Kongresszeitung 2014 Seite 12

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HAMBURG 10 14 Oktober 2014JAHRESTAGUNG2014 12 www haematologie onkologie 2014 com 8 00 9 30 Uhr ARIAD Pharmaceuticals GmbH ZUKUNFTSWEISENDE STRATEGIEN FÜR DIE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN MYELOISCHEN LEUKÄMIE DIAGNOSTIK THERAPIE UND PATIENTEN FÜHRUNG Vorsitz A Hochhaus Jena D Klinische Wirksamkeit von Ponatinib T H Brümmendorf Aachen D Risiko Nutzenabschätzung bei der CML Therapie P le Coutre Berlin D Grundlagen und mögliche Ursachen von vaskulären Nebenwirkungen unter Ponatinib und anderen TKI R Kirchmair Innsbruck A Therapieoptionen für das CML Management A Hochhaus Jena D Industrieausstellung Halle H Samstag Montag 9 00 17 30 Uhr 12 00 13 30 Uhr Bayer Vital GmbH ERWEITERUNG DER THERAPIEOPTIONEN VOM ALPHA STRAHLER BIS SMALL MOLECULES 6 INDIKATIONEN 1 INTERAKTIVER DIALOG Vorsitz F Overkamp Recklinghausen D Nexavar beim RCC Eine Frage des Alters N Marschner Freiburg D Xofigo Knochenmetastasen im Visier K Miller Berlin D Nexavar beim DTC Erster TKI nach RAI Therapie M Luster Ulm D Nexavar beim HCC der Leitlinienstandard im klinischen Alltag T M Ganten Heidelberg D Progredientes CRC richtige Sequenz für mehr Zeit D Arnold Freiburg D Fortschritt bei Resistenz gastrointestinaler Stromatumore P Reichardt Berlin D Referenzen 1 Van Cutsem E et al Addition of Aflibercept to Fluorouracil Leucovorin and Irinotecan Improves Survival in a Phase III Randomized Trial in Patients With Metastatic Colorectal Cancer Previously Treated With an Oxaliplatin Based Regime J Clin Oncol 30 3499 3506 2012 2 Tabernero J et al Aflibercept versus placebo in combination with fluorouracil leucovorin and irinotecan in the treatment of previously treated metastatic colorectal cancer Prespecified subgroup analyses from the VELOUR trial Eur J Cancer 50 320 331 2014 3 Van Cutsem E et al Aflibercept FOLFIRI vs Placebo FOLFIRI in Metastatic Colorectal Cancer Post Hoc Analysis of Survival by Prior Bevacizumab Use Subsequent to Exclusion of Patients Who Had Recurrence During or Within 6 Month of Completing Adjuvant Oxaliplatin Based Therapy Abstract 2260 Presented at ESMO 2013 ZALTRAP 25 mg ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Wirkst Afl ibercept Liste der sonstigen Bestandteile Sucrose Natriumchlorid Natriumcitrat Citronensäure Monohydrat Polysorbat 20 Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O Natriumdihydrogenphosphat 1 H2O Natriumhy droxid und oder Salzsäure zur pH Anpassung Wasser für Injektionszwecke Anw geb In Komb m e Chemother best aus Irinotecan 5 Fluorouracil Folinsäure FOLFIRI b Erw m metastas kolorekt Ca das unter od nach e Oxaliplatin halt Regime fortgeschr ist Gegenanz Überemp fi ndl gg Afl ibercept od e d sonst Bestandt Anwendung am Auge intravitreale Anw Zu Gege nanz bez FOLFIRI s entspr FI Warnhinw u Vorsichtsm Cave erhöht Blutungsrisiko Pat auf Anz v GIT u and schweren Blutg überw Kontr d gr Blutbildes z Beg u vor jed Zyklus empf b Thrombozytopenie 75 109 l Verabr aufschieben GIT Perforation auch letal u Fistelbildg wur den beobachtet b Auftr Behandl abbrechen Erhöht Risiko f Hypertonie Grad 3 4 vorbest Hy pertonie vor Ther beg ausreich kontrollieren engmasch Kontr d RR b Auftr v schwerer Hyper tonie hypertens Krise od Enzephalopathie Behandl absetzen ATE einschl TIA Schlaganf Ang pect intrakard Thrombus MI art Embolie u ischäm Kolitis wurden beobachtet b Auftr Be handl abbrechen VTE inkl TVT u Lungenembolie wurde beobachtet bei lebensbedrohl Ereign Therapie absetzen b TVT 3 m Antikoagul behand b Wiederauftr Ther m Afl ibercept abbrech Proteinurie v Anw beobachten b Werten 2 g 24 h Behandl unterbr u erst b Werten 2 g 24 h wiederaufn Ds auf 2 mg kg reduz b Wiederauftr od nephrot Syndr TMA Behandl abbr Neutropenie u entspr Komplik wurd beobachtet v Behandl beg u vor jed Zyklus Kontr gr BB einschl Diff BB empf Behandl aufschieb bis Neutrophilenzahl 1 5 109 l b Pat m erhöht Risiko f neutropen