27 GETRÄNKEREISE hoch hinau sM I T E I G E N E N M A R K E N SCHON ENDE DER 70ER SORGT DAS BURGEN BIER DER GEFAKO FÜR AUFSEHEN IN DER BRANCHE UND BESCHERT DEM NOCH JUNGEN VERBUND VON GETRÄNKEHÄNDLERN EINEN ECHTEN STAR IM SORTIMENT HEUTE HABEN SICH DIE EIGENMARKEN LÄNGST EINE TREUE KUNDSCHAFT EROBERT UND SIND NICHT MEHR AUS DEM ANGEBOT DER GETRÄNKESPEZIALISTEN WEGZUDENKEN IM JUBILÄUMSJAHR 2018 STARTET DIE BELIEBTESTE GEFAKO MARKE EISVOGEL MIT EINEM NEU AUFGESTELLTEN SORTIMENT VOLL DURCH Die erste gemeinsame Exkursion der GEFAKO Gesellschafter führt im Gründungsjahr 1978 in das schwäbische Städtchen Thannhausen wo die traditionsreiche Postbrauerei besichtigt wird Das Ziel der Fahrt ist nicht zufällig gewählt denn hier braut sich gerade eine kleine Revolution zu sammen Burgen Bier heißt die neue Marke mit der die Getränkehändler den regionalen Bier markt aufmischen wollen Sie wird exklusiv für die GEFAKO eingebraut und abgefüllt zunächst in den Sorten Burgen Export und Burgen Pils Die eigene Marke eröffnet den Gesellschaftern ganz neue Möglichkeiten in der Preisgestaltung und Kundenbetreuung und macht sie ein Stück weit unabhängiger vom Markt Außerdem können sie ihren Kunden eine Alternative zu den Produk ten der Stuttgarter Platzhirsche anbieten die zu jener Zeit besonders in der Gastronomie tonange bend sind Die Rechnung geht auf Schon im ersten Jahr werden mehrere tausend Hektoliter Burgen Bier abgesetzt der Grundstein für die Erfolgs geschichte der GEFAKO Eigenmarken ist gelegt NICHT NUR BILLIG BILLIG Die Bedeutung von Handels oder Eigen marken war vor 40 Jahren noch vergleichsweise gering Heute sind sie bei Lebensmittelketten Baumärkten oder Drogeriehändlern nicht mehr wegzudenken Sie verkaufen sich fast ausschließ lich über den Preis da sie in der Regel das güns tigste Produkt ihrer Gattung darstellen und deut lich billiger als vergleichbare Markenprodukte angeboten werden Bei der GEFAKO geht man das Thema Eigenmarke etwas anders an Natür lich bieten wir unsere Eigenmarken zu einem fairen und attraktiven Preis an Viel wichtiger sind für uns aber Qualität und Regionalität erläutert Marketingleiterin Anja Buckenmaier Murena Burgenperle Eisvogel Fauna Fürsten gold oder Waldhorn werden allesamt bei nam haften Betrieben in Baden Württemberg abge füllt die wir nach strengen Kriterien auswählen Ein weiterer Schwerpunkt der nachhaltigen GEFAKO Eigenmarkenstrategie ist der Fokus auf Mehrweg Während Wegwerf Verpackungen im deutschen Markt bei Eigenmarken dominieren werden die Mineralwässer Säfte oder Erfrischungs getränke der Getränkespezialisten in umwelt freundlichen Mehrwegkisten verkauft Aus den zwei verschiedenen Biersorten im Anfangsjahr ist ein buntes und vielfältiges Eigen marken Sortiment gewachsen das regelmäßig aktualisiert und erweitert wird Bevor jedoch ein neues Produkt Premiere feiert ist das GEFAKO Kompetenzteam gefragt

Vorschau 40 Jahre GEFAKO Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.