8 Unmittelbar nach Kriegsende wird im Zuge der Errichtung der Zonengrenze durch die Alliierten auf der Herleshausen gegenüberliegenden Seite der Grenzkontrollpunkt Wartha für die wichtige Eisenbahnverbindung Bebra Eisenach eingerichtet Der Straßenübergang entsteht zunächst nur provisorisch und für Fußgänger Bis 1946 kontrollieren hier sowje tische Soldaten ab 1946 übernehmen die neu geschaffene ostdeutsche Grenzpolizei und der Zoll die Überwachung des grenzüberschreitenden Verkehrs Ab 1952 kann die Grenze über eine parallel zur Bahnlinie laufende Straße auch mit Fahrzeugen überquert werden Im Februar 1955 erfolgt die Öffnung der Grenzübergangsstelle Wartha rund um die Uhr bis dahin ist die Grenzüberquerung ausschließlich tagsüber möglich Bis Ende der 1970er Jahre läuft der gesamte Kfz Grenzverkehr mitten durch Herleshau sen mit regelmäßig kilometerlangen Staus Das 1978 fertige Teilstück der Autobahnan bindung Ost als Umgehungsstraße bringt etwas Entlastung 1981 beginnt der Bau der Werrabrücke Ende 1984 werden die beiden Grenzübergänge von der Landstraße im Tal auf die Autobahn verlegt REISE UND GÜTERVERKEHR REISE UND GÜTERVERKEHR Der Grenzübergang Herleshausen Wartha spielt als Tor im Eisernen Vorhang für den Warenverkehr eine besondere Rolle und dabei vor allem auch in die jenseits der DDR lie genden Ostblockstaaten Der Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und West Ber lin durch das Gebiet der DDR ist seit 1972 vertraglich geregelt Der Austausch von Waren und der Personenverkehr erfolgen dabei auf den im Grundlagenvertrag festgelegten Rou ten Für die Bewohner der an der Grenze gelegenen Landkreise der Bundesrepublik sind Besuche grenznaher Regionen jenseits der DDR Sperrzone nun wieder möglich Abläufe und Regelungen werden streng kontrolliert Trotzdem werden immer wieder Schmuggel versuche unternommen um Wert und Luxusgegenstände über die Grenze zu bringen

Vorschau Broschüre-D Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.