Sie ernten aber auch Lob von anderer Seite Ja die Auszeichnung Deutschlands schönster Getränkemarkt ist natür lich die Krönung Schon zum vierten Mal werden wir dieses Jahr prämiert da freue ich mich schon auf die Preis verleihung Dies ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Ge tränkehändler und Fachmarktabteilung Eine Bestätigung unserer Arbeit ist übrigens auch wenn der Wettbewerb unsere Märkte anschaut und gute Ideen übernimmt Was muss ein Getränkefachmarkt heute bieten Also an erster Stelle fachkundige auf geschlossene Mitarbeitende Außerdem eine angenehme Einkaufsatmosphäre Es reicht nicht mehr einen Raum mit Ware zu füllen Schließlich muss der Kunde an jedem Punkt seines Einkaufs bestens über das Sortiment informiert werden zum Beispiel mit innovativen Konzepten wie dem BIERENTDECKER oder den Wasserwelten Angebote wie gekühlte Getränke Kofferraumservice oder Geschenkkörbe und ideen sind extrem wichtig werden aber von einem Fachhändler erwartet Damit hebt man sich nicht unbedingt ab Wie viel Artikel braucht ein guter Getränkemarkt In absoluten Zahlen kann man das nicht generell sagen das hängt auch von den räumlichen Bedingungen ab Viel wichtiger als die reine Anzahl der Artikel ist dass das Sortiment für den Kunden schlüssig ist Er muss seinem Händler vertrauen können dass er die besten Artikel ausgewählt hat Da arbeiten wir eng mit den Händlern zusammen und empfehlen dann auch ganz konkret Produkte die aus unserer Sicht noch fehlen und die erfolgsver sprechend sind Wo sehen Sie die größte Herausforde rung für den Getränkefachhandel Im Wettbewerb mit dem Onlinehandel Vielen Händlern ist noch nicht klar dass der größte Konkurrent nicht im Nachbardorf sitzt sondern im Internet Für mich ist aber wichtig Der Online handel ist was ganz anderes als der stationäre Fachhandel Ich würde auch nicht parallel neben dem Getränke markt einen Onlineshop hochziehen es sei denn man ist absolut auf eine Nische spezialisiert Wir können das Netz aber nutzen um Kunden ins Ge schäft zu locken Zum Beispiel mit der BIERENTDECKER Plattform Da infor miert man sich online holt das Bier aber vor Ort ab 20

Vorschau GEFAKO DurstQuelle 1/2022 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.