Mission possible Transformation Unter den Gesellschaftern der GEFAKO gibt es Betriebe die schon seit 100 Jahren Getränke ausliefern Ein traditionelles Geschäftsmodell zum Anfassen analog Könnte man meinen Doch auch wenn Getränke niemals digital werden Das Geschäft dahinter ist es längst Das Digital Team um Stefanie Tillisch treibt seit Jahren die Digitalisierung der Gruppe voran zum Beispiel mit einer GEFAKO Bestell App für Gastronomen und Firmen Frau Tillisch was ist Ihr neuester Streich Wir haben vor Kurzem den neuen B2B Shop an den Start gebracht Dieser Shop wird individuell für jeden Händler angelegt und präsentiert sein komplet tes Sortiment inklusive Produktabbil dungen Er ist vor allem für Mitarbeiter von Firmen gedacht die für ihr Büro Getränke bestellen Nicht alle wollen sich die Bestell App aufs private Handy laden da bieten wir mit dem Shop eine intuitiv nutzbare und übersichtlich ge staltete Web Alternative Können alle GEFAKO Gesellschafter mitmachen Derzeit können 75 Händler App und Webshop nutzen Eine Rolle spielt auch das Warenwirtschaftssystem des jeweiligen Händlers Wir haben bereits DIGITALISIERUNG IM GETRÄNKEHANDEL ein halbes Dutzend Systeme mit der App verbunden weitere folgen Auch in anderen Fragen arbeiten wir mit den Anbietern der Warenwirtschafts systeme zusammen Wir optimieren sie so dass sie für unsere Händler besser nutzbar werden und lassen auch eigene Module programmieren Wie ist das Feedback der Händler zur App Wir bekommen viele positive Rück meldungen weil die App den Händ lern einen echten Mehrwert bietet Die enge Begleitung durch uns in der Startphase ist allerdings unserer Er fahrung nach sehr wichtig Was wir auch gelernt haben Die Händler die ihre Mitarbeiter über die App informie ren und sie auch selbst ausprobieren lassen haben damit mehr Erfolg Der Shop war vor allem für Bestandskun den gedacht aber einige Gesellschaf ter haben dadurch auch schon Neu kunden gewinnen können Und was sagen die Kunden Wir haben mit mehreren Gastronomen gesprochen Sie loben dass man in wenigen Minuten eine Bestellung zum Abschluss bringen kann dass es au ßerhalb der Geschäftszeiten klappt und dass sich der Warenkorb auch bestü cken lässt wenn man offline ist also zum Beispiel an Orten an denen kein Empfang möglich ist Was noch auffällt Viele bestellen jetzt zusätzliche Pro dukte zum Beispiel Spirituosen Durch die App sieht mancher erst was der Händler noch alles im Sortiment hat Gibt es auch kritische Stimmen Es gibt Händler die zögerlich sind weil ihnen der direkte Kontakt zum Kunden wichtig ist Das verstehen wir absolut Doch man muss sich fragen wie lange das gut geht Wenn der Kunde anders wo eine Möglichkeit zur unkomplizier ten Warenbestellung bekommt ist er vielleicht weg Der direkte Kontakt reißt durch die App nicht ab Stefanie Tillisch 49 Jahre alt leitet das dreiköpfige Team Digitales Projektmanagement 20 Dank der Bottich Gärung schmeckt unser Bier besonders lecker Jetzt Film anschauen

Vorschau DurstQuelle 02/2023 Seite 20
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