3 Neuerscheinungen 152 Seiten 21 5 X 28 5 cm gebunden ISBN 978 3 7486 0585 0 Best Nr 21951 28 E Book Beim praktischen Arbeiten mit Holz wird nicht nur der Charakter in Hinsicht auf In teressen und Vorlieben geformt auch die Intelligenz wird gefördert Dieses Buch ist so angelegt dass es Lehrer Eltern oder Großeltern dabei unterstützt die manu elle und intellektuelle Entwicklung von Kindern zu fördern Es kann kein größeres Geschenk geben als an dieser Entwick lung teilzuhaben indem man den Kindern hilft spielend zu lernen und die Begeiste rung am Holzhandwerk zu wecken Im ersten Teil des Buches geht es um die Vorbereitung beim Holzwerken mit Kin dern Welches Material kann verwendet werden und welche Werkzeuge eignen sich am besten sodass sicheres Arbeiten garantiert wird Nachdem diese Fragen beantwortet sind geht es im zweiten Teil um die Umsetzung der ersten Werke wie beispielsweise einen kleinen Werkzeug kasten verschiedene Nachziehspielzeuge und viele weitere spannende Projekte Hobel 35 kel erklären damit die Schüler ein Mit tel zur Verfügung haben ihre Arbeit zu bewerten und zu verbessern Dazu kann man einen selbst gebauten Winkel aus Holz verwenden wie er auf Seite 32 vorgestellt wird oder einen beliebigen guten Winkel aus dem Handel Um das Ergebnis des Hobelns zu kontrollieren wird der Anschlag des Winkels dicht an das Holz gehalten Die Zunge muss dann ebenfalls dicht ohne sichtbare Lücken am Holz anliegen Mit eine Stoßlade kann man den Hobel verwenden um das Ende eines Werk stücks rechtwinklig abzurichten und zu verputzen Die Stoßlade gehört zu den einfachsten Vorrichtungen Sie besteht aus einem rechtwinkligen Brett das auf einer größeren Grundplatte befes tigt wird Das zu hobelnde Werkstück wird an einer Kante des kleineren Bret tes angelegt und der Hobel wird auf der Seite liegend verwendet Die Anordnung hält alles an Ort und Stelle während der Hobel im rechten Winkel an der Kante des Werkstücks entlanggleitet und es so rechtwinklig abrichtet Mit einer Stoßlade und einem Hobel kann man das Hirn holz rechtwinklig abrichten und zwei Holzstück auf die gleiche Länge brin gen Holzwerken mit Kindern34 Teil I Material und Vorbereitung Hobel Hobel auch gedankenlos verwenden Was man den Ergebnissen dann auch ansieht Wenn man zeigt wie ein Hobel benutzt wird sollte man auch gleichzei tig den Umgang mit dem Anschlagwin Hobel gehören zu meinen Lieblings werkzeugen in der Werkstatt Sie sind SEmbole der althergebrachten Holzbe arbeitung und sehr ungefährlich in der Verwendung euwertige Hobel können teuer sein aber man Ȱndet preiswerte re gebrauchte EDemplare im nternet oder auf lohmärkten Allerdings erfor dern diese meist etwas Zeit um sie zu schärfen und einzurichten Ob es nun ein gebrauchter oder ein neuer Hobel ist man muss eine gewisse ertigkeit im Schärfen haben Es ist am besten wenn man diese Aufgabe selbst übernimmt oder sie älteren Schülern überträgt da es sehr leicht ist die Schneide eines Hobel eisens zu verderben Wir lassen die Kinder ab der ers ten Klasse mit dem Hobel arbeiten Es macht ihnen Spaß die Hobelspäne zu sehen die in Spiralen aus dem Maul des Hobels kommen und sie freuen sich über die glatte Oberȱäche die der Hobel hinterlässt ordern Sie die Schüler auf die Glätte der frisch gehobelten lächen mit den ingern zu prüfen Auf dem oto unten sieht man von vorne nach hin ten einen lachwinkelʑHirnholzho bel des Herstellers Veritas den gleichen Hobel mit Holzgriȯen die es als Zubehör gibt und die es einem Kind erleichtern den Hobel zu verwenden und einen Bankhobel r W aus den T XSer ahren von Stanley den ich gebraucht im nter net gekauȵ habe Der Hobel wird in der egel verwen det um Holz eben und glatt zuzurichten Dafür muss man aber der Körperhal tung und der Arbeitsweise Aufmerk samkeit widmen Man kann einen Hobel sind für Kinder ebenso interessant wie nützlich da sie dünne Späne produzieren und glatte Oberflächen hinterlassen Wenn Kinder von Anfang an die richtigen Arbeitsmethoden lernen werden diese zu guten Angewohnheiten Mit guter Körperhaltung und dem richtig gehaltenen Werkzeug kann man gut hobeln Theorie und Praxis des Werkunterrichts 9 Das Kind als Handwerker 1977 veröffentlichte David Henry Fel dman ein Experte auf dem Gebiet der hochbegabten Kind er einen preisgekrön ten Aufsatz mit dem Titel The Child as Craftsman Er betonte darin die notwendige Rolle der Arbeit mit Holz und