40 JAHRE GEFAKO 38 G E T R Ä N K E T R E N D S I M WA N D E L D E R Z E I T Als Apfelschorle eine Revolution war IN DEN LETZTEN 40 JAHREN HAT SICH DIE WELT DER GETRÄNKE NACHHALTIG VER ÄNDERT PRODUKTE DIE HEUTE SELBST VERSTÄNDLICH AUF DEM EINKAUFSZETTEL STEHEN GAB ES ZUR GRÜNDUNGSZEIT DER GEFAKO NOCH GAR NICHT GROSSE GESELL SCHAFTLICHE TRENDS SPIELTEN DABEI GE NAUSO EINE ROLLE WIE INNOVATIVE IDEEN DER GETRÄNKEINDUSTRIE UND AB UND ZU KOMMEN AUCH LÄNGST VERGESSENE OLD TIMER TRIUMPHAL ZURÜCK Wussten Sie dass die Apfelschorle in der Fla sche erst in den 90er Jahren erfunden wurde Das war damals eine kleine Revolution denn bis dahin kaufte man sich separat einen Apfelsaft und einen Sprudel und mixte selber Innerhalb kürzester Zeit hatte jeder Mineralbrunnen eine Apfelschorle im Programm inzwischen gibt es unzählige Varian ten und Mischungen Auch Energy Drinks haben längst ihren festen Platz in den Regalen gefun den Als Red Bull 1987 erstmals in Österreich er schien ahnte noch niemand dass daraus binnen weniger Jahre eine der bekanntesten Marken der Welt entstehen sollte Bis zur Markteinführung in Deutschland 1994 wurden die Dosen von Urlau bern und Gastronomen heimlich über die Grenze gebracht inzwischen sind sie in rund 170 Ländern weltweit frei erhältlich ABER IMMER ÖFTER Ein weiteres heute höchst erfolgreiches Pro dukt ist alkoholfreies Bier Anfangs war das den deutschen Biertrinkern schwer zu vermitteln und man gab dieser Innova tion keine große Erfolgschance Der Vorstand einer der größten deutschen Brauereien sagte damals sogar Wir werden niemals alkoholfreies Bier brauen Wenn Sie etwas Alkoholfreies trinken wollen kaufen Sie Wasser Heute hat dieselbe Brauerei großen Erfolg mit ihrem 0 0 Bier Für die Akzeptanz des alkoholfreien Bieres sorgten clevere TV Kampagnen Nicht immer aber immer öfter eine deutliche Verbesserung der Geschmacks qualität vor allem aber ein sich wandelnder Lebensstil der Bevölkerung Denn genauso wie heute im Büro nicht mehr geraucht wird trinkt man während der Arbeitszeit auch keinen Alkohol mehr Noch in den 90er Jahren gehörten Bierflaschen in jede Kantine und in fast jeden Getränkeautomaten Bier gilt in Deutschland zwar als Grundnahrungsmittel wird aber immer weniger einfach nur nebenbei getrunken Neben einem neuen Gesundheits bewusstsein sorgte auch die Senkung der Promillegrenze im Straßenver kehr für einen Rückgang des Bierkonsums Aber Hopfen und Malz ist des halb noch lange nicht verloren Heute trinkt man zwar weniger aber dafür gerne hochwertigeres Bier Passend dazu ist ein weiterer Trend in Deutsch land angekommen von dem vor ein paar Jahren noch kaum jemand gehört hatte Craft Beer also besondere Bier Kreationen von kleinen Brauereien Diese werden gerne in Einzelflaschen gekauft und kosten oft mehr als ein Sixpack einer Großbrauerei WASSER MARSCH Keine Getränkegattung hat so sehr vom gestiegenen Gesundheitsbewusst sein der Deutschen profitiert wie Mineralwasser Dieses galt lange Zeit als Luxusprodukt Man trank lieber aus dem Hahn oder bevorzugte Getränke mit Geschmack wie zum Beispiel Bier oder Limonaden In den 70er Jahren trank jeder Deutsche im Schnitt nur gut 12 Liter Mineralwasser pro Jahr also nicht mal zwei Kisten und nahe am damaligen Spirituosenverbrauch Heute ist Mineralwasser bei weitem das meistgetrunkene Kaltgetränk in Deutsch land fast 150 Liter werden pro Kopf konsumiert Während es früher nur eine Sorte gab nämlich die mit viel Kohlensäure bevorzugen die Verbraucher heute mehrheitlich die Sorte Medium Stilles Mineralwasser ganz ohne Kohlen GETRÄNKETRENDS

Vorschau 40 Jahre GEFAKO Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.