Seit seiner Gründung war es ein Hauptanliegen des VSS die Erlebniswelt Segeln mit all ihren Facetten den Menschen zu erschließen die sonst keinen Zugang dazu haben Da das miteinander Aktiv Sein der Kern unserer Segelfreizeiten ist werden die Tei l nehmerinnen und Tei lnehmer aktiv in das Geschehen an Bord eingebunden Durch die vielfältige und variable Aufgabenvertei lung besteht für alle d ie Möglichkeit den eigenen Fähigkeiten entsprechend zum Gelingen bei zutragen Dabei können ganz neue Fähig keiten und Kompetenzen entdeckt und sowohl der Gruppenzusammenhalt als auch eigene Selbstwertgefühl erheblich gesteigert werden Viele der Aufgaben beim Segeln können auch mit geringen körperlichen Fähig keiten gemeistert werden Körperlich einge schränkte Personen haben so einen größeren Aktionsspielraum und können häufig sogar aktiver am Gruppengeschehen tei lhaben als es ihnen an Land möglich ist Bei I nteresse können neben den seglerischen Grundlagen besondere Themenschwerpunkte wie zum Beispiel Wetterkunde Navigation Gewässer ökologie oder Siedlungs und Schifffahrts geschichte in das Freizeitprogramm integriert werden Auch das Zusammenleben der Gruppe auf dem Campingplatz ist wichtiger Bestandtei l des pädagogischen Programms Der Camp Alltag fordert von den Tei lnehmenden viel Eigenverantwortung was sich positiv auf d ie persönliche Entwicklung auch über die Frei zeit hinaus auswirken kann Bei integrativen Maßnahmen werden Tei lnehmende mit und ohne Behinderung gemeinsam in das Ge schehen eingebunden was zur Verstärkung der gegenseitigen Akzeptanz sowie zum Abbau von Vorbehalten beiträgt Um über Erwartungen und etwaige Probleme im Bilde zu sein und um das Angebot stetig anpassen und verbessern zu können stehen die Skipperinnen und Skipper vor während und nach der Freizeit im intensiven Austausch mit den verantwortlichen Begleitpersonen PÄDAGOG I SCH ES KONZEPT

Vorschau Imagebroschüre VSS Seite 21
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