18 Strategie IT Trends 2013 automotiveIT 01 02 2013 Das rasante Datenwachstum entlang der automobilen Wert schöpfungskette stellt Hersteller Zulieferer und Dienstleis tungspartner gleichermaßen vor die Frage ob sie ihre Orga nisationsstrukturen und Geschäftsprozesse speziell auf das Thema Big Data hin überarbeiten müssen Zu diesem Ergeb nis kommt eine Untersuchung die das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Auftrag des IT Infrastrukturherstellers EMC durchgeführt hat Das For schungsteam hat IT Trends speziell in der Automobilindustrie unter die Lupe genommen und im zweiten Halbjahr 2012 vertiefende Interviews mit IT Experten und Verantwortlichen in der Branche geführt Getrieben durch Big Data werden in der Automobilindustrie neue Wertschöpfungsmuster ent stehen Alle von uns befragten Akteure sind sich einig dass es weiterhin ein explosives Datenwachstum von mindestens 30 Prozent pro Jahr geben wird sagt Michael Bucher der am IAO das Kompetenzteam Technologiestrategien leitet www iao fraunhofer de lang de geschaeftsfelder tim html sich der Trend dass die Fachabteilungen einen immer größeren Anteil an den IT Ausgaben haben Hand in Hand damit geht die Gefahr dass die langjährigen Bemühungen um Standardisie rung und Automatisierung gefährdet werden Das ungewollte Ergebnis wären höhere Kosten und Systeme die nicht mehr optimal zusammenarbeiten Das meiste Geld werden CIOs und IT Verantwortliche 2013 für Infrastruktur Instandhaltung und Weiterentwicklung von Anlagen ausgeben Auch in das Soft ware Projektgeschäft fl ießen Mittel allerdings liegt der Fokus auf kleineren schnell einführbaren Releases und kurzen Um setzungszeiten Bemerkenswert 2013 soll in vielen Unterneh men die IT Eigenleistungstiefe im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht ansteigen vor allem wenn es um Entwicklung Anpassung und den Betrieb von Anwendungen und Systemen geht Eigentlich ein Widerspruch denn Outsourcing ist für CIOs ein zentraler Hebel um die Industrialisierung der Leis tungserbringung voranzutreiben Die höhere Wertschöpfung in der IT aber soll laut Capgemini kein Dauerzustand sein In fünf Jahren wollen viele IT Verantwortliche ihren Leistungsan teil im Application Development und Customizing Application Management und Infrastructure Management um acht zwölf beziehungsweise 18 Prozentpunkte senken Annähernd 37 Prozent der Befragten nehmen an jeder Sitzung des Manage ment Boards teil 29 Prozent tun dies zumindest manchmal Dem Ziel hauptsächlich als Businesspartner des Managements zu agieren und die Dienstleisterrolle hinter sich zu lassen sind CIOs in den letzten Jahren damit ein Stück näher gekommen und sie werden weiter daran arbeiten Schließlich soll die IT Abteilung im Jahr 2023 klein sein viele Services werden dann von externen Dienstleistern bezogen Die Aufteilung der IT Einheit in eine technische und eine die sich nur um die Ge schäftsprozesse kümmert hat Befürworter verloren Autor Ralf Bretting Big Data Automotive Effizienzsteigerung 51 8 Unterstützung des Wandels 27 4 Innovation 22 0 Business IT Alignment 17 9 Interaktion mit Kunden und Partnern 16 1 Verbesserung Geschäftsprozesse 33 3 Kostensenkung 35 1 Stabile IT Services 35 7 Anforderungen an IT Puffer 6 4 Infrastruktur 28 4 Minor Releases 24 3 Major Releases 18 7 Innovation 22 2 IT Investitionen der CIOs gehen davon aus dass die meisten IT Services extern bezogen werden Die IT Abteilung definiert nur noch die Anforderungen und integriert die Services der CIOs glauben an eine Spaltung der IT Abteilung Es gäbe dann eine technische und eine die sich um Geschäftsprozesse kümmert Die IT Abteilung 2023 47 33