6Der Vertrieb der Postkarten erfolgte im Monat August über die grösseren Poststellen Schon bald fand das Komitee auch Verkaufsunterstützung bei den Turnvereinen dem Samariterbund und beim Heimatschutz Damit konnte eine grössere Breitenwirkung erzielt und mehr Spenden generiert werden Durch die Zusammen arbeit mit der Hotellerie und den Auslandschweizerver einigungen und mit der Gründung von lokalen Komitees in verschiedenen Städten wurde der Vertrieb der Karten weiter ausgebaut Neuorientierung und Aufschwung In der Romandie entstanden zwischenzeitlich verschiedene ähnliche Bewegungen welche den Bundesfeiertag für Sammlungen nutzten Auch eine Fusion mit der 1912 ge gründeten Stiftung Pro Juventute wurde mehrfach evaluiert Pro Patria wechselte mehrmals den Namen und änderte die Statuten um dem politischen Zeitgeist zu entsprechen Oberstes Credo blieb aber immer die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des Vereins Ab 1919 führte der junge Lehrer Jakob Brandenberger 1883 1959 nebenamtlich und ab 1945 im Hauptamt die Geschäfte der Pro Patria Unter seiner Initiative erfuhr das Bundesfeierkomitee wie es ab 1925 wieder hiess einen starken Aufschwung Die Unterstützung im sozialen Bereich war der Hauptzweck der Sammlungen da in der Schweiz damals noch keine staatlichen So zialwerke existierten Substanzielle Beträge flossen etwa

Vorschau ProPatria_2022_Jubilaeumsschrift_DE Seite 8
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