GEFAKO Magazin 1 202120 Interview mit Michael König Ausbildung bei der GEFAKO Warum hast du dich für diese spezielle Form des Studiums entschieden Nach meinem Abitur wollte ich die Zeit nutzen und mit einem Studium beginnen Bei der Auswahl wurde mir jedoch schnell klar dass ein reines Theoriestudium nicht in Frage kommt Nach der Recherche wurde ich auf das duale System der DHBW aufmerksam und war direkt begeistert Die Kombination von Theorie und Praxis mit der Möglichkeit das gelernte Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können war für mich der ausschlaggebende Punkt Wie bist du zum Studienplatz bei der GEFAKO gekommen Nachdem ich die Entscheidung getroffen habe ein duales Studium anzustreben informierte ich mich über die dualen Partnerunternehmen Dabei ist mir gleich die GEFAKO aufgefallen da meine Eltern mit ihrem Getränkehandel Gesellschafter bei der GEFAKO sind So lag die Entscheidung für mich sehr nahe Mit dem Ziel den Getränkehandel von meinen Eltern in Zukunft zu übernehmen war es sinnvoll direkt in die Getränkebranche einzusteigen Was sind deine Tätigkeitsfelder bei der GEFAKO Ich befinde mich bereits im vierten Semester wo durch es mir möglich war mehrere Abteilungen bei der GEFAKO zu durchlaufen Im Marketing wurde ich in den Vorbereitungs und Planungsprozess für die Intergastra Messe 2020 mit eingebunden Außerdem konnte ich bei der Gestaltung der Web site Inhalte mitwirken In meinem zweiten Praxis semester war ich in der Buchhaltung tätig Hierbei konnte ich die gelernten Inhalte aus der Theorie anwenden und erlangte somit ein tieferes Ver ständnis der Arbeitsabläufe Somit konnte ich vor allem bei der Rechnungskontrolle beim Buchen von Eingangs und Ausgangsrechnungen und beim Erstellen von Rechnungen mitwirken In meinem dritten Semester wurde ich in der Einkaufsabtei lung eingesetzt und durfte an dem Prozess von Verhandlungsgesprächen mit Industriepartnern mitwirken In diesem Zusammenhang war vor al lem die präzise Vor und Nacharbeit ein wichtiger Aspekt In allen Abteilungen wurde mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht was mir ein selbst ständiges Arbeiten jederzeit ermöglicht hat Was gefällt dir besonders an deinem Studiengang Bei meinem Studiengang BWL Handel befassen wir uns mit vielen verschiedenen Themen beginnend mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen um ein besseres Verständnis von der Materie zu be kommen wie der Finanzbuchführung oder der Volkswirtschaftslehre Im weiteren Verlauf erhalten wir Einblick in unterschiedliche Rechtsformen in die Bilanzierung und Besteuerung und die Perso nalwirtschaft Besonders gut gefällt mir dass die Dozenten immer praxisnahe Beispiele verwenden und somit den Lernprozess interessant und span nend gestalten Durch den engen Kontakt mit den Kommilitonen haben wir einen regelmäßigen Austausch und interessante Diskussionen über ver schiedene Themen und Problemstellungen

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 1/2021 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.