16 Tief verwurzelt Jahrtausendealte Kulturlandschaften prägen die Oststeiermark Hier lebt man von den Früchten des Bodens und legt Wert auf den Rhythmus der Natur Vielfältige Lebensräume und artenreiche Land schaften sind zu allen Jahreszeiten ein Erlebnis Manch Geheimnis wird sich lüften Am Ringkogel bei Hartberg wussten es bereits die Kelten es lebt sich gut hier Über ihre Religion weiß man wenig Kon kretes aber eines ist sicher den Kelten war Kult wichtig und sie hatten ein gutes Gespür für besondere Orte Die Hartber ger Kelten Siedlung war vermutlich sogar eine kleine Stadt zu deren Schutz ein Ringwall errichtet wurde So kam der Ringkogel zu seinem Namen Handwerklich und künstlerisch hoch begabt bedienten sich die Kelten einer reichen Mytho logie und eines Götterhimmels Die Kulthandlungen fanden meist an eigenen Opferplätzen in freier Natur statt Es kamen aber die Zeiten wo die Römer das Sagen hatten Die Kelten blieben friedvoll das Miteinander hatte ja auch Vorteile Denn die Römer wussten bereits um den Weinbau die ersten Weingärten wurden kultiviert Die Villa Rustica in Löffelbach gibt Einblick in die römische Lebensart Entlang der Oststeirischen Römerweinstraße die sich von Gleis dorf über St Johann bei Herberstein und Hartberg bis Bad Waltersdorf schlängelt sind die Spuren einer 2000 jährigen Geschichte lebendig Sich den lukullischen Genüssen zu öffnen sei angeraten

Vorschau Wintermagazin Oststeiermark Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.