Fest steht nach dieser Studie Es kann gelingen aber vom Facebook Account über ein Like bis zum Kauf ist es ein weiter Weg der sorgfältig beschrit ten werden will Der Lehrstuhl für Marketing an der Universi tät Bamberg hat in Zusammenarbeit mit Puls Marktforschung 2012 das Ailira Stufenmodell der Werbewirkungsforschung entwickelt Für die aktuelle Studie wurden über 1000 Autokäu fer in aufwendigen Einzelinterviews befragt Die Zahlen sind imposant 58 Prozent der Autokäufer gaben an ein Facebook Profil zu besitzen Zehn Prozent zeigten ein gesteigertes Auto kaufinteresse von den Fans einer Marke sogar 66 Prozent Doch wie beherrschen die Kontrahenten die Ailira Stufenklaviatur von der Aufmerksamkeitserregung über das Liking bis hin zum Kauf Die Bemühungen der Hersteller die für ihre Marken Fans inzwischen regelrechte Channels auf Facebook betreiben scheinen sich inzwischen auszuzahlen Besonders erfolgreich sind dabei die Premiumanbieter Audi und BMW gefolgt von Volkswagen Opel und Mercedes Im letzten und wichtigsten Kapitel der Action wuchtet sich überraschenderweise BMW an die Spitzenposition Viele kleine Einladungen zu Real live Events vor Ort und der Aufbau eines dann doch wieder per sönlichen Kontakts scheinen sich hier auszuzahlen Impor teure aller fremdländischen Marken landen in der deutschen Facebook Welt übrigens nur unter ferner liefen Autor Georg Winter TOP 1 2 3 4 5 Welche Automobilmarken werden bei Facebook wahrgenommen Attention Interest Liking Interaction Recommendation Attention Welche Marken aktivitäten werden genauer angeschaut Welche Marken aktivitäten werden als gut beurteilt Mit welchen Marken wird interagiert Welche Marken werden weiterempfohlen Bei welchen Marken hat sich die Kaufabsicht erhöht Ailira Stufenmodell zur Facebook Werbewirkungsmessung Q ue lle  P ul s  M ar kt fo rs ch un g  G m bH  A ut ok äu fe rM on ito r  S ep te m be r  20 12 automotiveIT 01 02 2013


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