4Vom Bundesfeierkomitee zur Pro Patria Ein Bundesfeiertag mit bleibendem Gehalt Am 1 August 1891 wurde basierend auf dem Bundes brief von 1291 einem Verteidigungsabkommen zwischen den Urkantonen Uri Schwyz und Unterwalden erstmals eine Zentenarfeier der Schweizerischen Eidge nossen schaft begangen Dies war Ausdruck des im Historismus aufkommenden Traditionsbewusstseins und gewissermassen auch eine Antwort auf den franzö sischen Quatorze Juillet oder den deutschen Kaiser geburtstag Ab 1899 wurde dieser Bundesfeiertag im jährlichen Turnus zelebriert Zentrale Bestandteile waren Glockengeläute Höhenfeuer und patriotische Festansprachen Einer Gruppe von Persönlichkeiten um den St Galler Kaufmann Albert Schuster 1870 1912 war es aber ein Anliegen dass dieser Bundesfeiertag sich nicht im blossen Vergnügen und Feiern erschöpfte Sie wollten diesem ganz bewusst auch einen tieferen bleibenden Gehalt geben und das Bewusstsein der Zusammen ge hörigkeit mittels einer karitativen Aktion stärken Albert Schuster war Mitinhaber des traditionsreichen Teppich geschäfts Schuster Co und führte dessen Zürcher Filiale Daneben engagierte er sich auch für verschiedene gemeinnützige Anliegen und war Mitglied im Kunstverein Er warb in seinem Netzwerk für seine Pläne und stellte ein Initiativkomitee zur Förderung der Bestrebungen für eine würdige Bundesfeier zusammen Im Frühjahr 1909 nahm die Gruppierung konkrete Verhandlungen mit der Eidgenössischen Oberpost direktion in Bern auf Ziel war die Herausgabe einer speziel len Bundesfeier Postkarte deren Reinerlös für gemein nützige Zwecke eingesetzt werden konnte Damit sollten die Solidarität und Opferbereitschaft in der Schweizer Bevölkerung gestärkt werden Die Postkarten mussten zudem auch den künstlerischen Ansprüchen des Kunst liebhabers Schuster genügen Mitte Mai 1909 erklärte sich die Oberpostdirektion zur Zusammenarbeit bereit Gründung der heutigen Pro Patria Am 16 Dezember 1909 wurde das Bundesfeier komitee die heutige Pro Patria in Bern gegründet Johann Friedrich Schmid 1850 1916 erster Direktor des Eidgenössischen Gesundheitsamts heute BAG wurde zum Präsidenten ernannt Als Sekretär war Albert Schuster weiterhin die treibende Kraft Wichtige Figuren in den Gründer jahren waren Nationalrat Robert Forrer 1868 1927 Kaufmann Hans Koller Grob 1864 1919 Literatur Professor Ernest Bovet 1870 1941 die Künstler Burkhard Abb Foto Gründerväter

Vorschau ProPatria_2022_Jubilaeumsschrift_DE Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.