anderer Formen des Werkens für die Entwicklung jedes Kindes Feldman stellt fest da ss alle Kinder den angeborenen Wunsch haben sic h auf irgendeinem Gebiet besonders hervorzutun um sich so von ihren Altersge nossen abheben zu können und die Anerkennung und den Stolz zu erfahren den dies mit si ch bringt Die Mög lichkeiten dazu sind mit dem Rückgang d es Werk und Kunstunterrichts an den Schulen sehr selten geworden Das Werken ist oft als Fach betrac htet worden das für die Kinder geeignet sei die in h andwerkliche oder gewerbliche Berufe gehen würde n nicht aber für jene die ein Studium anstrebten In Wahr heit kann jedes Kind unabhängig o angestrebte n ȁeruʧsziel da on proʨtie ren wenn seine Hände produktiv d amit beschäftigt sind nützliche und schöne Gegenstände zu erschaffen Feld man stellte fest das Hauptziel der Erziehung sollte es sein Bedingungen zu schaffen unter denen sich jedes ȣind it eine besti en Ȗ ebiet identiʨzieren und Bestätigung daraus ziehen kann Dieses Gebiet kann bei jedem Kind e in anderes sein Es kann die die Musik sein der Spor t das Theater die Malerei oder etwas Handwerklich es wie das Tischlern Meine Erfahrungen an der Cle ar Spring School haben mir gezeigt dass alle Kinder die A rbeit mit Holz und die kreative Umgebung der Holzwerkstat t lieben Dort können sie schöne nützlich Ding e herstellen und dabei etwas über sich selbst lernen Wenn eine Schule sol che praktischen Lernerfahrunge n nicht anbietet müs sen Eltern und Großeltern einspr ingen und die Lücke schließen Der fünfjährige Jed Zapadka aus Coven try im US Bundesstaat Connecticut häl t strahlend den Hocker den er mit seinem Großvater ge baut hat wesentlich dazu bei den W erkunterricht weltweit zu verbreiten S alomon stellte die grundlegenden rinzipien des Werk unterrichts in einem Buch dar das auch ins Englische übersetzt w urde Darauf beruht mein eigener Unte rricht Diester weg beschrieb diese rinz ipien zuerst in folgender Weisey 1 Von den nteressen de s Kindes aus gehen 2 Vom Bekannten zum U nbekannten 3 Vom Leichten zum Sc hwierigeren W Vom Einfachen zum K ompleDen X Vom Konkreten zum A bstrakten Salomon erkannte auch die neȯekti vität des rontalunterri chts und wies darauf hin dass der Ein zelunterricht deutlich Vorzüge bot Da s war damals sehr umstritten und wär e es auch heu te noch ch richte mich nach di esen rin zipien um mich beim U nterricht an der Clear Spring School leiten zu lassen Außerdem bieten die gleic hen rinzipien meiner Meinung nach be deutende Vor teile in allen ächern in a llen Schulfor men und in allen Altersstu fen vom Hort bis hin zur Sekundarstufe Holzwerken mit Kindern8 Einleitung Theorie und Praxis des Werkunterrichts T Ser ahren wurde es i n die USA und viele andere Länder getra gen Spielend lernen Das skandinavische Konz ept des Werk unterrichts Slöjd zielte zwa r teilwei se auf die praktische Ausb ildung für die sich entwickelnde ndus trie es rühr te aber aus riedrich rö bels Strategie her Kinder im Spiel lern en zu lassen Dadurch sollten die äh igkeiten und die Kreativität des Kind es entwickelt werden es sollte als pro duktives Mit glied eil der Gesellschaȵ werden und zu einer sinnvollen eiln ahme an der amilie Gesellschaȵ und ation befä higt werden n Schweden gründete Ott o Salomon eine Schule an der Lehrer für den Werk unterricht ausgebildet wu rden Sie trug Friedrich Fröbel 1782 1852 Uno Cygnaeus 1810 1888 Die rinzipien des We rkunterrichts stammen von Adolph Dies terweg einem deutschen ädagogen de s T ahrhun derts Sie wurden von se inem reund riedrich röbel übern ommen dem Begründer des Kinderga rtens und der frühkindlichen Erziehun g röbels Kin dergarten bildete wiederu m das Vorbild für das Erziehungswesen in innland Dort führte Uno Egnaeu s der Begrün der des Ȱnnischen Volks schulsEstems den Werkunterricht als eine Methode ein um die spielerischʑkr eativen Unter richtsverfahren des Kinde rgartens auch in den oberen Klassen zu nutzen Otto Salomon und seine vielen Schüler über nahmen dann in Schwed en den Werk unterricht als pädagogis ches Konzept Dort wurden viele Stud enten aus der ganzen Welt in das Geheim nis der eȯek tiven Erziehung eingewei ht und in den Adolph Diesterweg 1790 186 6 Kinderleicht NEU Doug Stowe Holzwerken mit Kindern Wie Sie Spaß wecken und Wissen richtig weitergeben

Vorschau Buchkatalog 22/23 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.