Hämatologie und Onkologie 2 2017 22 Die bisher größte randomisierte Studie in der Onkologie zu einem Rituximab Bi osimilar wurde von Jurczak et al bei 629 Patienten mit follikulärem Lymphom in der Erstlinientherapie durchgeführt und als Abstract beim ASH Annual Meeting 2016 vorgestellt 10 In der Chemoim muntherapie Kombination Rituximab Cyclophosphamid Vincristin Prednison zeigten sich zwischen dem Originalpräpa rat und dem vorgeschlagenen Biosimilar GP2013 keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Remissionsraten und Neben wirkungen Daten zum progressionsfreien und zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor In einer zweiten randomisierten Studie zu dem vorgeschlagenen Biosimi lar CT P10 an 121 Patienten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in dem pharmakokinetischen Endpunkten und bei den Nebenwirkungsraten 11 Die Zu lassungen für die bisher von der EMA zu gelassenen bzw bewerteten Rituximab Biosimilars gehen über die in diesen Studien getesteten Indikationen hinaus Zu Trastuzumab wurde die bisher größte randomisierte Studie bei 458 Patientin nen mit HER2 positivem metastasiertem Mammakarzinom im Rahmen der HERI TAGE Studie mit dem vorgeschlagenen Biosimilar Myl 1401O durchgeführt 12 Patientinnen wurden 1 1 zwischen dem Trastuzumab Original und Myl 1401O randomisiert jeweils in Kombination mit einem Taxan Parameter der Wirksamkeit Remissionsrate Zeit bis zum Progress progressionsfreies Überleben und Ge samtüberleben waren in beiden Armen nicht unterschiedlich Auch die Neben wirkungen zeigten kein unterschiedliches Spektrum und keine unterschiedlichen Häufigkeiten 12 In der Studie REFLEC TIONS B3271002 zu dem vorgeschlage nen Trastuzumab Biosimilar PF 05280014 bei 226 Patientinnen mit HER2 positivem metastasiertem Mammakarzinom wurde der primäre Endpunkt einer Äquivalenz der Remissionsraten erreicht die Ergeb nisse aber bisher nur in Pressemitteilun gen kommuniziert 13 Chancen Der Vorteil von Biosimilars liegt in der Einführung des wirtschaftlichen Wett bewerbs in die Substanzklasse der mo noklonalen Antikörper Bisherige Erfah rungen mit Biosimilars zeigen dass die Tageskosten um 20 30 niedriger als bei den Originalpräparaten liegen Bis 2020 werden 12 der umsatzstärksten Biologi cals in Deutschland ihren Patentschutz verlieren 14 Dazu gehören vor allem Arz neimittel für Patienten mit Autoimmuner krankungen aber auch Rituximab Trastu zumab und Cetuximab aus der Onkologie Biologische Arzneimittel machten im Jahr 2015 19 5 des gesamten Arzneimittel marktes aus 15 Damit eröffnet die Ein führung von Biosimilars ein substanziel les Einsparpotenzial Die bisherigen Erfahrungen mit Biosimi lars zeigen allerdings auch dass ihre Ak zeptanz sehr unterschiedlich und von vie len Faktoren abhängig ist In Analysen aus Deutschland zum Einsatz von Infliximab Biosimilars aus den Jahren 2015 und 2016 variierten die Versorgungsanteile mit den Biosimilars um ein Mehrfaches 16 Diskussion Aus pharmazeutischer Sicht sind Biosimi lars gleichwertige Alternativen zu Origi nalprodukten Sie bewegen sich in einem molekularen Variationskorridor der von den Originalprodukten vorgegeben ist und der auch von den Originalprodukten genutzt wird Aus klinischer Sicht ist Auf merksamkeit angebracht Die unterschied liche Glykosylierung von Biologicals kann die Rezeptorbindung beeinflussen z B auch bei dualer Blockade die Wirkung ver ändern und zu verstärkter Immunogenität mit dem Risiko einer erhöhten Rate neut ralisierender Antikörper führen Im Verlauf einer längerdauernden Therapie können durch Arztwechsel mehrere biologisch ähnliche Substanzen zum Einsatz kom men Die ESMO hat in ihrem Positionspa pier gefordert dass verordnende Ärzte ein umfassendes Verständnis des jeweiligen Präparates mit Kenntnis der Produktzu sammenfassung und des European Public Assessment Report EPAR haben müssen ihre Patienten über den Einsatz informieren und engmaschig überwachen müssen 9 Diese Forderungen sind nachvollziehbar unterscheiden sich aber nicht substanziell von den Anforderungen die grundsätzlich an die qualifizierte Verordnung von Onko logika im Rahmen einer medikamentösen Tumortherapie aufgestellt werden 17 Bei vielen neuen Arzneimitteln ist die Daten basis zum Zeitpunkt der Zulassung schmal 18 Jede Verordnung bedarf besonders sorgfältiger Überwachung im Kontext von Komorbidität und Komedikation sowohl im Hinblick auf Wirksamkeit als auch die Arzneimittelsicherheit Die Forderung nach unabhängigen Re gisterdaten zu neuen Arzneimitteln in der Hämatologie und der Medizinischen Onkologie betrifft auch neu zugelassene Biosimilars Nur so kann die Sicherheit in allen Indikationen und die Wirksamkeit auch in den Indikationen getestet werden die nicht in vergleichenden Studien unter sucht wurden In den Patientenunterlagen soll nicht nur der Wirkstoff sondern auch das verordne te Präparat dokumentiert werden Literatur 1 European Medicines Agency Guideli ne on similar biological medicinal pro ducts Oct 23 2014 http www ema europa eu docs en GB document li brary Scientific guideline 2014 10 WC500176768 pdf 2 World Health Organization Expert com mittee on biological standardization Geneva 17 to 21 October 2016 Guideli nes on evaluation of monoclonal antibo dies as similar biotherapeutic products SBPs http www who int biologicals expert committee mAb SBP GL ECBS review adoption 2016 10 26 11 7post ECBS Clean Version pdf ua 1 3 European Medicines Agency Truxima http www ema europa eu ema index jsp curl pages medicines human me dicines 004112 human med 002077 jsp

Vorschau RS 02/2017 Seite 18
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