THEMA TEMA D Vor allem in urbanen Gebieten sind immer mehr Menschen bereit tiefer in die Tasche zu greifen um Lebensmittel mit Öko Siegel zu kau fen In Deutschland Europas absatzstärksten Bio Markt ist der Umsatz an Bio Lebensmitteln allein von 2013 auf 2014 um fünf Prozent gestie gen eine Vervierfachung innerhalb von 15 Jah ren Diese Entwicklung ist kein rein deutsches Phä nomen sondern entspricht dem globalen Trend Weltweit erleben Bio Lebensmittel und Ge tränke immer mehr Zulauf Im Vergleich zur Bun desrepublik Jahresumsatz 2014 7 91 Milliarden Euro befindet sich der Bio Markt in Norwegen 256 Millionen Euro allerdings noch am Anfang Im skandinavischen Land sind spezialisierte Bioläden selten und auch in den Supermärkten findet man nicht wie beispielsweise in Deutschland ganze Regalreihen mit Bio Pro dukten hier beschränkt sich das Angebot bisher vor allem auf Obst Gemüse und Kaffee Den noch weist Norwegen mit 28 Prozent im Jahr 2014 eine beachtliche Steigerung beim Bio Um satz in Supermärkten auf Ein Grund für den gebremsten Öko Trend in Nor wegen findet man in der Nicht EU Mitglied schaft und der damit verbundenen teilweisen Abschottung des eigenen Marktes Mit Ausnah me weniger landwirtschaftlicher Verarbeitungs produkte erhebt das Land auf Lebensmittel wie Eier Milch Getreide Fleisch sowie Obst und Ge müse dieselben Importzölle wie auf konventio nelle Produkte Trotz der erschwerten Bedingungen am Markt rückt Bio auch in Norwegen zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit So beschloss die Regie rung bereits 2005 eine 15 prozentige Steigerung der Bio Produktion und des Bio Konsums bis 2020 Auch die gerade neugewählte Osloer Kom munalregierung hat sich grüne Ziele gesetzt Sie peilt unter anderem einen mindestens 50 pro zentigen Bio Anteil bei der Lebensmittel Versor gung städtischer Behörden an Damit liegt Oslo voll im internationalen Trend Immer mehr Ein richtungen und Unternehmen nutzen Bio um ihr ökologisches Image unter den Mitarbeitern und Kunden zu verbessern So bieten beispiels weise viele Firmen ihren Mitarbeitern Körbe mit Bio Früchten an oder haben die Betriebskantine auf ökologische Nahrungsmittel umgestellt Selbst große Fastfood Ketten sind auf den Zug aufgesprungen und haben Bio Produkte in ihr Sortiment aufgenommen Die Folge dieser Entwicklung ist dass heimische Anbieter die steigende Nachfrage an ökologi schen Produkten kaum noch bedienen können In Norwegen ist dies aufgrund der kurzen Saison ohnehin nicht möglich In Deutschland wächst die Nachfrage schneller als die ökologische An baufläche Als Konsequenz müssen immer mehr Bio Lebensmittel importiert werden was den Gedanken nach ökologischen Lebensmitteln aus der Region aushöhlt wenn Kartoffeln und Gur ken aus Ägypten und Israel importiert werden müssen um den Bio Bedarf zu decken Felix Reimann Das europäische bzw deutsche Bio Siegel kenn zeichnet Produkte die durch eine Kontrollstelle ge mäß den EU Rechtsvorschriften für den ökologi schen Landbau zertifiziert wurden Mit dem Siegel versehene Produkte enthalten auch Angaben zur Herkunft des Produktes und zur zugehörigen Öko Kontrollstelle Dette europeiske og tyske økomerket brukes for produkter som er sertifisert av et kontrollorgan i henhold til EUs retningslinjer for økologisk land bruk Produkter med dette merket har også opplys ninger om produktets opprinnelse og om det an svarlige kontrollorganet Chemische Pflanzenschutzmittel und Kunst dünger wurden nicht angewandt und es gel ten strenge Regeln bei der Tierhaltung Das Siegel vergibt Debio eine Organisation die aus Produzenten Händlern und Interessen verbänden wie dem Naturschutzverband besteht Debio kontrolliert im Auftrag des staatlichen Amtes für Lebensmittelsicher heit in Norwegen Mattilsynet ob die Her stellung den Gesetzen über ökologischen Anbau entspricht Bio ist Trend BIO ZERTIFIKATE ØKO SERTIFISERING

Vorschau CONNECT 04/2015 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.