GETRÄNKEMARKT DER ZU KUNFT 21 GETRÄNKEREISE Jörg Kommer Getränke Kommer Balingen erinnert sich noch gut an die Zeit als seine Fami lie den ersten eigenen Getränkemarkt eröffnete Das war im Jahr 1980 in der Lindenstraße in Weilstetten Es war damals sehr ungewöhnlich mit einem reinen Getränkemarkt an den Start zu gehen und wir hatten sogar den ersten Getränke fachmarkt in der Region Doch wo kaufte man davor Bier Sprudel oder Saft ein Jörg Kommer berichtet Man ließ sich die Getränke entweder direkt nach Hause liefern oder fuhr bei unserem Lager vorbei Die Auswahl und das Einkaufserleb nis waren natürlich nicht vergleichbar AUFSTIEG UND KRISE DES ABHOLMARKTS So wie die Familie Kommer eröffnen in den 70ern und frühen 80er Jahren zahlreiche Geträn kehändler ihre Abholmärkte An die Stelle von zu gigen Lagerhallen und Garagenverkäufen treten verbraucherfreundlich gestaltete Ladengeschäfte in denen sich die Kunden selbst bedienen können Schon früh entwickelt die GEFAKO eigene Kon zepte für ihre Gesellschafter Je nach Größe und Sortiment der Betriebe gibt es das GEFAKO Wein land den GEFAKO Markt und den GEFAKO Shop Eine gemeinsame Handschrift bei der Außen werbung den Regalsystemen oder der Produkt beschilderung lässt die GEFAKO Getränkemärkte professioneller und aktueller als viele ihrer lokalen Wettbewerber erscheinen Der Getränkemarkt wird zum Wachstumsmo tor und Erfolgsmodell für die Branche neue Märk te schießen wie Pilze aus dem Boden Doch die positive Entwicklung der familiengeführten Fach geschäfte kommt Ende der 90er Jahre ins Stocken Die klassischen Lebensmittelketten vergrößern ihre Getränkeabteilungen und die Discounter zie hen mit Mineralwasser Limonaden und Säften in den Preiskampf Im Zuge dieser Entwicklungen verlieren weniger professionell geführte Getränke märkte den Anschluss vor allem jene die ihren Kunden kein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten MISSION EINKAUFSERLEBNIS Aber wie sollte ein Markt heute gestaltet sein damit er seine Kunden begeistert Welche Pro dukte gehören ins Sortiment und wie kann man sich sonst von den großen Handelskonzernen ab heben Nico Keller kennt die Antworten auf die se und viele weitere Fragen Der Vielfahrer leitet das GEFAKO Fachmarktteam und be sucht fast täglich Getränkemärkte in Baden Württemberg und Bayern Mit geschultem Auge analysiert er die Situation vor Ort gibt unge schminktes Feedback und lässt eigene Erfahrun gen und aktuelle Markttrends einfließen Ich sehe mich als Sparringspartner der Marktleiter be schreibt er seinen Job Dabei versetze ich mich auch in die Lage eines Kunden der zum ersten Mal den Markt betritt Findet er sich gleich zurecht Was könnte ihn stören Können wir mit dem ers ten Eindruck überzeugen Immer wieder kommt es dabei zum Aha Erlebnis bei seinen Gesprächs partnern denn manche Dinge die man im tägli chen Betrieb übersieht fallen erst beim Blick von außen auf Gerade in Sachen Einrichtung und Produkt platzierung hat sich in den letzten Jahren viel getan und auch die Ansprüche der Verbraucher sind deutlich gestiegen man bedenke nur einmal wie selbst klassische Discounter inzwischen ihre Märkte aufgewertet haben Wer hier am Ball bleibt erreicht neue Zielgruppen und lädt die Kunden zum längeren Verweilen ein ES WAR DAMALS SEHR UNGEWÖHNLICH MIT EINEM REINEN GETRÄNKEMARKT AN DEN START ZU GEHEN UND WIR HATTEN SOGAR DEN ERSTEN GETRÄNKEFACH MARKT IN DER REGION FRÜHER HOLTE MAN SEINE GETRÄNKE IM LAGERVERKAUF WIE HIER BEI GETRÄNKE KOMMER

Vorschau 40 Jahre GEFAKO Seite 21
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