62 63 03 Herbst Winter 2022 23 M agazin iNN gut behütet für Ihre Ziele Hüte Mützen Accessoires Inh Renate Wortmann Wasserburger Straße 4 83527 Haag Tel 08072 692 email info hutwelt com Sicherlich eine schwierige Zeit Einfach war es nicht zudem zu allen Umständen die Gerüchteküche hier in Haag kräftig brodelte Teilweise kamen Kunden herein die sehr erstaunt waren dass so viel Ware da ist wo wir doch vermeintlich aufhören Manche schienen mehr zu wissen als ich selbst und konnten es kaum glauben dass wir den Laden al len Gerüchten zum Trotz nicht aufgeben Es freut uns sehr dass wir nach wie vor das Hutmacherhaus sind und unser gro ßes Angebot so gut angenommen wird Hüte produziert werden hier aber jetzt nicht mehr Nein das hat 1980 mit dem Tod mei nes Opas Alfred Knittlberger geendet und die Werkstatt wurde aufgelöst Seine Werkzeuge und Formen sind al lerdings immer noch in der Werkstatt eines Verwandten in Waging in Betrieb die auch heute noch Reparaturen über nehmen Mein Opa war Hutmacher meister und hatte in München bei Hut Seidl heute Mayser gelernt Das Un ternehmen stellt nach wie vor Hüte her und ist eine unserer Stammmarken im Geschäft Seine Werkstatt hatte er da wo jetzt unsere Küche ist Der Laden selbst war halb so groß und eine Hälfte des heutigen Geschäfts war früher das Wohnzimmer In den fünfziger Jahren wurde das Haus umgebaut und vergrö ßert Zu der Zeit trug jeder Hut und so liefen die Geschäfte gut Warum gibt es eigentlich keine weiblichen Hutmacher Hutmacher werden beziehungsweise wurden eigentlich nur Männer da es ein körperlich sehr anstrengender und for dernder Beruf ist Es braucht sehr viel Kraft um den Filz über die Hutformen aus Lindenholz zu ziehen Dazu kommt die Hitze die vom dafür benötigten Dampf verursacht wird Mein Opa er zählte beispielsweise immer dass er deshalb den Winter über in München während seiner Lehre in der Werkstatt durchgearbeitet hat und in den heißen Sommermonaten dafür dann gar nicht weil die Hitze dann unerträglich gewe sen sei Frauen haben eher Modistin ge lernt das ist quasi die Ergänzung zum Hutmacher um den fertigen Hut dann auszuschmücken und fertig zu stellen Ein Teil der riesigen Auswahl im Geschäft Aktuelle Hutkreationen für modische Akzente Foto Mayser GmbH Co KG

Vorschau Gut behütet in allen Lebenslagen Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.