GEFAKO Magazin 1 2016 25 zu erleichtern und das Sortiment noch attraktiver zu gestalten verbunden mit einer freundlichen Einkaufsatmosphäre Hohe Fachkompetenz und Kundenservice sind großgeschrieben Ziel erreicht Zu Anfang des Seminars waren vier Ziele formuliert worden die am Ende erreicht und mit Leben gefüllt waren So erfuhren die Teilnehmer ob Organisatoren oder Junioren was der Getränke branche aktuell unter den Nägeln brennt Die Mitarbeiter der GEFAKO Zentrale darunter auch Geschäftsführer Franz Demattio fi ngen mit großer Offenheit die vielen Ideen der Teilnehmer auf eine wichtige Basis für die kundennahe Weiterentwicklung der Getränke Fachgroßhandels Kooperation Die Junioren hingegen konnten zahlreiche Anregungen und Impulse für das eigene Unternehmen im Bereich Getränkefachmarkt sowie Gastronomie mit nach Hause nehmen Und last but not least lernten alle viel durch den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen Das ist von Anfang an gelebte Verbandstätigkeit die letztendlich in Form hoher Serviceorientierung auch den Kunden zugute kommt Vertriebsaktivitäten wozu zum Beispiel die Einrichtung nach dem GEFAKO Fachmarktkonzept die Sortimentsauswahl die Mitarbeiterschulung und vieles mehr gehören Ganz neu war zum Zeitpunkt des Seminars der frisch aufge legte GEFAKO Newsletter für die Insider der Getränkebranche als weiteres Vermarktungsinstrument das marktspezifi sch in verschiedenen Online und Printformaten gestaltet werden kann Brauer mit Leib und Seele Im Anschluss an den sehr intensiven Seminartag trafen sich die Teilnehmer mit den Brauer Junioren zur Besichtigung der Brauerei des Gastgebers Die Kronenbrauerei Alfred Schimpf GmbH ist eines von acht Mitgliedern der regionalen Kooperation Die Brauer mit Leib und Seele BMLS Die acht kleinen Familienunternehmen verpfl ichten sich zur Einhaltung zehn besonderer Grundsätze für ein frisches traditionelles und charaktervolles Bier www die brauer mit leib und seele de So verwenden die Remmingsheimer Braumeister für ihre mit Hingabe gebrauten Biere nur den allerbesten Tett nanger Hopfen und schwäbisches Braugetreide von Bauern aus der Region Dass die Biere gut schmecken konnten die Junioren bei der Verkostung bezeugen Nach einem anschließenden Abend essen in der Brauereigaststätte Zur Krone klang der Abend mit einem Kneipenbummel in Rottenburg aus Erfolgsmodell GEFAKO Gemeinsam ging es dann auch am Folgetag im Seminarraum weiter Geschäftsführer Franz Demattio erläuterte die einfl uss reiche Stellung der GEFAKO im Markt und gab einen Ausblick auf die zukünftige strategische Ausrichtung Die Getränke Fachgroßhandels Kooperation Süd steht seit mehr als 35 Jahren durch den Zusammenschluss von über 135 eigen ständigen Getränkefachgroßhändlern für Marktnähe und regio nale Stärke in Baden Württemberg Bayern und im Erzgebirge Die strategischen Erfolgsfaktoren der GEFAKO sind unter anderem gemeinschaftliche Vermarktungskonzepte kompetentes Marke ting und Kommunikationspolitik zentraler Einkauf und Logistik sowie betriebswirtschaftliche Beratung und Regulierung Fachmarktkonzept live Wie sieht eine gelungene Umsetzung des GEFAKO Fachmarkt konzeptes in der Praxis aus Die Antwort darauf erhielten die Junioren bei der Führung durch den Laden von Getränke Zwirner in Hildrizhausen Die Optimierung vom traditionellen Getränkeabholmarkt hin zum klar strukturierten kompetenten Getränkefachmarkt ist ein Ziel dem sich die GEFAKO schon seit vielen Jahren verschrieben hat Um den sich verändernden Wünschen der Getränkekunden gerecht zu werden arbeitet das engagierte Team der GEFAKO Fachmarktabteilung ständig an Verbesserungen Ein Cut in der bisherigen Struktur kam 2011 mit einem komplett überarbeiteten Konzept Dabei geht es in erster Linie darum die Übersicht Wie kann erfolgreiches Marketing in der Getränkebranche aussehen und mit welchen Konzepten und Maßnahmen unterstützt die GEFAKO ihre Gesellschafter dabei Das war Schwerpunktthema des letzten Juniorkreis Treffens im letzten November Wie sieht eine gelungene Umsetzung des GEFAKO Fachmarktkonzeptes in der Praxis aus Die Antwort darauf erhielten die Junioren bei der Führung durch den Laden von Getränke Zwirner in Hildrizhausen

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2016/1 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.