Die Autoren der Marktforschungsstudie Prof Dr Thomas Schäfer Dozent I Celine Fischer I Matthias Götz Fabian Hajnulin I Laura Kohle I Wiktoria Kowalczyk I Julian Nagel Lara Nageldinger I Meike Ott I Jasmin Stein I Luisa Stocker I Hannah Werneth Die Studierenden fanden heraus dass die Marke zwar überall gut verfügbar war sahen aber noch Potential bei der Präsentation im Getränkemarkt Ihre Empfehlung Burgenperle sollte konse quent als Qualitätswasser vermarktet werden in der Beratung mit speziel ler Markierung an den Preistafeln auf Plakaten im und vor dem Markt Für Professor Schäfer hängt der Erfolg der Marke vom Auftritt vor Ort ab Bur genperle muss als das Top Produkt verkauft werden das es ja auch ist In vielen Köpfen ist das noch nicht an gekommen Genau betrachtet Wasser vs Wasser Wie viel wissen die Verbraucher eigentlich über Mineralwasser Und wie stehen sie zum Konsum von Lei tungswasser Diesen Fragen ging das dritte Team auf den Grund Dafür wurden 30 Perso nen jeden Alters interviewt Es zeigte sich dass das Wasser Wissen oft nur oberflächlich vorhanden ist So waren zwar drei von vier befragten Personen der Meinung dass Mineralwasser gesünder ist als Leitungswasser be gründen konnten es aber nur wenige Mineralwasser wird vor allem wegen des Geschmacks dem Leitungs wasser vorgezogen natürliche Reinheit oder Mineralien wurden weniger oft genannt Aus diesen Ergebnissen folgte die Empfehlung die gesundheitlichen Vorteile die Qualität und die Reinheit von Burgenperle noch offensiver zu betonen Die Flaschenetiketten der Burgenperle wurden von der vierten Gruppe genau er betrachtet und der Markenlook mit Wettbewerbsprodukten verglichen Es wurde sogar eine Optimierung vorge schlagen Ein fünftes Team analysierte aktuelle Trends zum Thema Wasser und zeigte die Chancen und Heraus forderungen für Burgenperle auf Auch Empfehlungen zum Social Media Auf tritt wurden ausgearbeitet Der große Tag der Präsentation Für den 1 August wurde zur Präsenta tion auf den Campus der IU Stuttgart eingeladen Die angereiste GEFAKO Delegation um Geschäftsführer Franz Demattio lauschte ge spannt den Ausführungen der Teams und diskutierte danach rege mit ihnen über die Ergebnisse Professor Schäfer zieht eine positive Bilanz Die Resonanz war super unsere Auftraggeber waren mit der Präsentation sehr zufrieden und wir hatten einen tollen offenen Austausch Zum Dank ver sprach GEFAKO Marketinglei terin Anja Buckenmaier Mu rena einen Getränkegutschein für eine gemeinsame Party Umfragen haben ergeben dass es dann nicht nur Mine ralwasser geben wird

Vorschau DurstQuelle 02/2023 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.