33 GETRÄNKEREISE S orTIMEnt MEHR ALS 30 000 VERSCHIEDENE AR TIKEL SIND HEUTE IM SORTIMENT DER GEFAKO GELISTET EINE RIESIGE VIELFALT MIT DER DIE GETRÄNKESPEZIALISTEN IHREM NAMEN ALLE EHRE MACHEN EIN BESONDERER SCHWERPUNKT LIEGT DABEI AUF AUSGEWÄHLTEN SPEZIALITÄTEN UND PRODUKTEN VON REGIONALEN ERZEUGERN DARÜBER FREUEN SICH NICHT NUR DIE KUNDEN SON DERN AUCH ZAHLREICHE KLEINERE BETRIEBE FÜR VIELE GETRÄNKEHERSTELLER IST DIE GEFAKO NÄMLICH DER WICHTIGSTE VERTRIEBSPARTNER Mehr als 80 Jahre lang könnte man theoretisch jeden Tag einen anderen Artikel aus dem GEFAKO Sortiment probieren ohne zweimal das gleiche zu trinken Für Fans von Produkten auch abseits des Main streams ist das Sortiment ein wahres Getränke Schlaraffenland Es ist in den vergangenen 40 Jahren nicht nur gewaltig gewachsen sondern hat heute auch ganz andere Schwerpunkte als damals Dies lässt sich eindrück lich am Beispiel Bier belegen DER AUFSTIEG DER FERNSEHBIERE In den 80ern und 90ern waren die regionalen Biermarken bei Trend settern nicht gerade hoch im Kurs Als ausgewiesener Bierkenner bewies man stattdessen mit einem Premium Pils aus nördlichen Gefilden Ge schmack Mit einer hochwertigen Aufmachung und einem starken Einsatz von TV Werbung eroberten die nationalen Marken rasant Marktanteile und wirbelten den zuvor stark regional aufgestellten Biermarkt durcheinander Auch bei den GEFAKO Gesellschaftern wurden die Biere von auswärts stark nachgefragt und teilweise exklusiv vertrieben Gerade in der Gastronomie galten sie als Erfolgsgarant mit dem man sich von den alteingesessenen Platzhirschen abheben konnte WIEDERENTDECKUNG ALTER WERTE Heute schlägt das Pendel genau in die andere Richtung und die Hektoliter Millionäre werden von der Szene links liegengelassen Stattdessen sind Regionalität Individualität und traditionelles Brauhandwerk gefragt Bierliebhaber von heute fachsimpeln über Farbe Bouquet und Geschmack wie man es bislang nur von Weintrinkern kannte und sind experimentier und probierfreudig wie nie zuvor Die GEFAKO hat diesen Trend schon erkannt lange bevor das Thema Craft Beer auf kam Denn machen die privaten traditionellen Brauereien aus Süddeutschland nicht schon im mer genau das was anderswo als Craft engl für Handwerk bejubelt wird Darum findet man im Sortiment der GEFAKO zahlreiche kleine Familien brauereien aus Baden Württemberg und Bayern mit ihren Spezialitäten Dazu gehören zahlreiche Weißbier Schmankerln aus Oberbayern und dem Allgäu die mancher vielleicht noch aus dem Ur laub kennt Oder typische Helle in der klassischen Euroflasche die im Nachtleben von Stuttgart oder Karlsruhe längst genauso gefragt sind wie in Mün chen Natürlich dürfen auch saisonale Bierstile wie Märzen Doppelbock Weihnachtsbier und viele weitere Kreationen der regionalen Brauereien aus dem Schwabenland oder dem Schwarzwald nicht fehlen Gerade diese Besonderheiten machen doch die weltberühmte deutsche Bierkultur aus und wir geben ihnen den Platz den sie verdient haben berichtet der GEFAKO Bierexperte Achim Kuppert nicht ohne Stolz U N S E R A N G E B O T G E S T E R N H E U T E

Vorschau 40 Jahre GEFAKO Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.