44 Kompakt Vertrieb und Handel Autokauf Ungenutzte Potenziale im digitalen Marketing und Vertrieb Online Handel Die Automobilbranche schöpft das Poten zial digitaler Vertriebskanäle nicht aus Dies geht aus einer Accenture Studie hervor der zufolge sich rund neun von zehn Autokäufern klarere Preisangaben und eine intuitivere Bedienung von Online Konfi guratoren wünschen Rund 72 Prozent der Befragten bemängeln die schlechte Verzahnung von Hersteller und Händlerseiten etwa drei Viertel attestie ren der Automobilindustrie Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Branchen Mehr als die Hälfte aller Autokäufer 57 Prozent lässt sich so die Studie beim Kauf eines Fahrzeugs von Online Informationen beeinfl ussen Eine ähnliche Ten denz zeigt auch eine Studie von Harris Interactive auf Von den hier befragten Neuwagenkäufern würden 44 Prozent ihr Fahrzeug gerne direkt beim Hersteller bestellen können Etwa zwei von fünf Befragten gaben an Service und Bera tung seien für sie verzichtbar Die Studienautoren kommen außerdem zu dem Ergebnis dass deutschen Herstellern zu meist eine einheitliche Kaufabwicklung von der Konfi gurati on bis zur Fahrzeugbestellung fehle www accenture com Geschäftsmodell Daimler setzt auf Mobility Die Daimler AG möchte das Geschäft mit Mobilitätsdiensten künftig aus bauen und gründet hierzu das Toch terunternehmen Daimler Mobility Ser vices Ziel des neuen Unternehmens ist es ab 2014 einen jährlichen Um satz von rund 100 Millionen Euro mit verschiedenen Mobilitätsdiensten zu erwirtschaften Das Mobilitätsange bot von Daimler umfasst unter ande rem Car2go und Moovel www daimler com Ausblick Deutscher Pkw Markt schwächelt Der deutsche Pkw Markt wird in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren Zu diesem Ergebnis kommt Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research CAR Bis zum Jahr 2015 so der Forscher würden die Märkte Russlands und Indiens den deutschen Absatz überbieten können Der hiesige Markt werde somit vom derzeit fünftgrößten zum dann siebt größten Pkw Markt absteigen www focus de Showroom Zweite Audi City in Peking eröffnet Mit der Audi City Peking wurde der erste digitale Showroom des Ingol städter OEMs in Asien eröffnet Der Standort stellt die zweite Audi City weltweit dar nachdem das Konzept in London bereits im vergangenen Jahr realisiert worden war Besuchern bie tet Audi im virtuellen Showroom un ter anderem die Möglichkeit eigene Fahrzeuge im originalgetreuen Maß stab zu konfi gurieren www audi de CIM DATABASE 10 das neue Release von CONTACTs Produktdaten und Kollaborationsplattform stellt Systems Engineering und das virtuelle Produkt in den Mittelpunkt Das Arbeiten mit umfassenden Daten und Prozessen wird noch einfacher und intuitiver Offene Standards sichern im Verbund der IT Systeme durchgängige Geschäftsprozesse www contact de cimdatabase10 EINFACH OFFEN