GEFAKO Magazin 2 20166 Regionalität bedeutet für die Kunden Vertrauen auf die Produktherkunft und Qualität aber auch Nachhaltigkeit gegenüber den erschöpfbaren Ressourcen der Natur Diese Tatsache wird in den GEFAKO Fachmärkten aktiv unterstützt GEFAKO FACHMÄRKTE Regionalität ist für die GEFAKO nicht nur eine Werbe aussage sondern steht im Mittelpunkt ihres Handelns So bestehen viele Sortimente zu einem sehr hohen Anteil aus echten regionalen Produkten Doch damit nicht genug Eine weitere gelebte Philosophie von GEFAKO ist das Thema Mehrweg Im Sinne der Nachhaltigkeit galt hier schon immer Mehrweg ist Umweltschutz Auch diese Kernkompetenz wird von GEFAKO immer weiter ausgebaut Regionalität bedeutet für die Kunden Vertrauen auf die Produktherkunft und Qualität aber auch Nachhaltigkeit gegenüber den erschöpfbaren Ressourcen der Natur Die GEFAKO möchte diesen Anspruch der Kunden erfüllen indem sie ihre Sortimente schwerpunktmäßig regional bezieht um weite Transportwege zu vermeiden Zudem sind in den Märkten mehr und mehr auch Nebensortimente wie zum Beispiel Teigwaren Wurstwaren Milch und Milch produkte und vieles mehr zu finden Diese Produkte kommen überwiegend aus der jeweiligen Umgebung und stehen für Qualität und Nachhaltigkeit Gerade in der Zusammenarbeit mit regionalen Herstellern liegt eine der Stärken aller GEFAKO Getränkesortimente Die Produkte werden in der Regel direkt vom Lieferanten zu den Händlern gebracht bzw durch die Händler am Produktionsstandort abgeholt Kurze Distanzen bedeuten weniger CO2 Emissionen und zum anderen stets frische Produkte Regionalität ist das neue Bio Wie wichtig die Förderung der heimischen Wirtschaft für die GEFAKO ist zeigt die Tatsache dass Regionalität im Team bereits als das neue Bio bezeichnet wird Die enge Verbundenheit zu den regionalen Produzenten Brauereien Mineralbrunnen usw ist für die GEFAKO eine wichtige Basis Neue Produkte und Sortimente finden so sehr schnell über die Mitgliedsmärkte neue Liebhaber Durch kurze Wege und den guten direkten Kontakten zu den Produzenten ist so ein schneller Erfahrungsaustausch möglich Die regionalen Sortimente sind dabei so groß dass auf eine spezifische Ausschilderung bisher verzichtet wird Aber Damit die Kunden sich in den Sortimenten den noch leicht zurecht finden werden die Produkte überwiegend nach Warengruppen platziert und innerhalb dieser verläuft die Anordnung immer beginnend mit den regionalen Produkten Ein Beispiel Pils Biere Weizenbiere Biermischgetränke usw werden durch entsprechende Hinweisschilder zunächst in Sichthöhe markiert Innerhalb der Pils Biere sind dann regionale Produkte gefolgt von den spezielleren Bieren aus den jeweiligen Brauereien anderer Bundesländer gefolgt von den bekannten nationalen Brauereien aufgereiht Diese Art der Platzierung zieht sich durch das gesamte Sortiment sodass sich der Kunde ohne große Mühe orien tieren kann Dadurch wird bewusst auf einen unnötigen Schilderwald welcher den Kunden eher verwirrt als ihm zu helfen verzichtet Lediglich vorübergehende Aktionen oder eine zeitlich begrenzte Hervorhebung einzelner Produkte werden durch Sonderkennzeichnungen über der Ware markiert Ähnlich wie beim Bier und den alkoholfreien Getränke Sortimenten verhält es sich bei den Weinen Sekten und Spirituosen Auch hier wird die Herkunft über eine entspre chende Platzierung in den Vordergrund gestellt Regions bezeichnungen über den Regalen werden durch Länder flaggen neben den Preisen ergänzt Durch diese Hilfsmittel erkennt auch ein regionsfremder Kunde sofort die ungefähre Herkunft dieser Sortimente U ns er e St är ke n R eg io na lit ät u nd M eh rw eg Natürlich steht der Fachhandel aber auch für Vielfalt und Spezialitäten In diesen Sortimenten lässt sich ein Trans port über längere Strecken leider nicht vermeiden Dennoch versuchen wir durch die Verfügbarkeit der Ware im Zentral lager einen vernünftigen Mittelweg zu finden der dennoch auch den Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt Ein modernes Logistikkonzept bzw eine Bündelung der Liefer mengen tragen hier zu einer vertretbaren Lösung zwischen vielfältiger Auswahl und geringer CO2 Emission bei Das Thema Mehrweg war für die GEFAKO schon immer gelebte Philosophie und kein Marketing Aspekt 09 49

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2016/2 Seite 6
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