Kongresszeitung 2014 Seite 5

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Inhalt

HAMBURG 10 14 Oktober 2014 JAHRESTAGUNG2014 5www haematologie onkologie 2014 com spruchsvolle Karriere und eher keine Kinder oder Familie unter Wahrung der beruflichen Ansprüche des Partners Vor diesem Hintergrund hat die DGHO im Juli 2014 eine Online Umfrage unter ihren Mitglie dern durchgeführt Dabei wurde eine E Mail mit einem personalisierten Link zu einem Online Umfrage Tool an 2 600 weibliche und männli che Mitglieder der Fachgesellschaft versandt bei einer Rücklaufquote von 410 Personen 16 Abgefragt wurden u a Wochenarbeits zeit Tätigkeitsfeld Tätigkeitsebene Familien status Zeitbudget für verschiedene Lebensbe reiche Arbeitsteilung mit dem Partner sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf Veröffent lichung der Ergebnisse in Band 5 der Gesund Sonntag 12 Oktober 2014 WISSENSCHAFTLICHES SYMPOSIUM 14 00 15 30 Uhr Saal B Karriere von Frauen in der Onkologie und Hämatologie HIGHLIGHTS AM SONNTAG 8 00 13 30 Uhr EXPERTENSEMINARE Nachmeldung per E Mail an jahrestagung2014 interplan de s auch Hinweis auf S 2 10 00 11 30 Uhr Saal 2 DGHO Mitgliederversammlung keine parallelen Veranstaltungen Währenddessen werden im Filmsaal F Filme aus der DGHO Mediathek gezeigt Ganztägig Saal 3 POSTERAUSSTELLUNG 17 30 19 00 Uhr Posterdiskussion 9 00 17 30 Uhr Halle H INDUSTRIEAUSSTELLUNG Die Symposiums Vorträge Keine Karriere ohne gute Führung Wie Ärztinnen ihre Teams erfolgreich führen Wege zum beruflichen Erfolg Netzwerke Mentoring Coaching DGHO Frauennetzwerk Mentoring plattform 100 Jahre nach der erstmaligen Zulassung von Frauen zum Studium der Humanmedizin steht die Medizin in Deutschland und damit auch die Hämatologie und Medizinische Onkologie vor einer bemerkenswerten Situation Immer mehr Frauen als Männer schließen das Medi zinstudium ab und promovieren auch während gleichzeitig das tradierte Rollenverständnis inklusive der Mechanismen zur Besetzung von Führungspositionen ein männliches ist Der demographische Wandel verlangt zur Versor gung der Bevölkerung kein weibliches oder männliches medizinisches Talent im zeitlichen Verlauf zu verlieren Dem stehen die aus unserer Sicht veralteten Regularien der medizinischen Weiterbildungs ordnung als wesentliches Hindernis gegen über Diese besagt in den Kernpunkten dass die Weiterbildung grundsätzlich ganztägig und in hauptberuflicher Stellung durchzuführen ist alternativ wird eine Teilzeitbeschäftigung in mindestens 50 der wöchentlichen Arbeitszeit anerkannt Damit müssen sich Frauen pla kativ gesprochen entscheiden Entweder an Prof Dr med Diana Lüftner Charité Med Klinik m S Hämatologie Onkologie und Tumorimmunologie Berlin Vorsitzende der DGHO Hodgkin Lymphom Prognosefaktoren und An sprechkriterien Die Stadieneinteilung der Hodgkin Lymphome beruht derzeit auf der Ann Arbor Klassifikation klinischen und laborchemischen Faktoren Das International Prognostic System IPS ist die gebräuchlichste Methode basierend auf 6 Fak toren zur Einschätzung der Prognose und ist für die Definition von fortgeschrittenen Hodgkin Lymphomen Stadium III und IV validiert Zu nehmend an Bedeutung gewinnen immunhis tochemische Analysen und die Genexpression des microenvironment der Hodgkin Lymphome als prognostische oder potentiell prädiktive Faktoren Die aktuell gültigen Ansprechkriterien wurden 2007 als Revised Response Criteria for malig nant Lymphoma eingeführt und basieren auf der PET Untersuchung Immunhistochemie und Durchflusszytometrie Die prognostische Vor hersagekraft des frühen Therapieansprechens durch sogenannte Interim PET Untersuchun gen nach 2 4 Therapiezyklen und darauf ab gestützte therapeutische Entscheidungen sind zunehmend wichtiger Kommende Studiener gebnisse werden individuelle Behandlungen ermöglichen und die Therapie dahingehend optimieren dass überflüssige Chemothera piezyklen vermieden werden ebenso unnötige konsolidierende Radiotherapien Umgekehrt machen Interim PET Untersuchungen frühzeitig therapierefraktäre Tumoren sichtbar Kürzlich wurde ein einfaches und reproduzier bares Modell Deauville 5 Point Score für die Interpretation von PET Untersuchungen defi niert In der Auswertung von fortgeschrittenen