Shareconomy Management 33 automotiveIT 01 02 2013 Die Eckdaten sind bekannt auf der Erde leben rund 6 7 Milliarden Menschen die etwa 65 Billionen US Dollar Einkommen erwirtschaften Das weltweite Wirtschaftswachs tum liegt bei vier Prozent und ist sehr ungleich über die Erde verteilt Einige Schwellenländer wachsen von einem niedrigen Niveau aus sehr schnell doch viele der alten Wirtschaftsnati onen stecken in Stagnation oder Rezession fest Für sie ver stärken Rohstoffpreise Löhne und die Infrastrukturkosten das Dilemma die Unternehmen können ihre Produktionen nicht mehr in dem Maße ausbauen wie es für ein gesundes Wachstum notwendig wäre Gleichzeitig sehen Politiker und Wirtschaftsexperten in den USA und in Europa wie der Wert ihres Geldes immer weiter verfällt In den 1970er und 1980er Jahren haben Ökonomen diesem Phänomen einen Namen ge geben Stagflation Und jetzt schlagen die Experten von da mals Alarm Die Stagflation sei zurück meint Jeffrey D Sachs Wirtschaftsexperte und Direktor des Earth Institutes an der Columbia University Auch auf der CeBIT 2013 werden sich die IT Wirtschaftsexper ten mit der Krise beschäftigen Die Veranstalter haben Ausstel lern und Konferenzteilnehmern schwere Kost in das Veranstal tungsmenü geschrieben Mit dem Kunstwort Shareconomy formulierten sie den Leitgedanken der diesjährigen IT Messe in Hannover Sie zitieren damit eine der wichtigen Wirtschafts theorien aus den achtziger Jahren In seinem im Jahr 1984 er schienen Buch Share Economy Conquering Stagflation hatte der Harvard Professor Martin Lawrence Weitzman die Stagfla tion untersucht und dabei war zu einigen viel beachteten Er gebnissen gekommen Weitzmans Grundgedanke war dass die Verantwortlichen die Krise nicht makroökonomisch überwinden könnten Viel mehr seien Korrekturen der grundlegenden strukturellen Fehler notwendig Weitzman schlug vor dass sich Unterneh men flexibler organisieren Löhne nach ihrer Produktionsaus lastung zahlen und das Gleichgewicht zwischen Kunden und Angestellten verbessern Um diesen letzten Punkt zu illustrie ren benutzte er das Beispiel eines Autohauses und die Meta pher der zwei Seiten einer Wand Nach vorn zum Kunden hin sei der Laden blank geputzt und frisch gestrichen Betrete man allerdings dasselbe Gebäude durch die Hintertür sei es so dre ckig dass es nicht klar ist wann hier das letzte Mal die Wände gestrichen wurden Die Wand zwischen Mitarbeiterbereich und Laden trenne zwei unterschiedliche Welten von mensch lichem Umgang Weitzmans Vorschlag war es die Standards auf beiden Seiten der Wand anzugleichen Denn so argumen tiert er weiter positive Veränderungen im Mikrokosmos wür den positive Auswirkungen auf den Makrokosmos also das gesamte Wirtschaftssystem nach sich ziehen Eine ganze Rei he von Harvard Absolventen führt die Liste der New Economy Firmengründer und Wirtschaftsexperten an Sie haben die Thesen Weitzmans gelernt und in vielen ihrer Organisationen umgesetzt Zum Beispiel Mark Zuckerberg CEO von Facebook Er betont immer wieder wie wichtig es sei dass die Mitarbeiter von Facebook Infrastruktur Ressourcen und Wissen teilen Die Wertschätzung der Belegschaft drücken Unternehmen wie Apple und Google auch in der Architektur ihrer Gebäude aus Die Weitzman sche Wand die Verkaufsräume und Mitarbei terbereiche trennt hat hier nie existiert Alle arbeiten gemein sam an Software oder in Projekten und erhalten hohe Prämien für erfolgreiche Arbeit Mit Unternehmensbeteiligungen ga rantiert der Arbeitgeber seinen Kollegen Wohlstand und Aus kommen viele erfolgreiche Startups haben ihre Mitarbeiter zu Millionären gemacht Doch die in Marketing und PR Kampagnen so bunt geschilderten Mitarbeiterparadiese der Internetfirmen sind offensichtlich nur eine Seite der Medaille Sie machen die Un ternehmen angreifbar wenn Kritiker sie zwingen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen Denn die Antworten auf die Frage wie diese mikroökonomische Geschenk und Prä mienkultur die makroökonomische Seite der Wirtschaft ver ändert hat sind zum großen Teil enttäuschend Kritiker von Apple zeigen auf schlecht bezahlte Arbeiterinnen und Arbei ter bei Zulieferern entlang der gesamten Supply Chain Oder sie verweisen auf die ständige Not der Social Media Sites der Suchmaschinen und der Webanbieter die Unternehmenspro file der Kunden oder die eigenen Apps mit möglichst billigen oder gar kostenlosen Inhalten und Bildern zu füllen Drittens sabotieren die wichtigsten Marktteilnehmer ihre eigenen ho hen Werte vom Teilen indem sie ihren Kunden den Zugang auf Anwendungen und Dienstleistungen der Konkurrenz sper ren und sich gegenseitig mit Prozessen überziehen Spannend werden die Diskussionen auf der CeBIT in dem Moment in dem die Experten darüber sprechen ob und wie weit die Share Economy die im Jahr 1984 vorgegebenen Ziele verfehlt hat Autor Christian Raum Fo to s L oc al M ot or s Il lu st ra tio n S ab in a Vo ge l Share Economy Titel eines Buches von Martin Weitzman in dem der Harvard Professor Lösungen zur Überwindung der Stagflation in den achtziger Jahren vorgeschlagen hat Kernthese Eine positive Veränderung der Mikroökonomie werde positive Auswirkungen auf die Makroökonomie ha ben Beispielsweise sollten Mitarbeiter Anteile an ihrem Unternehmen erhalten Shared Economy Bezeichnet eine Infrastruktur die für das Teilen von Ressourcen Wissen oder Geräten aufgebaut ist Es scheint mehr eine soziale Utopie als ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu sein Nach dem Motto Sharing is Caring teilen sich die Mitglieder einer so genannten Com munity beispielsweise Arbeitsplätze Fahrzeuge Wohnraum Sharing Economy Die Grenzen zur Shared Economy schei nen fließend zu sein Die Sharing Economy bezeichnet eher die wirtschaftliche und gewinnorientierte Infrastruktur Un ternehmen und Organisationen teilen Wissen Produktions stätten und andere Investitionen Ihr gemeinsames Ziel ist wirtschaftlicher Erfolg Die Ökonomie des Teilens