THEMA TEMA und Dozent an der Osloer Handelshochschule BI liegt der Grund für den Rückzug jedoch nicht allein am geringen Marktanteil Lidl sagte er gegenüber der norwegischen Tageszeitung Af tenposten ist in Erwartung der Öffnung der Zollgrenzen nach Norwegen gekommen Nach dem sich eine freie Einfuhr von Lebensmitteln nicht abzeichnete wurde Norwegen für das Unternehmen ein Mickymaus Markt winzig und wenig attraktiv 9 Branchen Um die norwegische Lebensmittelbranche zu verstehen lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen Die norwegische Lebensmittelindustrie ist in neun verschiedene Branchen unterteilt Jede einzelne dieser Branchen unterliegt eigenen Rahmenbedingungen was zu komplett unterschiedlichen Strukturen innerhalb der Branchen führt Branchen im norwegischen Lebensmittelmarkt Fleischwaren Fischereiprodukte Obst und Gemüse inklusive Konserven und Kartoffelprodukte Öle und Fette Molkereiprodukte inkl Eiswaren Getreide inklusive Stärke Futtermittel Andere Nahrungsmittel Schockolade Süß Backwaren andere Getränke Grundsätzlich ist Norwegens Lebensmittelin dustrie entweder in genossenschaftsartigen Kooperationen oder in einzelnen Gesellschaf ten organisiert Betriebe im Bereich Fischer eiprodukte Getränkewaren sowie Schokolade und Süßwaren sind ausschließlich eigenständi ge Gesellschaften Produzenten von Fleisch Milch und Getreideprodukten hingegen sind in einer Art Genossenschaften organisiert 30 Bei Milch und Getreideprodukten wird der Markt zudem durch eine verpflichtende Zu sammenarbeit von Staat und Bauern reguliert durch die die Landwirtschaftsbetriebe genos senschaftsähnlich kooperieren Die größten Ak teure sind gleichzeitig für die Marktregulierung in ihren jeweiligen Sektoren verantwortlich im Bereich der Molkereiprodukte ist dies bei spielsweise der Tine Konzern Sobald die regu lierenden Akteure feststellen dass die Produktion von Waren in einem bestimmten Zeitraum nicht mit den Prognosen überein stimmt können sie bei der staatlichen Land wirtschaftsbehörde eine Senkung des Zolltarifs für das jeweilige Produkt für eine gewisse Zeit erwirken Zusätzlich zu den unterschiedlichen Organisa tionsstrukturen werden in einzelnen Branchen auch unterschiedliche Zollsätze erhoben Wie hoch der Satz im Einzelfall ausfällt ist vom je weiligen Schutzbedarf des Produktes abhän gig Interesse an Produkte aus dem Ausland steigt Ohne Zweifel der norwegische Lebensmittel markt ist kompliziert Die Nicht Mitgliedschaft in der EU und unterschiedliche Regelungen in nerhalb der Branchen sorgen für eine stärkere Abgrenzung einzelner Segmente Die Import statistiken der Lebensmittelindustrie Norwe gens zeigen jedoch dass das Interesse an inter nationalen Produkten steigt und sich der Markt nach außen zunehmend öffnet Allein im Jahr 2014 steigerte sich die Einfuhr von Produkten aus der Lebensmittelindustrie um 8 3 Prozent In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Im port mehr als verdoppelt plus 115 Prozent und auf 15 Jahren betrachtet beträgt das Wachs tum gar 145 Prozent Dass Norwegens Lebens mittelindustrie trotz aller Hürden für deutsche Unternehmen attraktiv ist beweist auch die Tatsache dass die EU mit beinahe drei Viertel 71 7 Prozent aller importierten Branchenwa ren Norwegens wichtigster Handelspartner ist Felix Reimann

Vorschau CONNECT 04/2015 Seite 32
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