Hämatologie und Onkologie 2 2017 20 Stellungnahme der DGHO Regionale Tumortherapie VORSTAND In der Ausgabe von Panorama 3 21 15 Uhr des Norddeutschen Rundfunks NDR am 18 April 2017 berichtete die Redakti on nach gemeinsamen Recherchen mit der Süddeutschen Zeitung SZ und der norwegischen Tagesszeitung Aftenpos ten über das im bayerischen Burghausen ansässige MEDIAS Klinikum und die dort von Prof Karl Reinhard Aigner praktizierte regionale Chemotherapie Im Rahmen seiner Recherche war der NDR auf die DGHO zugekommen und hatte um eine fachliche Einschätzung der regi onalen Chemotherapie gebeten Im Fol genden findet sich die vom Vorstand der DGHO formulierte Stellungnahme Regionale Chemotherapie wurde bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhun derts durchgeführt Sie basierte auf dem Konzept einer möglichen Verbesserung der klinischen Ergebnisse durch Stei gerung der lokalen Chemotherapiekon zentration im Vergleich mit einer syste mischen intravenösen Gabe Größere Studien wurden vor allem bei Patienten mit Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs bei Patienten mit Leberkrebs und bei Sar komen der Extremitäten durchgeführt Lebermetastasen bei Dickdarm krebs Studienergebnisse der 80er und 90er Jah re ergaben Hinweise auf eine Verlängerung der Überlebenszeit durch Anwendung der intraarteriellen Therapie über die A hepa tica vor allem als adjuvante Therapie nach Resektion 1 Aktuelle Metaanalysen zei gen keinen Überlebensvorteil 2 Gründe sind auch die Verbesserung der systemi schen Therapie Die DGHO empfiehlt die regionale Chemotherapie in ihren Leitlini en zur Behandlung von Patienten mit Dick darmkrebs nicht 3 Leberkrebs hepatozelluläres Karzinom Die regionale Chemotherapie ist eine Op tion bei selektionierten Patienten bei de nen eine Heilung nicht möglich ist In der S3 Leitlinie Hepatozelluläres Karzinom werden Indikationen und Durchführung im Kapitel 3 5 3 und den Empfehlungen 3 57 3 60 zusammengefasst Als Metho de der Wahl wird die transarterielle Che moembolisation TACE empfohlen 4 Weichgewebssarkome In ihren aktuell für Onkopedia erarbeite ten für Mai 2017 zur Publikation vorgese hen Empfehlungen zur Behandlung von Patienten mit Weichgewebssarkomen lau tet die Empfehlung der deutschsprachi gen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie Die isolierte Extremitäten perfusion mit Melphalan und TNF alpha ist zu erwägen bei lokal fortgeschrittenen Extremitätensarkomen die nicht im Ge sunden und oder nicht Extremitäten er haltend reseziert werden können 5 6 Darüber hinaus gibt es viele Fallbeschrei bungen zum Einsatz der regionalen Che motherapie bei sehr unterschiedlichen Indikationen aber keine größeren Studi en Entsprechend empfehlen wir die regi onale Chemotherapie in keiner weiteren unserer Leitlinien Insgesamt muss der Einsatz regionaler Chemotherapie bei weit fortgeschrittener Erkrankung äußerst kritisch hinterfragt werden Hier bedarf es in jedem Einzelfall einer Abschätzung der Sinnhaftigkeit ei ner bestenfalls lokal wirksamen Methode im Rahmen der gesamten Krankheitsaus dehnung und prognose Nur in den eher seltenen Fällen wo allein eine regionale Lokalisation bei einer generell metasta sierten Erkrankung für den Gesamtverlauf klar führend ist sollte die Methode über haupt erwogen werden Keinesfalls aber sollte sie bei jedem Patienten mit Metas tasen wo es per se technisch möglich ist eingesetzt werden Eine derartige Beurtei lung sollte heute nur in einer interdiszip linären Abstimmung in Tumorboards die alle Optionen der Behandlung im besten Sinne des Patienten gegeneinander ab wägen unter Beteiligung aller Fachdiszi plinen getroffen werden Die DGHO ist die wissenschaftliche Fach gesellschaft u a für die medizinische On kologie Für berufsrechtliche Belange sind die regionalen Ärztekammern zuständig Wir sind aktiv in der Forschung in Leitli nien aber auch in regulatorischen Prozes sen zur Bewertung und Finanzierung wirk samer Arzneimittel und Therapieverfahren Eine zentrale Herausforderung ist Quali tätssicherung und steigerung Hierfür wur de ein eigenes Programm zur Zertifizierung onkologischer Zentren installiert 8 Literatur Quellen 1 Kemeny NE Gonen M Hepatic arterial infusion after liver resection N Engl J Med 2005 352 734 735 2005 DOI 10 1056 NEJM199912303412702 2 Brandi G et al Adjuvant chemotherapy for resected colorectal cancer metasta ses Literature review and meta analy sis World J Gastroenterol 22 519 533 DOI 10 3748 wjg v22 i2 519 3 https www onkopedia com de onko pedia guidelines kolonkarzinom view html index html 4 Diagnostik und Therapie des hepatozel lulären Karzinoms 2013 http www awmf org uploads tx szleitlinien 032 053OLl S3 Hepatozellul C3 A4res Karzinom Diagnostik Therapie 2013 verlaengert pdf 5 Taeger G et al Isolierte Extremitätenper fusion zur lokalen Tumorkontrolle an den Gliedmaßen Onkologe 15 382 388 2009 DOI 10 1007 s00761 009 1601 8 6 Deroose JP et al Long term results of tumor necrosis factor alpha and melphalan based isolated limb perfu sion in locally advanced extremity soft tissue sarcomas J Clin Oncol 29 4036 4044 DOI 10 1200 JCO 2011 35 6618 7 https www onkopedia com de onko pedia guidelines 8 https www onkologie zertifizierung de

Vorschau RS 02/2017 Seite 16
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