15 Vorschubgeschwindigkeit und Spanabnahme Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit dazu später mehr sind neben einem scharfen Fräser verantwortlich für ein sauberes Fräsbild Aber auch die Vorschubgeschwindigkeit beeinflusst die Qualität einer Fräsung Denn wenn Sie ein Werkstück zu langsam am Fräser vorbei schieben erhalten Sie aufgrund der Reibungs hitze hässliche dunkle Brandstellen Ist die Vorschubgeschwin digkeit jedoch zu hoch sind Ausrisse eine raue Fräsoberfläche oder deutlich sichtbare Frässchläge zu erwarten In diesem Zusammenhang sollten Sie auch die Spanabnahme oder besser gesagt die Menge an Spänen die Sie mit einem Ar beitsgang abnehmen immer im Blick behalten Denn bei einer hohen Spanabnahme braucht man unweigerlich mehr Vorschub kraft Das erhöht nicht nur die Unfallgefahr sondern führt dann auch meistens dazu dass man das Werkstück deutlich zu lang sam am Fräser vorbei schiebt mit der Folge dass Brandstellen entstehen können Wird dagegen nur sehr wenig abgenommen lässt sich das Werkstück auch wieder schneller am Fräser vorbei schieben Aber nicht übertreiben denn wie schon gesagt auch ein zu schneller Vorschub kann die Fräsung negativ beeinflussen Hier die optimale Vorschubgeschwindigkeit herauszufinden setzt leider ein wenig Erfahrung voraus die ein Anfänger in aller Regel noch nicht hat Es ist also völlig normal dass die ersten Fräsver Solche Brandflecken entstehen vor allem im Bereich des Stirnholzes wenn das Werkstück zu langsam am Fräser vorbei geschoben wird Ver meiden können Sie das auch wenn Sie die Fräsung nicht in einem Arbeitsgang heraus fräsen sondern ganz zum Schluss nur noch etwa einen halben Millimeter Material wegnehmen suche etwas zaghafter ausfallen und man dies auch den Werkstü cken ansieht Doch mit jeder Fräsung wächst Ihr Selbstvertrau en und eine gewisse Routine stellt sich ein Vor allem der Einsatz verschiedener Vorschubhilfen s übernächste Seite machen das Fräsen nicht nur deutlich sicherer sondern sie helfen auch dabei einen konstanten gleichmäßigen Vorschub zu erzielen Machen Sie also regen Gebrauch davon 2 Die optimale Vorschubgeschwindigkeit und Spanabnahme Zwei Probleme die vor allem bei Stirnfräsungen sehr häufig auftreten 1 Weil das Werkstück zu langsam am Fräser vorbei geschoben wurde sind dunkle Brandstellen entstanden roter Pfeil Durch einen zügigen und kons tanten Vorschub oder eine geringere Spanabnahme lässt sich das vermeiden 2 Am Ende der Stirnfräsung sind immer mehr oder weniger starke Ausrisse blauer Pfeil zu befürchten Wird das Werkstück ringsum profiliert sollte man immer mit den Stirnkanten beginnen Beim abschließenden Fräsen der Längskanten werden die Ausrisse dann in aller Regel sauber weggefräst Bei einem Schrankdeckel der an der Rückkante nicht profiliert werden soll Bild unten rechts können Sie solche Ausrisse vermeiden indem Sie einfach ein Winkelbrett dicht an der Deckelrückkante anliegend zusammen mit dem Werkstück am Anschlag vorbei schieben Das Winkelbrett fungiert dabei als Splitterholz und sollte mindestens so dick sein wie die Profilie rungshöhe bzw eingestellte Fräserhöhe

Vorschau Guido Henn - Handbuch Frästische Seite 10
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