D Der norwegische Staat hat die Börsenturbu lenzen nach dem Bekanntwerden der Abgasaf färe von Volkswagen für sich genutzt Aller dings kaufte die norwegische Zentralbank nicht die stark gefallenen VW Aktien sondern die von BMW Anfang Oktober teilten die Münch ner mit dass man einen neuen Großaktionär habe Norwegen gehören nun mehr als drei Pro zent von BMW damit ist das Land der viertgröß te Anteilseigner des deutschen Autobauers Genau lässt sich der Kaufzeitpunkt der mehr als 18 1 Millionen Stimmrechtsaktien nicht be stimmen klar ist jedoch dass Norwegen zu so niedrigen Kursen kaufte wie es sie seit einem Jahr nicht mehr gegeben hatte Die BMW Aktie schwankte Ende September und Anfang Okto ber zwischen 77 und 80 Euro Mittlerweile no tiert sie wieder bei über 89 Euro Damit hat der Staat aktuell einen Gewinn von mehr als zehn Prozent gemacht Norwegen wird Großaktionär bei BMW www bdo no Audit Tax Advisory Accounting With more than 1300 auditors lawyers accountants and fi nancial experts BDO can assist you with all your local accounting issues in Norway For more information contact BDO Accounting Accounting That s easy ANNE VOLLSTAD Accounting Manager 47 92 88 08 88 anne vollstad bdo no FO TO PA LO O KAV ILLE SIM O N SKRED D ERN ES BDO Regnskap 105x275 Connect DNH indd 1 29 10 2015 14 45 48 D Die neue Osloer Stadtregierung hat drasti sche Maßnahmen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes in Norwegens Hauptstadt be schlossen Um den Ausstoß von Klimagasen bis 2020 auf 50 Prozent des Niveaus von 1990 zu reduzieren sollen ab 2019 keine Privatautos mehr in Oslos Innenstadt fahren dürfen Zu dem soll die Nutzung von Fahrzeugen mit fos silem Brennstoffantrieb außerhalb der City durch die Verteuerung der Maut unattraktiver gemacht werden Die Mobilität in der Innenstadt möchte das Bündnis aus Grünen Sozialdemokraten und Linkssozialisten durch Gegenmaßnahmen wie den Bau neuer Radwege und die Förderung des Nahverkehrs gewährleisten So sollen Schüler in Zukunft kostenlos Bus und Bahn fahren dür fen und die Kapazität des Nahverkehrs durch den Bau eines neuen U Bahn Tunnels erhöht werden Oslo Innenstadt bis 2019 autofrei

Vorschau CONNECT 04/2015 Seite 10
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