Hämatologie und Onkologie 2 2017 5 Grenzen Vielmehr sind wir Ärzte Betriebs und Volkswirte in Personalunion Das führt zwangsläufig zu Rollenkonflikten Häufiges Thema Kosten Der ökonomische Bias ist mittlerweile fester Bestandteil unserer ärztlichen Tä tigkeit betonte Prof Carsten Bokemey er So hätten 80 Prozent der Befragten Online Umfrage zur budgetären Situati on 2017 angegeben dass Kostenüber legungen bei der Therapieauswahl eine Rolle spielen ein Drittel gab bei der Ein flussstärke sogar öfter oder immer an 37 Prozent der Befragten gaben an dass im Rahmen von Ziel und Leistungsge sprächen mit Vertreterinnen und Vertre tern der Klinikverwaltungen ausschließ lich über das Thema Budget und Kosten gesprochen werde Die Frage ob aus Kos tengründen manchmal nicht die eigent lich beste Therapie angeboten werden kann wurde von 70 Prozent der Befragten verneint Dass sich die Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen in ihrem ärzt lichen Handeln nicht von ökonomischen Zwängen dominieren lässt ist ein gutes und wichtiges Signal Zur Wahrheit gehö ren aber eben auch die anderen 30 Pro zent so Prof Carsten Bokemeyer Klug entscheiden Als Folge der Innovationsschübe in der medikamentösen Tumortherapie werde der Kostendruck besonders in der Häma tologie und Onkologie weiter zunehmen In diesem Zusammenhang verwies Prof Carsten Bokemeyer auf die Online Umfra ge zur Über und Unterversorgung in der Hämatologie und Onkologie im Rahmen der DGIM Initiative Klug entscheiden Die Ergebnisse der Umfrage hätten u a die Notwendigkeit der Implementierung von gut begründeten und rationalen Dia gnostik und Therapieempfehlungen deut lich gemacht Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich für ein Mehr an sprechende Medizin und für einen bewussten und evidenzba sierten Umgang mit technischen Maß nahmen ausgesprochen so Prof Cars ten Bokemeyer Dazu gehöre bspw auch das Unterlassen von routinemäßiger Com putertomographie in bestimmten Kon stellationen oder Tumorbehandlungen bei Patienten in einem sehr schlechten Allgemeinzustand die davon sicher nicht profitieren würden Was wir brauchen sind entsprechende Justierungen im DRG System oder bei der GOÄ Fehlanreize für die Durchführung von sehr teuren Maß nahmen ohne gesicherten medizinischen Nutzen zu reduzieren Die nächste Frühjahrstagung der DGHO findet von Donnerstag 22 bis Freitag 23 März 2018 in Berlin statt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGHO Frühjahrstagung 2017 in Berlin

Vorschau RS 02/2017 Seite 3
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