MARKTFORSCHUNG Auf den Grund gegangen Burgenperle Beim Sommersemester der IU Internationalen Hochschule in Stuttgart drehte sich alles um das kühle Nass Der Studiengang Kommunikation PR beschäftigte sich mit dem Thema Mineralwasser Im Rahmen eines Marktforschungs projektes wurden die Meinungen und das Wissen der Verbraucher rund um Mineralwasser ermittelt die GEFAKO Exklusivmarke Burgenperle stand dabei im Fokus Kostbares Geschenk der Natur Professor Dr Thomas Schäfer und seine Studierenden besuchten Romina Mine ralbrunnen in Reutlingen Hier wird das kostbare Burgenperle Mineralwasser aus 288 Metern Tiefe gefördert und abgefüllt Bei einer Mineralwasserschu lung mit GEFAKO Mineralwasserexperte Achim Kuppert wurden die Nachwuchs Marktforscher ausführlich auf das Thema eingestimmt Die Studierenden teilten sich in fünf Teams auf die sich verschiedenen Aufgaben stellten Team 1 entwickelte eine Online Um frage bei der die Teilnehmer anonym zu ihren persönlichen Einstellungen rund um Mineralwasser befragt wurden Treue Kunden Ja aber Worauf achten Mineralwasserkäufer Am häufigsten wurde der Geschmack genannt aber auch die Reinheit und die Regionalität lagen weit vorne Inte ressant Die meisten Befragten gaben an ihre Lieblingsmarke bei jedem Einkauf oder zumindest möglichst regelmäßig zu kaufen Gleichzeitig ist aber eine große Mehrheit zum Wasser Wechsel bereit sollte eine andere Marke besser passen Für Professor Schäfer eines der span nendsten Erkenntnisse aus der Um frage Wir haben einerseits viele treue Marken Stammkäufer andererseits ist diese Gruppe auch grundsätzlich wech selwillig Das ist ein toller Ansatz für Burgenperle Hier ist noch viel Potenzial vorhanden Team 2 begab sich auf Forschungstour in den Getränkehandel und besuchte ein Dutzend GEFAKO Märkte im Groß raum Stuttgart und Ludwigsburg Vor Ort wurden Interviews mit Mitarbeitern geführt und die Burgenperle Präsenz untersucht Warum kaufen Menschen Mineralwas ser Wie gut wissen sie über Vorteile und Eigenschaften von Mineralwasser Bescheid Und wie lässt sich die hohe Qualität der Marke Burgenperle noch besser vermitteln Die Antworten auf diese und weitere Fragen sollten die Studierenden der IU Stuttgart im Rahmen einer Marktforschungsstudie herausfinden Ein Projekt unter realen Bedingungen mit einem echten Kunden das war für alle Beteiligten ein span nendes Vorhaben 26 Ausflug zum Mineralbrunnen in Reutlingen
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.