Komplik Gabe v G CSF erwäg B Durchf u Dehydratat entspr Behandl einleit ggf Dosisredukt B Auftr v schwerwieg Überempf reakt Bronchospasmus Dyspnoe Angioödem Anaphylaxie AM absetzen u entspr Therapie einleit b leicht bis mittelschw Reakt Hitzewallg Ausschlag Urtikaria Juckreiz Gabe vorübergeh absetz bis Besserg ggf Vorbeh m Corticosteroid Antihistaminika erwäg Im Tiermodell Wundheilungsstörg AM mind 4 Wo vor gepl OP absetz Neubeg mind 4 Wo nach größ OP u nach vollst Wundheilg Bei Auftr v PRES AM absetz Pat 65 J erhöht Risiko f Durchfall Schwindel Asthenie Gewichtsverlust Dehyd ratation engmasch Überw empf b Pat m ECOG Performancestat 2 od erhebl Komorbidit höh Risiko f schlechteres Behandl ergebn engmsch überw Schwangersch u Stillz Strenge Nutzen Risiko Abw Gefährdg d Fötus mögl Vor u währ d Behandl bis 6 Mo nach letzter Gabe zu verläss Verhütungsmethode anw Keine Daten z Gabe währ d Stillzeit sorgf Nutzen Risiko Abwäg empfohlen Nebenw Infekt u parasit Erkr sehr häufi g Infektion häufi g neu tropen Infekt Sepsis Harnwegsinfekt Nasopharyngitis Blut u Lymphsyst sehr häufi g Leuko Neutro Thrombozytopenie häufi g febrile Neutropenie Immunsyst häufi g Überempfi ndlichk Stoffw u Ernährg sehr häufi g vermind Appetit Gewichtsverlust häufi g Dehydratation Nerven sehr häufi g Kopfschm häufi g PRES Gefäße sehr häufi g Hypertonie Blutg häufi g arterielle od venöse Thromboembolie Atemw Brustr Mediast sehr häufi g Dyspnoe Epistaxis Dysphonie häufi g Schm i Oropharynx Rinorrhö GIT sehr häufi g Durchf Stomatitis Abdominalschm Schm i Oberbauch häufi g Rektalblutg Fistel Stomatitis aphtosa Hämorrhoiden Proktalgie Zahn schm gelegentl GIT Perforation Leber u Galle sehr häufi g erhöht AST ALT Haut u Unterhaut zellgew sehr häufi g palmoplantares Erythrodysästhesiesyndrom häufi g Hauthyperpigmentierg gelegentl gestörte Wundheilg Nieren u Harnw sehr häufi g Proteinurie erhöht Serumkrea tinin gelegentl nephrot Syndrom thrombot Mikroangiopath Allg sehr häufi g Schwäche zust Verschreibungspfl ichtig Zulassungsinhaber sanofi aventis groupe 54 rue La Boétie 75008 Paris Frankreich Deutscher Vertreter des Zulassungsinhabers Sanofi Aventis Deutschland GmbH 65926 Frankfurt a Main Stand Dezember 2013 034649 AV S 71 1 14 0 32 0 35 47 4 Die Wachstumsfaktoren Falle www onkolleg de Verlängerung des Gesamtüberlebens durch optimierte Angiogenese Hemmung beim mCRC1 ZALTRAP FOLFIRI bei mCRC Patienten nach Oxaliplatin Vortherapie ZALTRAP verlängert als einzige VEGF Therapie in Kombination mit FOLFIRI signifi kant das Gesamtüberleben bei mCRC Patienten mit Oxaliplatin Vortherapie 1 2 ZALTRAP zeigt in Kombination mit FOLFIRI einen konsistenten Überlebensvorteil in allen Subgruppen auch bei Bevacizumab vorbehandelten Patienten 2 3 Gesamtüberleben OS in der ITT Population 24 27 30 2 Jahre 28 0 vs 18 7 2 5 Jahre 22 3 vs 12 0 ZALTRAP FOLFIRI n 612 Placebo FOLFIRI n 614 95 KI 0 237 0 324 vs 0 149 0 225 95 KI 0 178 0 268 vs 0 080 0 160 Üb er le be ns w ah rsc he in lic hk ei t Zeit Monate 0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36 0 9 1 0 0 8 0 7 0 6 0 5 0 4 0 3 0 2 0 1 0 0 13 50 Monate 12 06 Monate HR 0 817 95 KI 0 713 0 937 p 0 0032 AVS71114032 Zaltrap Deutschland 271x195 indd 1 05 08 14 14 11 ANZEIGE 14 00 15 30 Uhr Roche Pharma AG DER ANTIKÖRPER ENTSCHEIDET NEUES IN DER HÄMATOLOGIE Vorsitz M Hallek Köln D M J Rummel Gießen D Bedeutung von GAZYVARO für die CLL Therapie M Hallek Köln D GAZYVARO anwenden Wie R Schlag Würzburg D Warum MabThera SC M J Rummel Gießen D 15 45 17 15 Uhr Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH Co KG VERSORGUNGSPRAXIS DER CLL HEUTE UND MORGEN Vorsitz B Eichhorst Köln D Qual der Wahl Wege zur Entscheidungs findung in der CLL W Knauf Frankfurt M D Therapierelevante Faktoren für die CLL M Kneba Kiel D QoL welchen Stellenwert hat die Komplementärmedizin K Münstedt Offenburg D Satellitensymposien Sonntag 12 Oktober 2014 Saal 6 D G H O S ER VI CE G M B H


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