Fordern Sie bei Interesse ein Exemplar beim Verlag W Sachon an siehe Impressum Eine Zusendung erfolgt gerne solange der Vorrat reicht Angenehmes Einkaufsambiente Gute Beratung wird in einem ansprechenden Einkaufsumfeld als besonders positiv empfunden Die räumliche Ausgestaltung nach dem GEFAKO Fachmarktkonzept wurde bereits in den letzten Aus gaben des GEFAKO Magazins umfassend erläutert Vom Licht über die Raumtemperatur bis hin zur Einrichtung muss ein Ge tränkefachmarkt heutzutage bestimmte Voraussetzungen erfüllen Den Erfolg den wir mit unseren umgestellten Märkten haben zeigt uns dass wir hier die Kundenerwartungen voll und ganz erfüllen Dieses Konzept muss aber auch mit Leben gefüllt sein Eine große Herausforderung über die wir in der letztjährigen Frühjahrs ausgabe berichteten Beratung erfordert ein ruhiges Umfeld Lederhose bleibt pappen gut gebraut Dass man früher nicht gerade zimperlich war wissen wir aus Geschichtsbüchern und zahlreichen Über lieferungen So wurde nach Einführung des Reinheits gebotes mit einer kuriosen Methode überprüft ob der Brauer sein Handwerk auch rechtens ausgeführt hat Man goss eine reichliche Menge des frisch gebrauten Bieres auf eine naturbelassene Bierbank aus Eichen holz Dann wurden ein paar junge Burschen gerne die Lehr linge des Braumeisters mit Lederhosen auf die nasse Bank gesetzt wo sie ein bis zwei Stunden ruhig sitzen bleiben mussten Die Lederhosen sogen sich zunächst mit dem Bier voll und trockneten dann langsam in der Sonne Waren sie trocken standen alle gleich zeitig auf Blieb aber die Bank nicht am Boden stehen sondern an den Hosen kleben hatte der Braumeister sein Werk gut gemacht und nicht an Malz gespart Wie kommt das Durch den Hosenbodentest wurde bewiesen dass im frischen Bier genügend klebriger Malzzucker enthalten das Bier also mit ausreichend reinen Rohstoffen gebraut worden war Erst dann durfte das neue Bier ausgeschenkt und verkauft werden GEFAKO Magazin 1 2016 9 das heißt wir müssen in jedem Markt Inseln schaffen an die sich der Kunde mit dem Mitarbeiter zurückziehen kann ohne dabei aus der Erlebniswelt des Fachmarktes zu gehen Probiertheken Sitzmöglichkeiten und eine Tasse Kaffee zur Beratung gehören zwischenzeitlich genauso dazu wie ein fachkompetentes Gespräch zwischen Mitarbeiter und Kunde Elektronische Werbeeinheiten Stichwort Digital Signage schaffen an anderer Stelle zusätzliches Leben bzw verkürzen unter Umständen die Wartezeiten zum freien Mitarbeiter für die Beratung Als mögliches Beispiel seien hier Imagefi lme genannt Verbraucher sind probierfreudig Kunden Erlebnisseminare oder Hausmessen sind inzwischen schon bewährte Marketinginstrumente mit hervorragender Resonanz Whiskey Wein aber auch Bier Seminare werden von den Kunden zunehmend besucht Die Probierfreude birgt die große Chance dem Kunden fernab von den Massenprodukten ein individuelles auf seine Bedürfnisse bzw seinen Geschmack zugeschnittenes Produkt zu verkaufen Aber auch hier gilt dass der Rahmen für das Seminar bzw die Hausmesse stimmen muss Um in diesem Punkt unsere Händler zu unterstützen gestalten wir unsere hochwertige Wein und Spirituosenabteilung so dass diese mit wenig Aufwand freigeräumt werden kann um dann in diesem Bereich zum Bei spiel Stühle und Tische oder Probierstände aufzubauen Gerade in diesem Bereich legen wir großen Wert auf einen atmosphä rischen Materialmix und angenehme Lichtfl utung Wohlfühlen steht auch hier absolut im Vordergrund Die hohe Beratungskompetenz der GEFAKO Fachhändler und ihrer Mitarbeiter wird ergänzt durch die ausgeprägte Service politik die alle Gesellschafter fahren Ob Kofferraumservice oder das Verpacken von Geschenken nach individuellen Wünschen die GEFAKO Märkte bieten weit mehr als viele unserer Wett bewerbsunternehmen Den Kunden wirklich zu begeistern und nicht nur zufrieden zustellen das ist unser großes Ziel welchem wir jeden Tag ein Stückchen näherkommen Ihr Fachmarktteam der GEFAKO Nico Keller GEFAKO Fachmarktberater Viele Kunden werden sicherlich erstaunt sein wie viele Facetten Mineralwasser hat Dies fördert den bewussten Einkauf von hochwertigen Wässern im Fachhandel Niethammer Selbst an der Kasse sollte Zeit für einen netten Tipp sein sei es zu kommenden Aktionen zu Geschenke Kofferraum oder Heimbring service Niethammer Service von der Einkaufsberatung bis zur Kofferraumbeladung das Angebot sollte stehen aber es muss auch feinfühlig ausgelotet werden was der Kunde davon gerne in Anspruch nehmen möchte Niethammer

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2016/1 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.