GEFAKO Magazin 2 20214 103 180 Hektar betrug die Anbaufläche von Wein in Deutschland vergangenes Jahr Quelle Destatis Info Bar Mineral und Heilwasser Solide Absatzentwicklung trotz Coronakrise Der Absatz von natürlichem Mineralwasser und Heilwasser der im Verband Deutscher Mineralbrunnen VDM organisierten Unternehmen lag im Jahr 2020 bei rund 10 Mrd Litern Ein schließlich Mineralbrunnen Erfrischungsgetränken seien ins gesamt 13 1 Mrd Liter abgesetzt worden Dies gehe aus den finalen Branchendaten hervor die der VDM veröffentlicht hat Der Absatz von Mineral und Heilwasser sei nach Berech nungen des VDM im Jahr 2020 um 5 1 Prozent zurückge gangen Trotz der Coronakrise können wir für Mineral und Heilwasser eine solide Absatz entwicklung im Jahr 2020 ver zeichnen Mit einem Pro Kopf Verbrauch von 131 9 Litern ist das Naturprodukt Mineral wasser nach wie vor das belieb teste Kaltgetränk in Deutsch land kommentiert VDM Ge schäftsführer Udo Kremer Spirituosenmarkt 2020 Leicht rückläufiger Pro Kopf Konsum Die Corona Krise ging auch am deutschen Spirituosenmarkt nicht spurlos vorbei Der Pro Kopf Konsum von Spirituosen lag 2020 mit 5 2 Litern um 1 9 Prozent unter dem Vorjahreswert Auf dem deutschen Markt wurden rund 692 Mio Flaschen à 0 7 Liter nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes angeboten Während der Spirituosenabsatz im Lebensmittel einzelhandel mit einem mengenmäßigen Plus von 6 6 Prozent laut Marktforschung Information Resources zulegte konnten die Umsatzeinbußen des Außer Haus Konsums insbesondere in den Bereichen Gastronomie Duty Free Events und Tourismus jahresdurchschnittliche Dis tribution rund 20 Prozent nicht gänzlich kompensiert werden Die Absatzrückgänge stehen einem stabilen Gesamtumsatz gegenüber Dies lässt auf einen wachsenden Premiummarkt mit zunehmendem Genuss von hochwertigen Spirituosen schließen 36 der Verbraucher in Deutschland haben laut einer Verbraucherum frage in den letzten 12 Monaten online Lebensmittel und Getränke bestellt Quelle Statista Leichteste Bierflasche der Welt Anheuser Busch InBev hat nach eigenen Angaben für die kommerzielle Produktion die leichteste Longneck Bierflasche entwi ckelt Würde die Innovation in der Glasproduktion für die Marken des Konzerns in Europa ein Jahr lang verwendet ließen sich die CO2 Emissionen deutlich verringern so das Unternehmen Dem weltweit führenden Bierbrauer und Eigentümer von Marken wie Budweiser Stella Artois Beck s und Leffe ist es gelungen das Gewicht seiner Standard Longneck Bierflasche von 180 auf 150 Gramm zu reduzieren und damit seine CO2 Emissionen pro Flasche um 17 Prozent zu senken Da die Verpackung im Durchschnitt 50 Pro zent des CO2 Fußabdrucks eines Produkts ausmacht sind solche Innovationen ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsziele von AB InBev die eine 25 prozentige Reduzierung der CO2 Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2025 vorsehen Die Flasche soll vorerst in Europa zum Einsatz kommen Das Unternehmen hat sich verpflichtet bis 2025 100 Prozent seiner Pro dukte in Verpackungen anzubieten die mehrwegfähig sind oder mehrheitlich aus recyceltem Material bestehen

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 02/2021 Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.