Kundenbedürfnisse erspüren lernen Geschichten finden nicht nur Kinder spannend Jedes Produkt hat seine Geschichte um manche ranken sich gar aberwitzige Legenden siehe Lederhose bleibt pappen Aber auch interes sante Hintergrundinformationen zur Zusammensetzung zum Beispiel der unterschiedlichen Mineralisierung von Mineralwässern zu den Gebindearten zu Verwendungsmöglichkeiten in der Küche oder als Longdrink Zutaten können spannend rübergebracht wer den die Neugier oder gar Begeisterung für ein Getränk wecken Was den Kunden erzählt werden kann und vor allem wie das soll den Märkte Mitarbeitern in einer Seminar bzw Schulungs reihe praxisnah vermittelt werden Sie erleben darin an sich selber hautnah wie packende Beratungsgespräche wirken können Die Begeisterung für den Verkauf der Produkte steigt Nur eine solche echte ungespielte Überzeugung der Verkäufer wirkt letztendlich authentisch auf den Kunden So lässt er sich gerne beraten Dabei darf der Verkäufer gleichzeitig nie das Gefühl dafür ver lieren was der einzelne Kunde an Informationen wünscht Zu viel kann auch abschreckend und nervig sein Dasselbe Feingefühl dieselbe Menschenkenntnis ist gefragt bei der Folgeberatung zu weiteren Produkten die zu dem bereits ausgewählten passen oder dem Geschmack des Kunden entsprechen könnten und so Lust auf Probieren machen Der Kunde soll zu Zusatzeinkäufen animiert werden aber zu solchen die für ihn wirklich Sinn machen ihm einen Mehrwert bieten Fühlt er sich ausgenommen wird er nicht wiederkommen GEFAKO Magazin 1 20168 GEFAKO FACHMÄRKTE Wir wollen begeistern Den Kunden mit einem bestimmten Produktsortiment zufriedenzustellen das reicht heutzutage für die langfristige Bindung an seinen Getränkehändler nicht mehr aus Das findet er auch im Online Versandhandel So müssen Fachhändler heute mit und in ihrem Markt ein Einkaufserlebnis bieten das begeistert das authentisch ist das es dem Kunden wert ist sich auf den Weg zum Getränkefachmarkt zu machen Spaß am Verkaufen so sieht ein begeistertes begeisterndes Marktteam aus Zwirner Jeder Wein hat seine Geschichte gute Beratung kann auch spannend sein Niethammer Der Funke springt über Bestellungen von Produkten aller Art mal eben schnell per Internet von zu Hause oder unterwegs zu jeder Zeit von jedem Ort Dieser Verlockung durch Onlineshops den Kunden überzeugende Mehr werte anderer Art entgegensetzen zu können ist eine zunehmende große Herausforderung für den gesamten Einzelhandel Hier früh zeitig ein tragfähiges Konzept für ihre Gesellschafter zur Hand zu haben darin sieht die GEFAKO eine wichtige Aufgabe Die Projekt arbeit erfolgt so auch in diesem Fall zusammen mit der soge nannten Leistungsgruppe Diese besteht aus zehn Gesellschaftern die sich der Weiterentwicklung des GEFAKO Fachmarktkonzeptes und dessen verbindlichen Umsetzung verschrieben haben Bei der Diskussion um die Möglichkeiten der Generierung von Mehrwert für die Kunden war sich die Gruppe sehr schnell darüber einig dass nur Mitarbeiter die selber von den Produkten überzeugt sind und ihre Arbeit mit Begeisterung machen auch die Kunden begeistern können Dieser Aspekt ist zwar keine neue Erkenntnis aber es ist wichtig sich dies immer wieder zu vergegen wärtigen und in seinem täglichen Geschäft zu leben Was unter anderem bedeutet eine Teamatmosphäre und ein Arbeitsumfeld zu schaffen in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen Dazu gehört auch die Sicherheit im Umgang mit den Kunden Qualifizierte Schulungsmaßnahmen wie sie aus der Kernkompetenz von GEFAKO heraus auf den Weg gebracht werden können sind daher als elementarer Punkt im Konzept festgehalten und werden zurzeit intensiv ausgearbeitet i t r

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2016/1 Seite 8
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