Hodgkin Lymphomen wurde eine Übereinstim mung in 97 zwischen den Beurteilern gefun den Daten für die Interpretation früher Hodg kin Lymphome sind noch ausstehend Sowohl die Interim PET Untersuchung als auch die Biomarker des microenvironment werden künftig wichtige prognostische Faktoren sein und zu einem optimalen Management der Ho dgkin Lymphome beitragen Prof Dr med Thomas Cerny Kantonsspital St Gallen Schweiz Dept Innere Medizin Onkologie Hämatologie FORTBILDUNG 15 45 17 15 Uhr Saal 2 Hodgkin Lymphom Wurde die Fragestellung de eskalierte Erhal tungstherapie versus Observation in Studien hinreichend geklärt Die kumulative Toxizität insbesondere von Oxa liplatin erlaubt es oft nicht aggressive Kom binationstherapien in der Behandlung von metastasierten oder nicht operablen lokal fort geschrittenen Kolorektalkarzinomen bis zur Pro gredienz fortzuführen noch ist der Nutzen eines solchen Vorgehens gänzlich gesichert Rezente randomisierte klinische Studien haben sich da her der Frage gewidmet ob im Anschluss an eine aggressive Induktionstherapie die Therapieun terbrechung sogenannte Drug Holidays oder eine de eskalierte Erhaltungstherapie die zu be vorzugende Behandlungsstrategie vor allem im Hinblick auf das Gesamtüberleben darstellt Neben der beim diesjährigen ASCO Meeting präsentierten AIO KRK 0207 Studie oder der beim ASCO 2013 erstmals präsentierten CAI RO 3 Studie widmeten sich u a noch Studien wie die MACRO TTD Studie die DREAM Studie oder die IMPACT Studie einem Erhaltungs konzept nach erfolgter Induktionstherapie Andere Studien wie der rezente TRIBE Trial haben eine Erhaltungsstrategie bereits ins Studienkonzept inkorporiert Letztlich analy siert eine unlängst präsentierte Metaanalyse ASCO 2014 3542 den klinischen Nutzen ei ner Erhaltungstherapie gegenüber der reinen Beobachtung Einige Fragen bleiben jedoch offen So ist die Dauer der Induktion die Wahl der Erhal tungsstrategie insbesondere im Hinblick auf die wenig untersuchte Option einer Fluoro pyramidin Monotherapie das Konzept eines anti EGFR Antikörpers in der Erhaltung bei RAS Wildtyp Patienten oder die Strategie ei ner Immuntherapie wie im IMPACT Trial vor geschlagen noch unzureichend untersucht Auch Größen wie der Einfluss einer Erhal tungstherapie auf den Erfolg einer Folgethe rapie oder auf das Gesamtüberleben bzw die Quality of Life sind nicht ausreichend beant wortet Ass Prof PD Dr Gerald Prager Univ Klinik für Innere Medizin I Wien Österreich Klinische Abteilung für Onkologie FORTBILDUNG 15 45 17 15 Uhr Saal 1 Kolorektales Karzinom heitspolitischen Schriftenreihe der DGHO Die berufliche Situation von Frauen in der Häma tologie und Onkologie voraussichtlicher Er scheinungstermin 10 Oktober 2014 Die Abbildung zeigt ein unerwartetes Ergeb nis unter dem Antwortrücklauf Gesamtzahl N 410 Frauen N 129 32 Männer 281 68 entsprechend dem Geschlechterverhält nis der Fachgesellschaft an sich Insgesamt ha ben statistisch signifikant weniger Frauen un ter den DGHO Mitgliedern Kinder im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen p 0 05 Diese Verteilung findet sich auch im internationalen Bereich zum Beispiel in den USA wieder Die bisherige Anerkennung von Weiterbil dungszeiten erst ab einem Stellenanteil von 0 5 ist aus Sicht der DGHO nicht mehr zeitge mäß und schließt Ärztinnen aus die trotz ei nes geringeren Stellenanteils im Rahmen der Familienplanung die Weiterbildung zur Fach ärztin anstreben Aus diesem Grund sollte die Anerkennung von Weiterbildungszeiten bereits ab einem Stellenanteil von 0 25 möglich sein Die DGHO hat erste Gespräche mit der Bundes ärztekammer in Bezug auf eine Änderung der Weiterbildungsordnung und die geforderte An erkennung von Weiterbildungszeiten ab einem Stellenanteil von 0 25 geführt Die rechtlichen Grundlagen die vor einem solchen Einschnitt geprüft und geschaffen werden müssen sind erheblich was eine rasche Veränderung nicht erwarten lässt Grundsätzlich wird aber im Ge spräch klar dass Verständnis für die Gesamt situation besteht und entsprechende Korrektu ren angestrebt werden Abbildung Angaben in der Antworten Vorhanden sein von Kindern unter DGHO Mitgliedern 0 10 20 30 40 50 60 70


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