Mitglieder M odu l Rabatt M odul Raba tt 52 31541 Der Kundengärtner hat Kontakt mit sehr vielen Partnern auf der Baustelle Ervertritt die Unternehmung gegenüber der Bauherrschaft gegenüber den Pla nern Architekten Bauleitern Drittunternehmern und den Nachbarn Sein Ver halten und Auftreten ist für das Image der Unternehmung von grosser Bedeu tung Das Verhalten des Kundengärtners prägt das Image der Unternehmung Damit die Unternehmung einen weiteren Auftrag erhält oder sogar weiter emp fohlen wird hängt stark vom Kundengärtner und seiner Kommunikation ab Kursleitung Referent Roger Zosso lic oec publ T C Trainingsconsult AG Blüemliweg 36 8840 Einsiedeln Tel 079 216 41 86 Kursorganisation Grüne Berufe Schweiz GBS www gbs gruene berufe ch Anmeldung Sabine Albertsen JardinSuisse Bahnhofstr 94 5000 Aarau Tel 044 388 53 00 s albertsen jardinsuisse ch Kursziele Kennenlernen des systematischen Aufbaus des Gespräches mit Kunden Bauleitern Architekten Mitarbeitenden und Drittunternehmern Anwenden von ausgewählten Führungs und Verhandlungs techniken Überzeugende Argumentationstechnik gegenüber Kunden einsetzen Zusatzverkäufe erkennen und dem Kunden anbieten können Zielorientierte Mitarbeiterinstruktion durchführen können Kundenzufriedenheit steigern können Kursinhalte Schwerpunkte Praxisbeispiele von Kunden und Mitarbeitergesprächen Gesprächsaufbau Gesprächseröffnungen kundenorientiert gestalten Argumentationstechnik Körpersprache in der Kommunikation Kritik gespräch mit Mitarbeitenden zielorientiert führen Erfolgswirksamer Gesprächsabschluss Hinweis Es werden Gespräche aus der Praxis geführt und im Rollenspiel eintrainiert In Gruppen wird mit Video gearbeitet um ein Feedback in der Kommunikation geben zu können Datum Dienstag Mittwoch 3 4 Februar 2015 Kursort Bildungszentrum Dagmersellen SPV Betriebs AG Keramikweg 3 6252 Dagmersellen Telefon 062 748 42 52 Zielpublikum Vorarbeiter Kundengärtner und Gärtner Kosten Mitglieder Fr 580 Nichtmitglieder Fr 720 Anzahl Teilnehmende max 16 Personen Anmeldeschluss 20 Januar 2015 Basis Aufbau Erfahrene Kundenorientiertes Verhalten auf der Baustelle Vorarbeiterkurs 6 Der Kundengärtner als Visitenkarte des Unternehmens