Oval Site Redaktion Navigation Threads Channels 6 allgemein newwork Channel hinzufügen Direktnachricht Slackbot Antje von Dewitz Fabian Kienbaum Samir Ayoub Redaktion Leute einladen Apps Apps hinzufügen newwork 4 0 Nachricht an newwork 0 Antje von Dewitz Als ich 2009 übernommen habe haben wir gedacht So in zwei Jahren machen wir einen großen Change Prozess und dann haben wir unsere neue Kultur ver ankert Ich würde sagen dass wir immer noch daran arbeiten aber dass wir eine unglaublich starke Grundlage dafür haben Oval Können Sie das an einem Beispiel verdeutlichen Antje von Dewitz Es duzen sich alle In einem Meeting haben alle das gleiche Recht zu sprechen und nehmen es auch wahr Es wird nicht mehr auf die Führungskraft geschaut und darauf gewartet dass sie was sagt Wir kennen uns mit Rollen aus Wir wissen wer in einem Entscheidungsmeeting welche Rolle hat Und wir sprechen über unsere Gefühle Wenn vor 20 Jahren bei uns jemand gesagt hätte Ich habe ein Störgefühl hätte man geantwortet Dann geh zum Doktor Fabian Kienbaum Wie habt ihr es geschaff t dass sich die Menschen öff nen Antje von Dewitz Durch ganz viel von dem was wir Selbst wirksamkeitstraining nennen Vom Inhaltlichen her ist es so etwas wie Beziehungsmanagement Dabei widmet man sich Fragen wie Wer bin ich eigentlich Was triggert mich Bin ich extravertiert oder introvertiert Was bedeutet das für andere Wie wirke ich auf andere Ein Kennenlernen von Aspekten der eigenen Persönlichkeit Um dann Verständnis zu wecken wir sind ja alle verschieden Diese Mechanismen zu verstehen hat dabei unheimlich geholfen Samir Ayoub Was war für Sie der Auslöser diese Art von Wandel für das Unternehmen zu wollen Antje von Dewitz Dafür gab es mehrere Gründe unter anderem waren das Veränderungen der Marktsituation Den Outdoor Markt gab es noch nicht so wie heute Er war stark produktgetrieben Als ich die Geschäftsleitung übernahm hatte er sich gerade zum Markenmarkt entwickelt und war interna tional immer härter umkämpft Oval Gibt es Tiefen wenn man eine Transformation durch lebt Wie gehen Sie in der Beratung damit um Samir Ayoub Transformationskrisen gibt es auf jeden Fall Ehrlich gesagt sogar immer Ich glaube die Change Kurve sagt dass man immer erst in ein tiefes Tal stürzen muss um Change richtig erleben zu können Man muss den Trennungsschmerz spüren Generationen wollten ehrgeizig und leistungsstark sein mit dem Ziel vereinfacht ausgedrückt irgendwann das schöne Einzelbüro zu haben Möglichst noch mit Assistentin Und nun sagt man denen Jetzt wo du es eigentlich geschaff t About newwork Ausgangslage Unsere Gesellschaft wandelt sich von einer Industrie hin zu einer Wissens gesellschaft und die Wirtschaft versucht sich dem Wertewandel von freier Arbeitsweise anzupassen KONFERENZRAUM s 39 190919 Oval Nr1 210x285 8 1 indd 39 02 10 19 11 43

Vorschau Oval Nr.1 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.