13 patriotische Motive wie Schweizerkreuze Flaggen staat liche Insignien oder Mutter Helvetia persönlich hatten Natur und Landschaftsmotive oder nahmen vereinzelt Bezug auf den jeweiligen Sammlungszweck Zur Gestaltung wurden ebenfalls Wettbewerbe veranstaltet Zu weilen wurden bis zu 500 Entwürfe eingereicht Sehr bald wurde das Bundesfeierabzeichen als Arbeits beschaff ung für Heimarbeiter Kleinindustrien und ab den 1950er Jahren bis heute für soziale Einrichtungen also Arbeitsstätten für Menschen mit Beeinträchtigung genutzt Verschiedene Abzeichen bleiben speziell in Erinnerung so etwa eine rote Metallhülle mit Schweizerkreuz in der ein Papierstreifen mit dem Schweizerpsalm steckte 1965 ein Schweizerkreuz aus Holz inmitten der damaligen Diskussion ums Waldsterben 1985 eine Dreh scheibe mit Sinnsprüchen 1994 oder ein goldfarbener Schmetterling aus rezykliertem PET 2004 Letzterer wurde von einem einzelnen Freiwilligen in Zürich rund 7000 mal verkauft Insgesamt wurden bis heute im Jubiläumsjahr die stolze Zahl von rund 54 Millionen Festabzeichen verkauft Briefmarken Erst Mitte der 1930er Jahre erhielt das Bundesfeierkomitee vom Bundesrat die Erlaubnis Briefmarken mit Wohl fahrtszuschlag herauszugeben wie es schon lange geplant war Ab 1938 gelangten diese jeweils im Mai auf den Abb Festabzeichen 1965 1924 1985 und 2004 ev Abb 1 Festabzeichen 1924 Matterhorn Samariter 1921 erhielten in jenen Anfangsjahren in denen sie sich stark engagierten einmal den Jahreserlös zugesprochen Während des Ersten Weltkriegs kaufte die Bevölkerung bis zu 1 Million Karten Danach ging der Absatz kontinuierlich zurück Ab 1938 wurden die Bundesfeierkarten ohne Frankatur angeboten da ab diesem Jahr die Pro Patria Briefmarken herausgegeben wurden Wilhelm Tell schmückte 1960 die letzte Auflage Festabzeichen Bereits im November 1922 hatte man im Bundesfeier komitee entschieden zusätzlich zur Postkarte noch ein Festabzeichen zu schaffen damit die Käufer ihre Spendenfreudigkeit sichtbar zeigen konnten Dreiviertel aller Abzeichen waren bisher aus Metall oder Kunst stoff gefertigt nur einige wenige aus Textil Papier Karton Holz oder anderen Materialien Dies aus praktischen Gründen denn die Abzeichen wurden bei jeder Witte rung verkauft und getragen Der Absatz lief von Beginn weg sehr gut und erreichte 1944 mit 960 000 Abzeichen den Allzeitrekord Fast jeder vierte Einwohner des Landes kaufte also damals ein Abzeichen Zuerst wurde es für 1 ab 1969 für 2 Franken verkauft und zuletzt pen delte sich der Verkaufspreis beim bewährten Fünfliber ein Inhaltlich lassen sich die Festabzeichen der letzten rund hundert Jahre wie folgt kategorisieren Sie zeigten Abb letzte Bundesfeierkarte 1960 Tell Briefmarken Serie 2009 Abzeichen 2004 Letzte Bundesfeierkarte 1960

Vorschau ProPatria_2022_Jubilaeumsschrift_DE Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.