THEMA TEMA gründe wieder in reichhaltige und nachhaltige Naturressourcen zu verwandeln Diese radika len Maßnahmen haben Norwegen den Ruf ei ner weltweit führenden Nation im Bereich Um weltmanagement in der Fischereiwirtschaft eingebracht Norwegens Fischereimanage ment ist eines der weltweit fortschrittlichsten und nachhaltigsten so Peter Dill Geschäfts führer des Frischfischunternehmens Deutsche See Wenn es gelingen würde die norwegi schen Standards und Prinzipien zu globalisie ren wäre das ein großer Schritt für das Ökosys tem Meer Norwegens Fisch in aller Munde Heute ist Norwegen weltweit der zweitgrößte Lieferant für Fisch und Fischprodukte Etwa 65 Prozent seiner Fischereierzeugnisse exportiert das Land in über 140 Länder Täglich landen so weltweit 31 Millionen Mahlzeiten mit Seafood aus Norwegen auf den Tellern rund 15 Millio nen davon kommen aus der norwegischen Aquakultur Auch im Bereich der Aquakultur setzt das Land Maßstäbe Strenge Vorschriften von Staat und Fischereiindustrie gewährleis ten dass Lachs Kabeljau Königskrabbe und Co nachhaltig gezüchtet werden und dass für je des Tier der Weg vom Ursprung bis hin zur Fischtheke lückenlos zurückverfolgt werden kann Europa ist Norwegens größter Markt für Fisch produkte 2014 gingen insgesamt 57 Prozent des Fischexports in die Europäische Union Auch auf deutschen Fischtheken vor allem aber in den Kühlregalen der deutschen Super märkte ist norwegischer Fisch sehr präsent Im Vergleich zu Norwegen wo Fisch mehrfach wö chentlich und häufiger frisch konsumiert wird isst der durchschnittliche deutsche Konsument vergleichsweise wenig Fisch Im europäischen Vergleich landet Deutschland im Pro Kopf Ver brauch von Fisch daher nur auf dem achten Rang Dennoch ist die Bundesrepublik ein sehr wichtiger Exportmarkt für Norwegen So ex portierte das skandinavische Land 2014 Fisch und Meeresfrüchte im Wert von 297 Millionen Euro in die Bundesrepublik Zu den beliebtes ten Fischarten gehören dabei Hering und Lachs letzterer in der Regel aus Aquakultur Japan ist hinter China der zweitwichtigste Ex portmarkt der Norweger außerhalb Europas Dies ist besonders bemerkenswert weil Japan lange Zeit kein Gramm Fisch importiert hat Das Land deckte den überdurchschnittlich ho hen Konsum seiner Bevölkerung zu 100 Prozent selbst Die Überfischung der eigenen Gewässer und Fangverbote in Fischereizonen sorgten dann Mitte der 90er Jahre dafür dass nur noch 50 Prozent des Bedarfs selbst gedeckt werden konnten Der Import norwegischen Fisches hat te auch eine tiefgreifende Wirkung auf die kuli narischen Gewohnheiten im Land Japaner wa ren es zuvor nicht gewohnt rohen Lachs zu verzehren Doch Qualität und Quantität des norwegischen Lachses führten dazu dass roher Lachs und Reis zusammen fanden und mach ten den Fisch zum Sushi Star Das Öl wird ausgehen die Fische bleiben Durch die Lehren die Norwegen aus der Ver gangenheit gezogen hat wird die Fische rei Wirtschaft auf Dauer einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Norwegens bleiben Das Öl wird eines Tages versiegen die Fischbestände bleiben bei nachhaltiger Bewirtschaftung des Meeres bestehen Zudem wird der Aquakultur in Zukunft eine noch stärkere Bedeutung zufal len Prognosen der UNO zufolge wird die Welt bevölkerung bis 2050 auf über neun Milliarden Menschen wachsen Der Bedarf an Nahrung wird sich im Vergleich zu 2010 verdoppeln Der im Gegensatz zur Fleischtierzucht geringe CO2 Abdruck der Aquakultur verspricht dem Sektor in Norwegen ein stetiges Wachstum Gleichzeitig kommt auf das Land mehr Verant wortung zu kann es mit seinen idealen Bedin gungen und seinem Erfahrungsschatz in der Fischzucht doch einen gewichtigen und vor al lem nachhaltigen Beitrag zu Deckung des glo bal steigenden Eiweißbedarfs beitragen Felix Reimann 38 Bi ld N or w eg ia n Se af oo d Co un ci l

Vorschau CONNECT 04/2015 Seite 40
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