GEFAKO Magazin 1 202024 GEFAKO Junioren und Leistungsgruppe on tour Reise nach Amsterdam Der GEFAKO Juniorenkreis ist eine Gruppe von Nach wuchsführungskräften aus dem GEFAKO Gesellschaf terkreis ebenso die Leistungsgruppe Regelmäßig werden Tre en zum Erfahrungsaustausch oder für Weiterbildungen organisiert und Neuheiten getestet die bei Erfolg dann bei allen GEFAKO Gesellschaftern im Angebot sind Am 9 Oktober 2019 startete der gemeinsame Aus ug nach Amsterdam Die GEFAKO Junioren und die Leistungsgruppe trafen sich in der GEFAKO Zentrale in Wendlingen Weitere Teilnehmer schlossen sich in Karlsbad an Natürlich war während der Busfahrt für das leibliche Wohl gesorgt denn bis Amsterdam war es ein ziemlich weiter Weg Unterwegs wurden einige Zwischenstopps eingelegt um Getränkemärkte zu besichtigen Dabei galt es verschiedene Marktkon zepte kennenzulernen So wollten wir Anregungen erhalten bzw überprüfen ob der eigene Markt den aktuellen Anforderungen entspricht Erstes Ziel war der EDEKA Markt Stieg ler in Frankenthal Auf einer Fläche von rund 1 700 m bietet er ein Sor timent von etwa 25 000 Artikeln Es handelt sich um einen Lebensmit tel und Getränke markt in einem wobei die Getränkeabteilung gut abgegrenzt vom restlichen Sortiment ist und als Deutschlands beste Getränkeabteilung 2018 prämiert wurde Marktlei ter Sven Stiegler der auch drei weitere EDEKA Märk te leitet hat uns freundlich begrüßt und ausführlich die äußerst übersichtliche und geordnete Geträn keabteilung präsentiert Auch ins Lager durften wir einen Blick werfen Im Markt el sofort auf dass alles sehr symmetrisch aufgebaut ist Dies sowie die gut erkennbare Sortimentsbeschilderung sorgen dafür dass Kunden die gewünschten Produkte schnell n den können Ebenso ins Auge stachen das schöne Craft Bier Regal die Stiegler Weinbar an der es öfters Verkostungen gibt und die Cigar Bar wo Zigarren mit passenden Spirituosen angeboten werden Am Ende der Führung hatten wir Gelegenheit Herrn Stiegler Fragen zu stellen die er sehr o en und aus führlich beantwortet hat Nach einem kleinen Snack waren wir für die Weiterfahrt nach Düsseldorf gut ge rüstet Dort ging es zum EDEKA Markt Zurhei de der zum Store of the year 2019 gekürt wur de Wir waren ziemlich überwältigt von der Größe denn dieser zweistöckige Markt ist mit seinen 10 000 m und rund 60 000 Artikeln das reinste Einkaufsparadies Dabei ist das Sortiment komplett anders aufgebaut als im EDE KA Markt Stiegler Denn hier gibt es keine genaue Anordnung alle Produkte sind scheinbar willkürlich platziert So entdeckt man z B zwischen Lebensmit teln oder Drogerieartikeln hin und wieder auch Wein oder andere Getränke Dieses Konzept soll Kunden ein richtiges Shoppingerlebnis ermöglichen und sie zum Verweilen animieren Statt eines schnellen hektischen Einkaufs soll im Markt viel Zeit verbracht gebummelt und auch mal ein Gläschen an der haus eigenen Champagner Bar oder ein erstklassiger Schinken an der Beef Bar probiert werden Doch ob wohl das riesige Sortiment viel Auswahl bietet war das Geschäft relativ leer Wahrscheinlich fällt es vie len Menschen schwer sich in diesem Labyrinth von Artikeln zurechtzu nden denn leider hat man nicht immer genug Zeit für ein großes Einkaufserlebnis Und so neigte sich der erste Tag unserer Tour dem Ende zu Bei einem leckeren gemeinsamen Abendes sen im Brauhaus Zeche Jacobi ließen wir den Abend gemütlich ausklingen

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 1/2020 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.