Hämatologie und Onkologie 1 2017 11 gestellt Dabei wurde nach folgenden Ausbildungsmöglichkeiten gefragt Forschung Lehre klinische Studien Auslandsaufenthalte Bestehende Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der Lehre ja n 65 nein n 31 sowie in der Studienführung ja n 78 nein n 18 werden von einem Großteil der Befragten bestätigt Allerdings schneiden die Auslandsaufenthalte ja n 29 nein n 67 sowie die Forschungsmöglichkei ten ja n 54 nein n 42 weniger gut ab sodass hier noch mehr Unterstützungsbe darf zu bestehen scheint Abbildung 11 Angebote in der Ausbildung x Achse Kategorien y Achse Anzahl der Antworten N 96 Förderprogramme zur Verbesserung der Führungsqualität Im Bereich der Wirtschaft wurden in den vergangenen Jahren Leadership Program me und unternehmensinterne Coaching Programme etabliert In der Medizin be steht hier noch Aufholbedarf Die Mehrheit der Befragten gibt an dass keine Angebote zur Förderung von Füh rungskompetenzen existieren Das deutsche Universitätswesen ist sehr unflexibel wohingegen u a in den USA Modelle implementiert sind in deren Rahmen erfahrene Kolleginnen und Kolle gen gezielt auf Talente aus dem Kreis des ärztlichen und wissenschaftlichen Nach wuchses eingehen Abbildung 12 Angebote zur Optimierung der Führungsqualitäten x Achse Kategorien y Achse Anzahl der Antworten N 86 Akademische Karriere in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie Streben nach einer akademischen Karriere Verbesserung innerhalb eines Systems kann nur stattfinden wenn eine ernsthaf te Chance auf eine erfolgreiche Karriere laufbahn besteht Es wurde daher die Fra ge gestellt wer sich für eine akademische Karriere interessiert 42 der Befragten streben keine akade mische Karriere an 39 der Befragten in teressieren sich für eine akademische Kar riere in der Hämatologie und Onkologie Abbildung 13 Streben nach einer akade mischen Karriere x Achse Kategorien y Achse Anzahl der Befragten N 108 Förderung der akademischen Karriere Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wur den befragt ob sie in ihrem Bestreben eine akademische Karriere aufzunehmen gefördert werden 6 der Befragten geben an dass sie in Karrierebelangen gefördert werden während 9 nicht und 23 nur zum Teil unterstützt werden Die Mehrheit der Be fragten insgesamt 62 enthält sich Ab bildung 14 Abbildung 14 Darstellung der Förderung der akademischen Karriere Zwar interessieren sich 39 der Befragten für eine akademische Karriere eine ent sprechende Unterstützung hingegen wird nur von 6 angegeben Zunächst bleibt die Frage bestehen Führt die mangelnde Unterstützung dazu dass nur ein vermin dertes Interesse des wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchses zugunsten einer akademischen Karriere besteht Einfluss des Geschlechts auf die akademische Karriere Im Rahmen der Umfrage wurde themati siert ob das Geschlecht nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einfluss auf das Streben nach einer akade mischen Karriere besitzt 50 der Befrag ten bestätigen dass das Geschlecht ihrer Einschätzung nach einen Einfluss auf die Karriere besitzt während dies 31 vernei nen 19 enthalten sich Abbildung 15 Abbildung 15 Meinungsbild zum Einfluss des Geschlechts auf die akademische Karriere

Vorschau RS 01/2017 Seite 10
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